Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer?

Mitglied: waldi26

waldi26 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 15.09.2007, 4185 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer in einer Windows2000-Domäne. Einige Mitarbeiter haben anstatt eines Desktop-Rechners ein Notebook im Büro, das sie auch mitnehmen wenn sie unterwegs sind. Da die Mitarbeiter unterwegs beim Kunden auch mal Hardware und Software installieren müssen, brauchen sie natürlich entsprechende Zugriffsrechte. Momentan haben alle lokale Adminrechte, damit sie unterwegs jedes benötigte Tool installieren können.

Wie könnte man das noch lösen?


Grüße
waldi26
Mitglied: Dani
03.09.2007 um 15:45 Uhr
Hi waldi26,
also wir haben dazu bei unseren Außendienstmitarbeiter 2 WindowsXP auf einem Notebook.

D.h. mit einem WindowsXP kann er sich lokal oder Remote an unserem Firmennetzwerk anmelden und hat nur Hauptnbenutzerrechte.
An dem 2. WindowsXP kann er machen und lassen, was er möchte. Wenn er es z.B. zerschossen oder einfach nur vollgemüllt ist, kann über ein Bootmangerpunkt selbstständig ein Defaultimage zurückspielen. Dazu haben wir einfach nochmal eine Partition auf der das Image liegt. Per Ghost (automatisiert) ruft er dann das Recovery auf.
Du musst halt sicherstellen, dass er nicht irgendwie gegenseitig auf die Partition zugreifen kann, sonst ist die Idee hin.

Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP Lizenzen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.09.2007 um 19:49 Uhr
Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP
Lizenzen!


Sicher?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.09.2007 um 11:38 Uhr
Servus!
ich war mir selber nicht mehr sicher. Aber ich habe gerade nochmal nachgefragt. Du brauchst nur 1 Lizenz.

Wenn du das Mit VM lösen würdest, bräuchtest du eine 2. Lizenz.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.09.2007 um 14:50 Uhr
Unsere Notebook User arbeiten auch als Hauptbenutzer (reicht für meiste).
Für den Fall der Fälle haben wir jedem ein zus. lokales Admin-konto eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.09.2007 um 03:40 Uhr
Schon ein bisschen befremdlich zu hoeren, dass beim Vor Ort-Support beim Kunden, der
Service-Beauftragte das gleiche Notebook einzusetzen hat, was er auch im Büro benutzt; fehlt eigentlich nur noch, dass er dieses dann auch noch mit zu sich nach Hause nehmen darf...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook - AH512
Frage von BlindzerokillerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hey Leute, mein Lifebook a - ah512 hat anscheinend den Geist aufgegeben. Sobald ich ihn anschalte läuchtet der Blaue ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung Notebook VeraCrypt
Frage von LauchheimerVerschlüsselung & Zertifikate27 Kommentare

Tag Leute, Wir müssen absofort unsere Notebooks verschlüsseln. Dazu wurde mir VeraCrypt empfohlen. Hat damit jemand bereits Erfahrung? Muss ...

Notebook & Zubehör
Notebook für Uni
Frage von teslacoilNotebook & Zubehör6 Kommentare

Servus ! Für meine Uni bzw mein Studium suche ich nach einem Notebook was nicht so teuer ist aber ...

Notebook & Zubehör
Notebook für Systemadministrator
Frage von banane31Notebook & Zubehör21 Kommentare

Guten Abend zusammen ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl. Ich darf mir ein neues Arbeitsgerät aussuchen und ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...