Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer?

Mitglied: waldi26

waldi26 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 15.09.2007, 4250 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer in einer Windows2000-Domäne. Einige Mitarbeiter haben anstatt eines Desktop-Rechners ein Notebook im Büro, das sie auch mitnehmen wenn sie unterwegs sind. Da die Mitarbeiter unterwegs beim Kunden auch mal Hardware und Software installieren müssen, brauchen sie natürlich entsprechende Zugriffsrechte. Momentan haben alle lokale Adminrechte, damit sie unterwegs jedes benötigte Tool installieren können.

Wie könnte man das noch lösen?


Grüße
waldi26
Mitglied: Dani
03.09.2007 um 15:45 Uhr
Hi waldi26,
also wir haben dazu bei unseren Außendienstmitarbeiter 2 WindowsXP auf einem Notebook.

D.h. mit einem WindowsXP kann er sich lokal oder Remote an unserem Firmennetzwerk anmelden und hat nur Hauptnbenutzerrechte.
An dem 2. WindowsXP kann er machen und lassen, was er möchte. Wenn er es z.B. zerschossen oder einfach nur vollgemüllt ist, kann über ein Bootmangerpunkt selbstständig ein Defaultimage zurückspielen. Dazu haben wir einfach nochmal eine Partition auf der das Image liegt. Per Ghost (automatisiert) ruft er dann das Recovery auf.
Du musst halt sicherstellen, dass er nicht irgendwie gegenseitig auf die Partition zugreifen kann, sonst ist die Idee hin.

Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP Lizenzen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.09.2007 um 19:49 Uhr
Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP
Lizenzen!


Sicher?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.09.2007 um 11:38 Uhr
Servus!
ich war mir selber nicht mehr sicher. Aber ich habe gerade nochmal nachgefragt. Du brauchst nur 1 Lizenz.

Wenn du das Mit VM lösen würdest, bräuchtest du eine 2. Lizenz.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.09.2007 um 14:50 Uhr
Unsere Notebook User arbeiten auch als Hauptbenutzer (reicht für meiste).
Für den Fall der Fälle haben wir jedem ein zus. lokales Admin-konto eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.09.2007 um 03:40 Uhr
Schon ein bisschen befremdlich zu hoeren, dass beim Vor Ort-Support beim Kunden, der
Service-Beauftragte das gleiche Notebook einzusetzen hat, was er auch im Büro benutzt; fehlt eigentlich nur noch, dass er dieses dann auch noch mit zu sich nach Hause nehmen darf...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Notebook & Zubehör

Notebook für Systemadministrator

Frage von banane31Notebook & Zubehör21 Kommentare

Guten Abend zusammen ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl. Ich darf mir ein neues Arbeitsgerät aussuchen und ...

Notebook & Zubehör

Notebook - seltsame Tastaturprobleme

gelöst Frage von BigSnakeyeNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallöchen! Ich habe ein altes Vaio Notebook hier und es gibt sehr seltsame Probleme damit. Es ist Windows 8 ...

Notebook & Zubehör

Hardwareberatung: Business Notebook

gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör45 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1019 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...