Zusätzliche Gehäuselüfter obligatorisch oder optional wenn man zusätzlich den 2. Sockel bestückt?
Hallo Leute,
wir haben einen HPE DL380 G7-Server der nun ausgemustert werden soll. Da wir einen ähnlichen Server haben der jedoch schnellere CPUs und gleich 2 davon hat und wirklich sehr gute Leistungen bringt als ESX-Server, möchte ich diesen Server ein wenig aufrüsten und ebenfalls als ESX-Server nutzen.
Ich habe bereits CPUs und RAM und einen Heatsink gefunden welche ich für diesen Server kaufen werde.
Ich bin mir jedoch nun nicht sicher was ich mit den Gehäuselüftern tun soll? Nicht alle Gehäuselüfter-Slots sind belegt. 6 Slots sind vorhanden, 4 sind belegt.
Die Frage ist nun ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen der Anzahl der CPUs und der Gehäuselüfter? Muss man die auch erweitern wenn man eine weitere CPU einsetzt oder nicht?
Ich habe bei einem Händler für gebrauchte Hardware die Kompabilität von CPU, RAM-Speicher und Heatsink angefragt und dieser hat mir unaufgefordert noch einen Link zusätzlich zu kompatiblen Gehäuselüfter zugeschickt. Das hat mich stuzig gemacht und diese Frage will ich klären bevor ich irgendwas bestelle. Ich habe bisher immer neue Server bestellt die schon vorgefertigt geliefert wurden. Daher habe ich damit leidern och nicht so viel Erfahrung und hoffe auf eine schnelle Antwort hier.
Ich danek schon einmal im Voraus für eure Mühe und wenn es auch nur für das Lesen bis hierhin ist.
wir haben einen HPE DL380 G7-Server der nun ausgemustert werden soll. Da wir einen ähnlichen Server haben der jedoch schnellere CPUs und gleich 2 davon hat und wirklich sehr gute Leistungen bringt als ESX-Server, möchte ich diesen Server ein wenig aufrüsten und ebenfalls als ESX-Server nutzen.
Ich habe bereits CPUs und RAM und einen Heatsink gefunden welche ich für diesen Server kaufen werde.
Ich bin mir jedoch nun nicht sicher was ich mit den Gehäuselüftern tun soll? Nicht alle Gehäuselüfter-Slots sind belegt. 6 Slots sind vorhanden, 4 sind belegt.
Die Frage ist nun ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen der Anzahl der CPUs und der Gehäuselüfter? Muss man die auch erweitern wenn man eine weitere CPU einsetzt oder nicht?
Ich habe bei einem Händler für gebrauchte Hardware die Kompabilität von CPU, RAM-Speicher und Heatsink angefragt und dieser hat mir unaufgefordert noch einen Link zusätzlich zu kompatiblen Gehäuselüfter zugeschickt. Das hat mich stuzig gemacht und diese Frage will ich klären bevor ich irgendwas bestelle. Ich habe bisher immer neue Server bestellt die schon vorgefertigt geliefert wurden. Daher habe ich damit leidern och nicht so viel Erfahrung und hoffe auf eine schnelle Antwort hier.
Ich danek schon einmal im Voraus für eure Mühe und wenn es auch nur für das Lesen bis hierhin ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 597442
Url: https://administrator.de/contentid/597442
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gerade dort ist Stabilität besonders wichtig.
Solange das nicht ein Test-/Spiel-System ist rate ich davon ab.
Zu Deiner Frage:
Bei Fujitsu sind die Anzahl der Lüfter von den beiden Punkten Anzahl CPUs und Redundantes NT ab.
Eine Fehlbestückung führt zu Einträge im Protokoll. Aber der Server läuft.
Ich bin jetzt kein HP-Spezi. Ob der HP damit ein Problem hat wenn man zuwenige Lüfter hat kann ich nicht sagen.
Ist aber eigentlich auch egal.
