Zugriff von WinNT auf W2k3 Server
Hallo,
beide Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Für einen Test Aufbau soll der Windows NT Rechner auf den Windows 2003 Server zugreifen. Der Ping ist soweit i.O. Die SMB Signaturen habe
ich auch schon deaktiviert. Trotzdem kann ich können sich beide Rechner nicht sehen.
Blöderweise gehorcht der Rechner nicht meinen Absichten...
beide Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Für einen Test Aufbau soll der Windows NT Rechner auf den Windows 2003 Server zugreifen. Der Ping ist soweit i.O. Die SMB Signaturen habe
ich auch schon deaktiviert. Trotzdem kann ich können sich beide Rechner nicht sehen.
Blöderweise gehorcht der Rechner nicht meinen Absichten...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42464
Url: https://administrator.de/contentid/42464
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt einen KB Artikel von MS zu dem Thema. So auf die Schnelle finde ich den aber nicht. Soweit ich es im Kopf habe muss der IE in einer bestimmten Version vorliegen, evtl noch der AD Client.
Der Zugriff würde ich erst über die IP versuchen: Start - Ausführen - \\ip\Freigabe
Nicht sehen hört sich für mich nach Netzwerkumgebung an, die ist aber sehr lahm und unzuverlässig.
Der Zugriff würde ich erst über die IP versuchen: Start - Ausführen - \\ip\Freigabe
Nicht sehen hört sich für mich nach Netzwerkumgebung an, die ist aber sehr lahm und unzuverlässig.
Du gibst uns einfach zu wenig Infos über die Umgebung.
Ich mache dir mal eine Liste der Sachen die du überprüfen solltest:
Server 2003
1. Falls Service Pack 1 Installiert, den Firewall ausschalten
2. Lokale Gruppenrichtlinie:
2.1. Sicherheitsoptionen:
2.1.a Netzwerksicherheit: LAN Manager- Authentifizierungsebene : LM und NTLM - Antworte senden
2.1.b Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) : Deaktivieren
2.1.c Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt): Aktivieren
2.1.d Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer): Aktivieren
3. Den IP Eintrag des NT Servers in die Hosttabelle hinzufügen. (Da kein DNS oder WINS)
4. Lokaler Administrator muss einen Kennwort haben
5. Falls Router dazwischen IP Adresse des Standardgateways überprüfen
Windows NT Server
1. Den IP Eintrag des W2K3 Servers in die Hosttabelle hinzufügen
2. Falls Router dazwischen IP Adresse des Standardgateways überprüfen
Ich mache dir mal eine Liste der Sachen die du überprüfen solltest:
Server 2003
1. Falls Service Pack 1 Installiert, den Firewall ausschalten
2. Lokale Gruppenrichtlinie:
2.1. Sicherheitsoptionen:
2.1.a Netzwerksicherheit: LAN Manager- Authentifizierungsebene : LM und NTLM - Antworte senden
2.1.b Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) : Deaktivieren
2.1.c Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt): Aktivieren
2.1.d Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer): Aktivieren
3. Den IP Eintrag des NT Servers in die Hosttabelle hinzufügen. (Da kein DNS oder WINS)
4. Lokaler Administrator muss einen Kennwort haben
5. Falls Router dazwischen IP Adresse des Standardgateways überprüfen
Windows NT Server
1. Den IP Eintrag des W2K3 Servers in die Hosttabelle hinzufügen
2. Falls Router dazwischen IP Adresse des Standardgateways überprüfen
Es gibt die Lokale Gruppenrichtlinie des W2K3 Servers, und der WNT40 Server hat Sicherheitsrichtlinien (nur um es klar zu stellen).
D-Link Switch?
Also doch was dazwischen
Wenn die Server Netzwerktechnisch und über die Namensauflösung zu erreichen sind
Wenn Client für Microsoft Netzwerke aktiv ist und wird im Netz durchgelassen
Wenn Datei und Druckefreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiv ist und wird im Netz durchgelassen
Dann muss es klappen.
Ich betreibe dieses Geschäft so ziemlich lange und bis jetzt habe ich viele NT und W2K3 Server mieinander reden lassen.
Auch wenn die beiden Server in die selbe Arbeitsgruppe sind, exsistiert keine Vertrauenstellung zwischen den beiden Server. Deshalb muss man trotzem bei der Verbindung immer den Benutzernamen "SERVERNAME\Benutzername" eingeben.
D-Link Switch?
Also doch was dazwischen
Wenn die Server Netzwerktechnisch und über die Namensauflösung zu erreichen sind
Wenn Client für Microsoft Netzwerke aktiv ist und wird im Netz durchgelassen
Wenn Datei und Druckefreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiv ist und wird im Netz durchgelassen
Dann muss es klappen.
Ich betreibe dieses Geschäft so ziemlich lange und bis jetzt habe ich viele NT und W2K3 Server mieinander reden lassen.
Auch wenn die beiden Server in die selbe Arbeitsgruppe sind, exsistiert keine Vertrauenstellung zwischen den beiden Server. Deshalb muss man trotzem bei der Verbindung immer den Benutzernamen "SERVERNAME\Benutzername" eingeben.