Zuständigkeit Brandmeldesystem
Hallo,
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das gehört bei uns zum Facility Management, auch als "der Hausmeister" bekannt.
Kann aber jedes Unternehmen so machen, wie es will.
Ich hoffe mal, Du bist nicht in dieser Situation:
https://www.youtube.com/watch?v=y_pwBQuINSA
Gruss
das gehört bei uns zum Facility Management, auch als "der Hausmeister" bekannt.
Kann aber jedes Unternehmen so machen, wie es will.
Ich hoffe mal, Du bist nicht in dieser Situation:
https://www.youtube.com/watch?v=y_pwBQuINSA
Gruss
Zitat von @cableguy007:
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
Moin ......
das hängt davon ab was die Zuständigkeit umfassen soll.
Für den Aufbau kommt nur ein spezialisiertes Unternehmen im Brandschutz in Frage, weil dieses mit den gesetzlichen Bestimmungen hoffentlich vertraut ist (BER)
Für die Überwachung: Hausmeisterei (Wie schon genannt) oder Wachschutzpersonal (24 Stunden Betrieb?)
und erst wenn Meldungen automatisiert rausgehen sollen oder auf den Bildschirmen aufploppen sollen, dann evtl. auch die IT
VG
Ashnod
Hallo,
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
ist heute schon Freitag?
Irgendwie ist die merk- und sinnbefreit.
Sinngemäße Antworten haben meine Kollegen schon gegeben.
Gruss Penny
Der, der sich den Schuh anzieht (oder von der GL dazu aufgefordert wird. ).
lks
Zitat von @cableguy007:
Hallo,
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
Hallo,
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?
Aus meiner Sicht nicht.
Die IT übernimmt höchstens den Meldekanal und da wohl auch eher nur die Beschaffung.
Wir hatten bei ThyssenKrupp eine BMZ mit providerüberwachter ISDN-Leitung.
Die Leitung hatten wir beschafft und angeschlossen. Ein Testlauf und dann übergeben.
Der Provider stellte durch Permanentüberwachung sicher, dass die Leitung immer funktional war.
Bei uns ähnlich wie bei allen anderen hier:
Wir (unsere IT) sind nur involviert gewesen, bei der Bereitstellung des ISDN-Anschlusses.
Mit nichten sind wir aber in irgendeiner Alarmkette gelistet.
Im Falle eines ausgelösten BMA-Alarms geht dieser zunächst an ein CallCenter (Bosch), dann an einen externen Wachschutz, und der alarmiert dann wiederum die Feuerwehr, und parallel einen meiner Nicht-IT-Kollegen bzw. kommt selbst raus. Zudem wird noch die Elektrofirma, welche die Anlage installiert hat und technisch (via Wartungsvertrag) betreut, informiert.
Jüngst hat sich jedoch eingeschlichen (was aber auch nicht dramatisch ist), dass bei Ergänzungen von Meldekreisen wir als IT mit anwesend sind. Das hat aber den Vorteil, dass wir so sämtliche Leitungswege am Ende mit kennen und bei Erweiterungen von Netzwerken o.Ä. Wege kennen, die dann möglich sind bzw. genutzt werden können. Somit können auch schon mal die maximalen Leitungslängen für die Cu-Strecken abgeschätzt werden...
In Summe werden wir für die BMA aber nirgends namtlich gelistet.
Wenn ihr jedoch einer der ganz wenigen seit, die zu allen Räumlichkeiten Zugang haben, das Gebäude aus dem FF kennen und ihr zudem nah am Unternehmen wohnt, kann es durchaus sinnvoll sein, euch in den Betrieb der BMA zu integrieren. Nicht zu vergessen: wenn lauter "Bleistiftanspitzer" im Unternehmen sind, also Sachbearbeiter/ das Management, die in ihrem Bereich fit sind, mit Technik aber eher auf Kriegsfuß stehen und ihr die einzigen seid, die technisch fit sind, kann dies ebenfalls ein Grund sein, wenn ihr "den Hut" für die BMA aufbekommt.
Hängt halt immer von vielen Rahmenbedingungen ab
Gruß
em-pie
Wir (unsere IT) sind nur involviert gewesen, bei der Bereitstellung des ISDN-Anschlusses.
Mit nichten sind wir aber in irgendeiner Alarmkette gelistet.
Im Falle eines ausgelösten BMA-Alarms geht dieser zunächst an ein CallCenter (Bosch), dann an einen externen Wachschutz, und der alarmiert dann wiederum die Feuerwehr, und parallel einen meiner Nicht-IT-Kollegen bzw. kommt selbst raus. Zudem wird noch die Elektrofirma, welche die Anlage installiert hat und technisch (via Wartungsvertrag) betreut, informiert.
Jüngst hat sich jedoch eingeschlichen (was aber auch nicht dramatisch ist), dass bei Ergänzungen von Meldekreisen wir als IT mit anwesend sind. Das hat aber den Vorteil, dass wir so sämtliche Leitungswege am Ende mit kennen und bei Erweiterungen von Netzwerken o.Ä. Wege kennen, die dann möglich sind bzw. genutzt werden können. Somit können auch schon mal die maximalen Leitungslängen für die Cu-Strecken abgeschätzt werden...
In Summe werden wir für die BMA aber nirgends namtlich gelistet.
Wenn ihr jedoch einer der ganz wenigen seit, die zu allen Räumlichkeiten Zugang haben, das Gebäude aus dem FF kennen und ihr zudem nah am Unternehmen wohnt, kann es durchaus sinnvoll sein, euch in den Betrieb der BMA zu integrieren. Nicht zu vergessen: wenn lauter "Bleistiftanspitzer" im Unternehmen sind, also Sachbearbeiter/ das Management, die in ihrem Bereich fit sind, mit Technik aber eher auf Kriegsfuß stehen und ihr die einzigen seid, die technisch fit sind, kann dies ebenfalls ein Grund sein, wenn ihr "den Hut" für die BMA aufbekommt.
Hängt halt immer von vielen Rahmenbedingungen ab
Gruß
em-pie
Hallo,
wenn ihr ein nach ISO 9000 oä. zertifiziertes Unternehmen seit, habt ihr auch ein Organisationshandbuch. Da sollten die Informationen enthalten sein. Wenn nicht: schweres Foul!!
Ansonsten sind die Möglichkeiten ja schon genannt.
Wichtig ist aus meiner Sicht die Unterscheidung in technische Verantwortlichkeit (Wartung usw. --> Gebäudemanagement, externer Dienstleister) und Alamierung im Fall der Fälle. Bei Letzterem kann eine Information der IT durchaus sinnvoll sein. Allein das "Spannungsfrei-Schalten" eines USV-gestützten Serverschranks ist schon eine "Wissenschaft" für sich!
Jürgen
wenn ihr ein nach ISO 9000 oä. zertifiziertes Unternehmen seit, habt ihr auch ein Organisationshandbuch. Da sollten die Informationen enthalten sein. Wenn nicht: schweres Foul!!
Ansonsten sind die Möglichkeiten ja schon genannt.
Wichtig ist aus meiner Sicht die Unterscheidung in technische Verantwortlichkeit (Wartung usw. --> Gebäudemanagement, externer Dienstleister) und Alamierung im Fall der Fälle. Bei Letzterem kann eine Information der IT durchaus sinnvoll sein. Allein das "Spannungsfrei-Schalten" eines USV-gestützten Serverschranks ist schon eine "Wissenschaft" für sich!
Jürgen