kaineanung
Goto Top

Zusätzliche Gehäuselüfter obligatorisch oder optional wenn man zusätzlich den 2. Sockel bestückt?

Hallo Leute,

wir haben einen HPE DL380 G7-Server der nun ausgemustert werden soll. Da wir einen ähnlichen Server haben der jedoch schnellere CPUs und gleich 2 davon hat und wirklich sehr gute Leistungen bringt als ESX-Server, möchte ich diesen Server ein wenig aufrüsten und ebenfalls als ESX-Server nutzen.

Ich habe bereits CPUs und RAM und einen Heatsink gefunden welche ich für diesen Server kaufen werde.
Ich bin mir jedoch nun nicht sicher was ich mit den Gehäuselüftern tun soll? Nicht alle Gehäuselüfter-Slots sind belegt. 6 Slots sind vorhanden, 4 sind belegt.
Die Frage ist nun ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen der Anzahl der CPUs und der Gehäuselüfter? Muss man die auch erweitern wenn man eine weitere CPU einsetzt oder nicht?

Ich habe bei einem Händler für gebrauchte Hardware die Kompabilität von CPU, RAM-Speicher und Heatsink angefragt und dieser hat mir unaufgefordert noch einen Link zusätzlich zu kompatiblen Gehäuselüfter zugeschickt. Das hat mich stuzig gemacht und diese Frage will ich klären bevor ich irgendwas bestelle. Ich habe bisher immer neue Server bestellt die schon vorgefertigt geliefert wurden. Daher habe ich damit leidern och nicht so viel Erfahrung und hoffe auf eine schnelle Antwort hier.

Ich danek schon einmal im Voraus für eure Mühe und wenn es auch nur für das Lesen bis hierhin ist.

Content-Key: 597442

Url: https://administrator.de/contentid/597442

Printed on: May 9, 2024 at 22:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2020 at 08:06:08 (UTC)
Goto Top
Nicht nur das, ggf. musst du auch die Lüfter komplett tauschen, da man stärkere braucht. Wende dich am besten an HPE, auf der anderen Seite, die G7 sind die mittlerweile nicht auch schon paar Jahre alt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 19, 2020 updated at 08:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaineanung:
wir haben einen HPE DL380 G7-Server der nun ausgemustert werden soll. ... möchte ich diesen Server ... als ESX-Server nutzen.
Ihr mustert also einen Server aus weil er (vermutlich) zu alt ist und dann möchtest Du ihn als ESXi-Server nutzen?
Gerade dort ist Stabilität besonders wichtig.
Solange das nicht ein Test-/Spiel-System ist rate ich davon ab.

Zu Deiner Frage:
Bei Fujitsu sind die Anzahl der Lüfter von den beiden Punkten Anzahl CPUs und Redundantes NT ab.
Eine Fehlbestückung führt zu Einträge im Protokoll. Aber der Server läuft.

Ich bin jetzt kein HP-Spezi. Ob der HP damit ein Problem hat wenn man zuwenige Lüfter hat kann ich nicht sagen.

Ist aber eigentlich auch egal.
Aufgrund der geringen Kosten würde ich die beien Lüfter auf alle Fälle hinzufügen.

Alles Anderes hast Du geprüft?
Art der Lüfter, Leistung des Netzteils, etc?

Stefan
Member: kaineanung
kaineanung Aug 19, 2020 updated at 08:21:00 (UTC)
Goto Top
Momentan ist ein Intel Xeon E5640 (4x2,67 Ghz) mit 12 GB RAM drinn. Ich habe den gleiche Server im Hause stehen allerdings mit 2x Intel Xeon X5690 (jeweils 6x 3,47 Ghz => 12 physikalsiche Kerne und 24 vCores (durch HT)) und 64 GB RAM. Das Ding hat eine Leistung die ist sehr sehr gut und für das was ich haben will ist das wahrscheinlich total oversized (tatsächlich kommt da meine abgeschottete Testumgebung drauf wo ich experimentiere mit DC, router, DNS, Fileserver und 2 Clients).

Also 2x X5690 mit 24 vCores 3,47 Ghz und 96 GB RAM 1333 Mhz mit 1,5 TB SAS-RAID-HDDs ist mächtig. Mein anderer Server der ungefähr so bestückt ist, kann Bäume ausreissen...

