hardliner
Goto Top

Zurückgesetztes Benutzerprofil nach Update (KB5003637,.)

Na Hallo,

in unserer Firma habe ich eine Anwenderin mit dem Problem, dass ihr Benutzerprofil regelrecht zurückgesetzt wurde.
-Sämtliche Dateien vom Desktop sind verschwunden (Der Ordner ist komplett leer)
-Officeprodukte mussten erst wieder eingerichtet werden.

Der Fehler trat heute morgen beim ersten Anmelden auf. Neustarten brachte keinen Erfolg. Es gibt keinen Hinweis auf ein temporäres Profil und die Deinstallation der Updates haben die Dateien (wie zu erwarten) auch nicht wieder zurück gebracht. Die Dateien scheinen auch nicht woanders auf dem Rechner gelandet zu sein. Verwendet wird WIN 10 Pro.

Zum gestrigen Feierabend wurden die Updates KB5003637 und KB5003254 installiert weshalb ich die Ursache dort verorte.

Zum Glück waren es keine superwichtigen Dateien aber es kann doch nicht sein, dass ein Benutzerprofil regelrecht zurückgesetzt wird.

Hat jemand das gleich Problem oder vielleicht sogar eine Vermutung woran es liegen könnte`?

LG Hardliner

Content-Key: 667599

Url: https://administrator.de/contentid/667599

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Possibaer
Possibaer Jun 15, 2021 at 08:18:35 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Was sagt des der Ordner: C:\Users ?

Ist nicht schön, dass das Profil weg ist, kann aber immer mal passieren. Idealerweise versuchst du deine User so zu erziehen, dass sie die Daten nicht auf dem Desktop speichern, sondern im Homelaufwerk, sofern ihr so etwas habt.

VG
Member: Hardliner
Hardliner Jun 15, 2021 at 08:27:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Ordner ist leider leer. face-sad


Ja das haben wir uns im großen und ganzen klappt das auch. Naja halbwegs...
Member: Possibaer
Possibaer Jun 15, 2021 updated at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Hey,

also in C:\Users sollte zu mindestens der Ordner Öffentlich sein. Oder speichert ihr die Profile wo anders?

:-=

VG
Member: Hardliner
Hardliner Jun 15, 2021 at 08:44:49 (UTC)
Goto Top
Ähh entschuldige ich hab dich falsch verstanden. Also in Users existiert der Ordner der Anwenderin (dieser ist leer), meiner und der öffentliche Ordner mit den öffentlichen Unterordnern.
Member: dertowa
dertowa Jun 15, 2021 at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Gibt's denn da ein paar mehr Details?
Wenn das Profil neu angelegt wurde sind alle Programmeinstellungen weg, die User-Registry auf auf Standard, Dokumente, Dateien und Netzlaufwerke clean, eingebundene Drucker verschwunden...?

Lokales Profil oder Roaming?
Andere Kollegen identische Probleme?

Die Updates sind bei uns seit letzter Woche durch, keine Probleme in Bezug auf Roamingprofile mit Ordnerumleitung.
Was ich ab und an schon mal habe (unabhängig dieser Updates) gehen schon mal Dateien auf dem Desktop flöten,
allerdings nur Dateien keine Verknüpfungen.
Da greift man dann in die Sicherung und schiebt dem Kollegen das wieder zurück, ist in 2020 genau 2x vorgekommen.

Also auch hier meine Empfehlung - Sicherung von heute Nacht aufklappen und Daten zurückschieben, sofern es sich
nicht um ein allgemeines Problem handelt was mehrere Kollegen betrifft und so lang hier nicht mehr Details bei rumkommen.
Member: Possibaer
Possibaer Jun 15, 2021 at 08:56:51 (UTC)
Goto Top
Ok. Wenn dieser leer ist, bedeutet das vermutlich im Umkehrschluss, wenn du den Rechner neu startest, dass danach wieder alle Dateien weg sind und du alle Einstellungen neu setzten müsstest. Hast du das schon probiert?
Falls das so ist, hört sich das nach einem temporärem Profil an. Es wird also kein neues geschrieben. Damit ein neues Profil geschrieben wird, müsstest du den User aus der Registry entfernen und den Ordner in C:\Users löschen.

VG
Member: Hardliner
Hardliner Jun 15, 2021 at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Details fehlen noch? Also Netzlaufwerke und Drucker sind alle im Lot.