Aufgrund der geringen Kosten würde ich die beien Lüfter auf alle Fälle hinzufügen.
Alles Anderes hast Du geprüft?
Art der Lüfter, Leistung des Netzteils, etc?
Stefan
Zitat von @kaineanung:
wir haben einen HPE DL380 G7-Server der nun ausgemustert werden soll. ... möchte ich diesen Server ... als ESX-Server nutzen.
Ihr mustert also einen Server aus weil er (vermutlich) zu alt ist und dann möchtest Du ihn als ESXi-Server nutzen?wir haben einen HPE DL380 G7-Server der nun ausgemustert werden soll. ... möchte ich diesen Server ... als ESX-Server nutzen.
Gerade dort ist Stabilität besonders wichtig.
Solange das nicht ein Test-/Spiel-System ist rate ich davon ab.
Zu Deiner Frage:
Bei Fujitsu sind die Anzahl der Lüfter von den beiden Punkten Anzahl CPUs und Redundantes NT ab.
Eine Fehlbestückung führt zu Einträge im Protokoll. Aber der Server läuft.
Ich bin jetzt kein HP-Spezi. Ob der HP damit ein Problem hat wenn man zuwenige Lüfter hat kann ich nicht sagen.
Ist aber eigentlich auch egal.
Aufgrund der geringen Kosten würde ich die beien Lüfter auf alle Fälle hinzufügen.
Alles Anderes hast Du geprüft?
Art der Lüfter, Leistung des Netzteils, etc?
Stefan
Moin,
ausweislich der quick specs der Omma [S. 22] gehörten zum "performance pack" nicht nur die CPU, sondern ein zweites Netzteil, ein 1GB FBWC cache module for P410i und ein Fan-Kit [BVB] mit zwei Lüftern. Wenn Du das Ding by design betreiben willst, musst Du da wohl noch ein wenig in die Geldbörse greifen ...
LG, Thomas
braucht man diese bei HP dringend oder doch nicht?
ausweislich der quick specs der Omma [S. 22] gehörten zum "performance pack" nicht nur die CPU, sondern ein zweites Netzteil, ein 1GB FBWC cache module for P410i und ein Fan-Kit [BVB] mit zwei Lüftern. Wenn Du das Ding by design betreiben willst, musst Du da wohl noch ein wenig in die Geldbörse greifen ...
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Wenn Du das Ding by design betreiben willst, musst Du da wohl noch ein wenig in die Geldbörse greifen ...
Wenn Du das Ding by design betreiben willst, musst Du da wohl noch ein wenig in die Geldbörse greifen ...
Oder bei ebay vertickern und was ordentliches kaufen.
lks
die Lüfter sind so laut daß man einen Serverraum oder Hobbykeller braucht, und so teuer daß man die Finger davon läßt.
HP Server sind thermisch extrem knapp kalkuliert und kacken unter Vollast ab wenn im Hochsommer im Wohnzimmer zu warme Luft reingeblasen wird. Ich meine die Kalkulation läuft mit 25 oder 30°C maximale Lufttemperatur auf der Ansaugseite.
Ich hab mir an solchen SAchen auch die Finger etwas verbrannt, bin am Ende dann mit einem EATX Serverboard und einem Bigtower (Aerocool Tor Pro) glücklich geworden und die CPUs haben je eine 49 Euro Wakü gekriegt (war billiger wie einen Turmkühler für Serversockel)
HP Server sind thermisch extrem knapp kalkuliert und kacken unter Vollast ab wenn im Hochsommer im Wohnzimmer zu warme Luft reingeblasen wird. Ich meine die Kalkulation läuft mit 25 oder 30°C maximale Lufttemperatur auf der Ansaugseite.
Ich hab mir an solchen SAchen auch die Finger etwas verbrannt, bin am Ende dann mit einem EATX Serverboard und einem Bigtower (Aerocool Tor Pro) glücklich geworden und die CPUs haben je eine 49 Euro Wakü gekriegt (war billiger wie einen Turmkühler für Serversockel)
wür was brauche ich diesen 1GB FBWC? Ist da nicht schon einer drinn?