Das Problem ist: diese Lüfter finde ich woanders gebraucht für 5 EUR. Dieser Händler verlangt 40 EUR (auch der Heatsink ist 30 EUR teurer. CPU und RAM sind vom Preis her ok). Urspünglich wollte ich alles bei einem kaufen. Wenn die Lüfter aber sein müssen, dann würde ich Lüfter und Heatsinnk doch waonders kaufen. Ich muss nun meinem Einkauf den Auftrag geben bei einem oder zwei Händlern zu ordern. Daher wollte ich mich erst hier informieren.

Ich würde nach wie vor gerne nur bei einem Händler kaufen wenn die Lüfter nicht notwendig wären. Daher nochmals die Frage an die HP-Spezialisten: braucht man diese bei HP dringend oder doch nicht?

Was Netzteil angeht: ok, das habei ch tatsächlich noch nicht getestet...
Was meint ihr wieviel Watt benötigt werden bei der Konstellation mit 2x X5690 und 6x RAM Riegel?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 19, 2020 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

braucht man diese bei HP dringend oder doch nicht?

ausweislich der quick specs der Omma [S. 22] gehörten zum "performance pack" nicht nur die CPU, sondern ein zweites Netzteil, ein 1GB FBWC cache module for P410i und ein Fan-Kit [BVB] mit zwei Lüftern. Wenn Du das Ding by design betreiben willst, musst Du da wohl noch ein wenig in die Geldbörse greifen ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2020 at 09:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wenn Du das Ding by design betreiben willst, musst Du da wohl noch ein wenig in die Geldbörse greifen ...

Oder bei ebay vertickern und was ordentliches kaufen. face-smile

lks
Member: maxblank
maxblank Aug 19, 2020 updated at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
Falls du die vordere Lüfterreihe vor dem RAM und den CPUs meinst, muss diese bei 2 CPUs vollständig bestückt sein. Ansonsten dreht der Server die restlichen Lüfter auf 96-100% auf.

dfd1745e-523d-4159-81f9-952bf57a4dbf.

Das Powermeter im iLO sagt Folgendes zum Strom bei einer identischen Maschine als ESXi-Host mit 2x CPU und 256 GB RAM.

46f0be52-fd85-40e1-af16-7925e80c8dcc.
Member: kaineanung
kaineanung Aug 19, 2020 at 11:24:51 (UTC)
Goto Top
Für was ist diese 1GB FBWC cache Modul gut und ist dies zwingend notwendig?

Ich habe ein 460W Netzteil im Server drinn. Sprich: ich brauche dann wohl ein 750 W Netzteil.
Ob dies redundant sein muss, also rein technisch gesehen, wage ich zu bezweifeln. Das zu einem von HP vorbestellten Server mit diesem 'High Performance' dies unbedingt so sein muss ist was anders. Ist dann ein kaufmännisches Problem und kein technisches.
Aber was solls: gebraucht kosten die Dinger ca. 30 EUR und wenn es denn unbedingt sein muss würde ich ein weiters kaufen.
Ich denke aber nicht das es unbedingt sein muss. Kann mir das jemand bestätigen das es so oder doch andest ist?

Ich müsste knapp 520 EUR investieren um aus einem
DL380 G7 1x CPU Intel Xeon E5640 (4x 2,67Ghz) mit 12 GB RAM
einen
DL380 G7 2x CPU Intel Xeon X5690 (6x 3,47 Ghz) mit 96 GB RAM
zu machen.

Dabei würde ich dann
2x X5690
6x 8 GB RAM 1333
1x Heatsink
2x Gehäuselüfter
2x 750 Watt Powersupply
1x 1GB FBCW Cache Modul für den p410i-Controller
kaufen. Gebraucht mit Versand alles in allem ca. 520 EUR.

