hardliner
Goto Top

Verwaiste ACL Einträge

Na hallo,

ich habe festgestellt, dass in unserer Firma auf dem Fileserver große Mengen an verwaisten ACL Einträgen existieren. Nun würde ich diese ganz gerne entfernen bin mir aber nicht sicher wie. Häufig finde ich Anleitung die Server 2008 o.ä. betreffen wie z.b. subinacl.exe. Dies scheint für 2016 nicht mehr zu existieren. Nur ungern möchte ich fremde Tools verwenden bzw. bin ich mir mit SetACL etc.pp. einfach zu unsicher um damit zu experimentieren. Ich wundere mich ja eh, dass ich kaum was im Zusammenhang mit Server 2016 finde.

Ich bin da noch sehr unerfahren und würde gern einmal wissen wie ihr das macht?

VG Hardliner

Content-Key: 1093475808

Url: https://administrator.de/contentid/1093475808

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2021 updated at 07:00:03 (UTC)
Goto Top
Moin. Subinacl hilft.
--
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=E8BA3E56-D8FE- ...

The action "cleanDeletedSIDsFrom" removes SIDs that cannot be resolved from files/folders.
The domain can be specified as parameter.

Sample:
subinacl /subdirectories c:\data\*.* /cleandeletedsidsfrom=MyDomain
--
Aus https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/9dd47a1b- ...
Member: Hardliner
Hardliner Aug 02, 2021 at 12:22:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Vielen Dank aber der Link leitet mich nur auf das Microsoft Download Center. Nicht auf irgendwas mit Subinacl. Ich meinte ja schon es scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen weshalb ich vermute, dass es inzwischen was anderes geben müsste.

Allerdings hat sich mein Problem jetzt anders ...gelöst. Die Software der mir den Bericht mit den verwaisten Einträgen generiert hat hat einen Bug. Hatte heute den Support am Wickel. Nix da mit verwaisten ACE.

Aber mal angenommen ich würde irgendwann tatsächlich das Problem haben.
Subinacl.exe ist weiterhin das Werkzeug der Wahl obwohl dies von Microsoft nicht mehr zu Verfügung steht? Tut mir leid ich weiß es echt nicht besser.

VG Hardliner
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 02, 2021 at 13:01:11 (UTC)
Goto Top
Hier: https://securedl.cdn.chip.de/downloads/2450386/subinacl.msi?cid=54410450 ...
Hab's eben geladen und mit unserem verglichen. Checksumme stimmt:
SHA256: 56D0678BA79303F141C2962BABBA53DFB87205467284E35047CC13FFA720F6C6
Member: Hardliner
Hardliner Aug 24, 2021 at 14:13:17 (UTC)
Goto Top
Ok dann weiß ich bscheid für die Zukunft.
Vielen Dank.

VG Hardliner