it-amateur
Goto Top

Zukunfstfähiges Heimnetzwerk nach dem Stand der Technik Ende 2018 Anfang 2019

Hallo Ihr Administratoren,

wie mein Name es schon verrät, bin ich ein IT-Amateur. Ich habe nicht wirklich Ahnung von der ganzen IT-Materie. Nun ist es allerdings so, dass wir gerade ein Einfamilienhaus bauen und das Haus soll eine vernünftige Elektro- und Netzwerkinstallation bekommen. Von daher versuche ich mich gerade damit ein wenig auseinanderzusetzen. Bitte seht es mir nach, sofern ich von den Begrifflichkeiten etwas durcheinander bekomme haben sollte und korrigiert mich gerne.

Wir haben die Möglichkeit uns einen Glasfasser-Anschluss legen zu lassen, was wir wohl auch machen werden. Wir streben eigentlich FttH an. Soweit so gut!

Wenn wir uns jedoch einen Glasfasser-Anschluss legen lassen, frage ich mich, ob es noch wirklich sinnvoll ist sich zusätzlich einen Telefon- und Kabelanschluss legen zu lassen. Meiner Auffassung nach wäre das doch überflüssig oder? Wir würden uns dann wohl für einen Glasfaser-Tarif inkl. Internet, Telefon und TV entscheiden.

Wie geht es aber nun im Haus weiter? Vorab vielleicht ein paar Angaben zum Haus:

  •  Erdgeschoss: Flur/Diele, HWR; Küche, großer Wohn-Essbereich, Gästezimmer, Gäste-Bad
  •  Dachgeschoss: Flur/Diele, 2x Kinderzimmer, Schlafen, Bad, Büro
  •  Spitzboden: Hobby, Abstellraum

insgesamt ca. 165 qm

Jetzt noch ein paar Eingangssituation zum besseren Verständnis. Ich habe nicht nur keine Ahnung von IT sondern bin auch handwerklich nicht gerade der Beste. Deshalb soll das ganze im Rahmen des Neubaues sehr zukunftsfähig ausgelegt werden.

  •  ich möchte in jedem Raum sehr gutes WLAN haben (wir hören Musik über SONOS),
  • ich möchte unseren Gästen auch gerne WLAN (Gäste-WLAN) anbieten aber nicht unser internes WLAN,
  •  gleichzeitig möchte ich das WLAN aber auch durch ein gutes LAN entlasten (Computer, TV, Telefon)