Mich stört dabei lediglich die lezte Poistion: wür was brauche ich diesen 1GB FBWC? Ist da nicht schon einer drinn? Wenn nicht: geht ja wohl auch ohne. Wenn doch: reicht der nicht aus? Ich rede dabei rein von technischen Sapekt her. Das HP eine Politik fährt daß deren High Performance-Server nur mit diesen Dingen geliefert werden ist ja was anderes. Wenn ich mir das aus gebrauchten Teilen zusammenstelle dann stelle ich nur das zusammen was unbedingt technisch notwendig ist...

Ist wie beim Auto: ich brauche keine Navi aber wenn ich ein Daimler S-Klasse kaufe bekomme ich vom Hersteller wohl zwangsläufig eine Navi mitgeliefert. Das Auto würde auch ohne Navi funktionieren...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 19, 2020 at 11:46:02 (UTC)
Goto Top
die Lüfter sind so laut daß man einen Serverraum oder Hobbykeller braucht, und so teuer daß man die Finger davon läßt.
HP Server sind thermisch extrem knapp kalkuliert und kacken unter Vollast ab wenn im Hochsommer im Wohnzimmer zu warme Luft reingeblasen wird. Ich meine die Kalkulation läuft mit 25 oder 30°C maximale Lufttemperatur auf der Ansaugseite.

Ich hab mir an solchen SAchen auch die Finger etwas verbrannt, bin am Ende dann mit einem EATX Serverboard und einem Bigtower (Aerocool Tor Pro) glücklich geworden und die CPUs haben je eine 49 Euro Wakü gekriegt (war billiger wie einen Turmkühler für Serversockel)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 19, 2020 at 11:47:13 (UTC)
Goto Top
wür was brauche ich diesen 1GB FBWC? Ist da nicht schon einer drinn?

Musst Du doch wissen, was in Deiner Kiste steckt. Nach den von mir bereits empfohlenen quick specs steckt in den vorkonfigurierten Büchsen mit etwas schwachbrüstigeren CPU ein p410i ohne oder mit 256MB Speicher.

Ist da nicht schon einer drinn? Wenn nicht: geht ja wohl auch ohne. Wenn doch: reicht der nicht aus?

Ausprobieren ...

Das Auto würde auch ohne Navi funktionieren...

HPE ist da etwas ungnädiger ... zumindest in den neueren Generationen kann es passieren, dass die Kisten nicht einmal starten, wenn man die geforderten Konfigurationsbedingungen nicht beachtet. Aber bei der Omma kannst Du das ja tatsächlich erstmal ausprobieren.

Wie alt ist die Büchse eigentlich?

LG, Thomas
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 19, 2020 updated at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Nach meinen frustiereneden Erfahrungen mit Serverhardware (es sollte am Ende eine ESX Whitebox herauskommen) hab ich dann das hier genommen:

2x Xeon 2650v2 genommen (je 49 Euro und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis), Supermicro X9DRD-irgenwas Socket 2011 Board (originalverpackt und versiegelt 200 Euro), 256 GB ECC DDR3 1066 Ram (für ca. 130 Euro), zwei Enermaxx Waküs zu je 49 Euro, ein Thermaltake 850W Netzteil (das mit zwei x 8 Pin EPS Power) für ca. 100 Euro und ein Tor Pro (noch mal 100 Euro). Das Ergebnis der Bastelbemühungen ist flüsterleise, stabil... und auch mein Dual Opteron 6386 Board hat sich darin wohlgefühlt, allerdings mit zwei nervig lauten 1HE Kühlern...
Member: kaineanung
kaineanung Aug 19, 2020 at 11:57:03 (UTC)
Goto Top
Nicht das wir uns falsch verstehen: Der Server bleibt im Serverraum der Firma. Die Testumgebung wird in der Firma für die Firma aufgebaut.
Und es muss nichtmal nur eine Testumgebung drauf laufen. Schauen wir mal. Ich wollte den Server nur noch nicht entsorgen weil wir den gleichen nebenan stehen haben und der reisst Bäume aus mit lediglich mehr RAM und besserer CPU und sogar 2 davon.
Ich dachte mir ich stecke noch ein par EUR rein und habe noch einen Server der Bäume ausreissen tut..