Musst Du doch wissen, was in Deiner Kiste steckt. Nach den von mir bereits empfohlenen quick specs steckt in den vorkonfigurierten Büchsen mit etwas schwachbrüstigeren CPU ein p410i ohne oder mit 256MB Speicher.
Ist da nicht schon einer drinn? Wenn nicht: geht ja wohl auch ohne. Wenn doch: reicht der nicht aus?
Ausprobieren ...
Das Auto würde auch ohne Navi funktionieren...
HPE ist da etwas ungnädiger ... zumindest in den neueren Generationen kann es passieren, dass die Kisten nicht einmal starten, wenn man die geforderten Konfigurationsbedingungen nicht beachtet. Aber bei der Omma kannst Du das ja tatsächlich erstmal ausprobieren.
Wie alt ist die Büchse eigentlich?
LG, Thomas
Nach meinen frustiereneden Erfahrungen mit Serverhardware (es sollte am Ende eine ESX Whitebox herauskommen) hab ich dann das hier genommen:
2x Xeon 2650v2 genommen (je 49 Euro und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis), Supermicro X9DRD-irgenwas Socket 2011 Board (originalverpackt und versiegelt 200 Euro), 256 GB ECC DDR3 1066 Ram (für ca. 130 Euro), zwei Enermaxx Waküs zu je 49 Euro, ein Thermaltake 850W Netzteil (das mit zwei x 8 Pin EPS Power) für ca. 100 Euro und ein Tor Pro (noch mal 100 Euro). Das Ergebnis der Bastelbemühungen ist flüsterleise, stabil... und auch mein Dual Opteron 6386 Board hat sich darin wohlgefühlt, allerdings mit zwei nervig lauten 1HE Kühlern...
2x Xeon 2650v2 genommen (je 49 Euro und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis), Supermicro X9DRD-irgenwas Socket 2011 Board (originalverpackt und versiegelt 200 Euro), 256 GB ECC DDR3 1066 Ram (für ca. 130 Euro), zwei Enermaxx Waküs zu je 49 Euro, ein Thermaltake 850W Netzteil (das mit zwei x 8 Pin EPS Power) für ca. 100 Euro und ein Tor Pro (noch mal 100 Euro). Das Ergebnis der Bastelbemühungen ist flüsterleise, stabil... und auch mein Dual Opteron 6386 Board hat sich darin wohlgefühlt, allerdings mit zwei nervig lauten 1HE Kühlern...
Zitat von @kaineanung:
Wir kritisieren die Konsum- und Wegwerfgesellschaft und machen an vorderster Front munter weiter.
MoinWir kritisieren die Konsum- und Wegwerfgesellschaft und machen an vorderster Front munter weiter.
dann kritsier ich mal die Energieverschwendung, die mit Deinem Test-System einher geht.
Du baust da gerade eine Kiste zusammen, die komplett am Bedarf der oben beschriebenen Testumgebung vorbei geht. Dadurch wird vermutlich 24/7 bei euch ein Energiefresser betrieben, der ja nicht nur selber viel Strom verbraucht sondern auch Abwärme produziert, die dann wieder von der Klimatechnik runtergekühlt werden muss.
Nur mal so als Denkanstoß:
Als Testumgebung nutze ich einen (auch gebraucht gekauften) HP Elitedesk 800 G2, schön kompakt und leise. Mit (neu gekauften) 64GB RAM aufgerüstet und einer 2TB aus der Grabbelkiste (SSD muss ich noch bestellen, das ist relativ frisch angeschafft). ESXi 7 läuft wunderbar, kann ich remote hoch und runter fahren, braucht kaum Strom und erfüllt seinen Zweck. Auch Intel NUCs sind wunderbar als Testumgebung geeignet und passen unter jeden Schreibtisch.
Gruß
Bernhard