Ja ist ein Roamingprofil und sie ist die Einzige damit.

Also wir haben uns jetzt darauf geeinigt nichts zu unternehmen. Die Dateien sind ansich nicht sensibel oder extrem wichtig.
Aber mal für Ahnungslose: Ich muss also grundsätzlich damit rechnen, dass Dateien vom Desktop verschwinden können ohne das der Benutzer schuld wäre? Oder ist mein Problem etwas, was einmal in 1000 Jahren vorkommt? Hinsichtlich Datenintegrität sollte das doch eigentlich nicht passieren dürfen denke ich.
Member: Possibaer
Possibaer Jun 15, 2021 at 09:35:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

bei Roamingprofilen kann das mal ab und zu mal passieren, wenn auch selten. Insbesondere dann, wenn die Profilgröße beschränkt ist und der User diese überschritten hat.

Wenn die User nicht ständig die Arbeitsplätze wechseln ist das eigentlich nicht unbedingt nötig. Es gibt andere Wege und mittel um den eventuellen Datenverlust entgegen zu wirken (Homelaufwerk, Ordnerumleitung usw.) Das muss aber jeder Admin für sich selbst entscheiden wie er das handhaben will.

VG
Member: dertowa
dertowa Jun 15, 2021 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hardliner:
Also wir haben uns jetzt darauf geeinigt nichts zu unternehmen. Die Dateien sind ansich nicht sensibel oder extrem wichtig.
Aber mal für Ahnungslose: Ich muss also grundsätzlich damit rechnen, dass Dateien vom Desktop verschwinden können ohne das der Benutzer schuld wäre? Oder ist mein Problem etwas, was einmal in 1000 Jahren vorkommt? Hinsichtlich Datenintegrität sollte das doch eigentlich nicht passieren dürfen denke ich.

Bei uns kommt das in der alten Domain ab und an mal vor, warum? Das habe ich mir erspart, denn wenn es auftritt hat der Benutzer meist irgendwas krummes veranstaltet, bspw. war an mehreren Rechnern parallel angemeldet.
Das hat aber absolut nichts mit dem Update aus Juni zu tun...

Was ich jetzt nicht verstehe, aber das muss ich vermutlich auch nicht, warum bei Roamingprofilen nicht einfach auf die letzte Sicherung zurückgegriffen wird und die Daten wiederhergestellt werden.
Gerade Serversysteme sollten doch mind. 1x täglich abgezogen werden, vor allem wenn da Profile, also Bewegungsdaten draufliegen.
Member: Hardliner
Hardliner Jun 15, 2021 at 10:03:00 (UTC)
Goto Top
Also danke für den Tipp aber jetzt bleiben nach einem Neustart die Dateien bestehen. Es scheint also kein temporäres Profil zu sein. Leider.

Naja ich verbuch das als Erfahrung und mache das Beste draus. Ordnerumleitung,etc. ja das macht Sinn und damit werde ich mich auch befassen. (Bin neu in der Firma und der Problemberg ist noch riesig)

Aber vielen Dank für die Unterstützung!

VG Hardliner
Member: Possibaer
Possibaer Jun 15, 2021 at 10:09:22 (UTC)
Goto Top
Immer wieder gerne. Bitte den Post als gelöst markieren. Danke.


face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 15, 2021 at 10:42:53 (UTC)
Goto Top
Member: dertowa
dertowa Jun 15, 2021 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hardliner:
(Bin neu in der Firma und der Problemberg ist noch riesig)

Dann mal nach ganz oben auf die Liste zumindest ein Basisbackup packen.
Nächtlicher Lauf irgendwo auf ein NAS oder irgendwas reicht ja grundlegend erstmal gegen den gröbsten Datenverlust. ;)
Member: Hardliner
Hardliner Jun 17, 2021 at 08:42:56 (UTC)
Goto Top
"Immer wieder gerne. Bitte den Post als gelöst markieren. Danke."
Wird gemacht!

"Dann mal nach ganz oben auf die Liste zumindest ein Basisbackup packen.
Nächtlicher Lauf irgendwo auf ein NAS oder irgendwas reicht ja grundlegend erstmal gegen den gröbsten Datenverlust. ;)"

Ansich existiert ein solches Konzept...aber ...auf dem Problemberg ist ein Problembergface-big-smile

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Hardliner