Und 12 Cores (mit HT 24 vCores) mit 3.47 GHz und 96 GB RAM kann mir keiner erzählen er hätte viel bessere Hardware im Serverraum am laufen...
Also: nein, nicht für Privatzwecke gedacht sondern für die Firma.
Member: kaineanung
kaineanung Aug 19, 2020 at 12:01:10 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Die 2 weiteren Lüfter sind quasi gekauft.
Ich hoffe die sind alle gleich weil @certifiedit.net meinte weiter oben das alle Lüfter getauscht werden müssten weil die von der Leistung her mehr bringen müssen.
Auf Anhieb finde ich keine anderen Lüfter für diesen Server... somit denke ich daß dies vielleicht bei anderen Herstellern anders ist und bei HP eben nur weitere Lüfter hinzugefügt werden müssen....
hoffentlich...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 19, 2020 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
und geade da läßt man sowas. Weil man dafür keine Maintenance von HP mehr kriegt und Ersatzteile tagelang brauchen bis sie mal da sind.
Gebraucht gekaufte Hardware im Serverraum... muß ja jeder selbst wissen wie er glücklich wird, aber ich würd das echt nicht tun.
Member: kaineanung
kaineanung Aug 19, 2020 at 12:06:35 (UTC)
Goto Top
Ja, da ist ein 256 MB FBWC drinnen. Ich habe das nicht gleich parat weil ich jedes mal in den Serverraum laufen muss wenn ich Informationen zu der Kiste besorgen will die ich vormals ignoriert hatte.

Die Kiste ist 8 Jahre alt. Wurde nicht altersbedingt abgeschafft sondern weil die letzte VM die darauf lief duch einen anderen Server abgelöst wurde auf unserer ESX-SAN. Somit ist der nun frei gefworden und ich finde es schade das wegzuwerfen zumal eine andere DL380 G7 mit 2x X5690 nebenan immer noch Bäume ausreisst. ein wenig Geld in die Hand nehmen und man hat wieder eine bombastische Mschine. So war mein Gedankengang...
Member: kaineanung
kaineanung Aug 19, 2020 updated at 12:20:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

und geade da läßt man sowas. Weil man dafür keine Maintenance von HP mehr kriegt und Ersatzteile tagelang brauchen bis sie mal da sind.
Gebraucht gekaufte Hardware im Serverraum... muß ja jeder selbst wissen wie er glücklich wird, aber ich würd das echt nicht tun.

Wir kritisieren die Konsum- und Wegwerfgesellschaft und machen an vorderster Front munter weiter.

aber ok, ich würde definitiv keine Server-Hardware nutzen für kritische Systeme. Unser ERP, Fileserver, unsere DCs usw. laufen alle auf der hochperformanten ESX-SAN.
Ein weiterer DC kann durchaus auf solcher gebrauchten Hardware laufen. Ein SLAVE-DNS ebenfalls.
Wie ich scho nsagte: in diesem Falle wird es eine Testumgebung. Wenn aber noch was anfällt, z.B. ein unkritischer Netzwerk-Visualisierungs-Server (LibreNMS oder ähnliches) kann durchaus auf diesem Server virtualisiert werden. Wenn es ausfällt: was dann? Woanders neu aufsetzen und gut ist...

Ich finde das viele Administratoren alle ihre Systeme zu wichtig nehmen. Wenn der Netzwerk-Visualisierungsserver abkackt dann geht die Welt nicht unter. Wenn ein temporärer MySQL-Server für meine Entwicklung 'abraucht' dann setze ich eben einen neuen auf. Ich muss nicht für das unwichtigste System gleich eine Monstermaschine bereitstellen. Ich bin froh das ich solche altgediente Hardware für die nicht so wichtigen Systeme nutzen kann.


Ich habe in einem anderen Beitrag ja bereits gefragt gehabt:
Ein DL380 G7 mit 24 vCores 3,47 Ghz und 96 GB RAM muss man erstmal toppen... als ob jeder hier viel bessere Hardware für sekundäre Systeme nutzt... wenn doch: dann geht es euch ja echt gut... sucht ihr noch einen ITler? ;)
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Aug 19, 2020 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:
Wir kritisieren die Konsum- und Wegwerfgesellschaft und machen an vorderster Front munter weiter.
Moin
dann kritsier ich mal die Energieverschwendung, die mit Deinem Test-System einher geht.
Du baust da gerade eine Kiste zusammen, die komplett am Bedarf der oben beschriebenen Testumgebung vorbei geht. Dadurch wird vermutlich 24/7 bei euch ein Energiefresser betrieben, der ja nicht nur selber viel Strom verbraucht sondern auch Abwärme produziert, die dann wieder von der Klimatechnik runtergekühlt werden muss.
Nur mal so als Denkanstoß:
Als Testumgebung nutze ich einen (auch gebraucht gekauften) HP Elitedesk 800 G2, schön kompakt und leise. Mit (neu gekauften) 64GB RAM aufgerüstet und einer 2TB aus der Grabbelkiste (SSD muss ich noch bestellen, das ist relativ frisch angeschafft). ESXi 7 läuft wunderbar, kann ich remote hoch und runter fahren, braucht kaum Strom und erfüllt seinen Zweck. Auch Intel NUCs sind wunderbar als Testumgebung geeignet und passen unter jeden Schreibtisch.

Gruß
Bernhard
Member: kaineanung
kaineanung Aug 19, 2020 at 13:46:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Zitat von @kaineanung:
Wir kritisieren die Konsum- und Wegwerfgesellschaft und machen an vorderster Front munter weiter.
Moin
dann kritsier ich mal die Energieverschwendung, die mit Deinem Test-System einher geht.
Du baust da gerade eine Kiste zusammen, die komplett am Bedarf der oben beschriebenen Testumgebung vorbei geht. Dadurch wird vermutlich 24/7 bei euch ein Energiefresser betrieben, der ja nicht nur selber viel Strom verbraucht sondern auch Abwärme produziert, die dann wieder von der Klimatechnik runtergekühlt werden muss.

Das ist ein guter Punkt. Wie aber bereits besagt muss es nicht bei dieser Testumgebung bleiben. Eine Weathermap-Netzwerk-Visualisierung, ein weiterer DC und ein weiterer DNS können da drauf problemlos laufen neben meiner Testumgebung. Und das 24/7.
Da wird es sicherlich noch weitere Server dieser Kategorie geben..

Nur mal so als Denkanstoß:
Als Testumgebung nutze ich einen (auch gebraucht gekauften) HP Elitedesk 800 G2, schön kompakt und leise. Mit (neu gekauften) 64GB RAM aufgerüstet und einer 2TB aus der Grabbelkiste (SSD muss ich noch bestellen, das ist relativ frisch angeschafft). ESXi 7 läuft wunderbar, kann ich remote hoch und runter fahren, braucht kaum Strom und erfüllt seinen Zweck. Auch Intel NUCs sind wunderbar als Testumgebung geeignet und passen unter jeden Schreibtisch.

Gruß
Bernhard
Wenn mir meine Firma 'nur wegen der Testumgebung' ein solches System bewilligt würde ich es wahrscheinlich nicht ablehnen.
Was ich somit suche ist nicht nur ein Server für meine Testumgebung sondern noch für ein paar Sekundäre Systeme.


Nichts desto Trotz bringt ihr alle mich natürlich doch ins Grübeln:
ich bin mir jetzt nocht mehr sicher ob ich 520 EUR in die Hand nehmen soll um die Komponenten zu kaufen und den Server die nöchsten 5 Jahre weiternutzen soll oder ob der tatsächlich abgeschafft werden sollte....

Aber ein 2x X5690 (24x vCores) mit 96 GB RAM hat doch eine MEGA Leistung? Und das für 'nur' 520 EUR... das wäre doch eine gute Investition oder nicht? Von der Leistung her muss der sich vor niemandem verschtecken und das obwohl er bereits 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Meint ihr echt das ihr den wegschmeissen würdet? Verkaufen ist nicht sagt IT-Chef: Garantie geben wir nicht und daher lieber wegschmeissen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 19, 2020 at 17:33:23 (UTC)
Goto Top
und das obwohl er bereits 8 Jahre auf dem Buckel hat

Ob das eine wirklich gute Investition wäre, kannst Du erst beurteilen, wenn in zwei oder drei Jahren nicht ein oder mehrere Elko's auf dem Mutterbrett einen Buckel haben ... face-smile

LG, Thomas