cableguy007
Goto Top

Zuständigkeit Brandmeldesystem

Hallo,
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?

Content-ID: 343734

Url: https://administrator.de/contentid/343734

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr

psannz
psannz 18.07.2017 aktualisiert um 06:39:54 Uhr
Goto Top
Sers,

Haustechnik sofern ihr die habt. Alternativ auch Werksschutz.

Grüße,
Philip
sabines
sabines 18.07.2017 um 06:39:35 Uhr
Goto Top
Moin,

das gehört bei uns zum Facility Management, auch als "der Hausmeister" bekannt.
Kann aber jedes Unternehmen so machen, wie es will.

Ich hoffe mal, Du bist nicht in dieser Situation: face-wink
https://www.youtube.com/watch?v=y_pwBQuINSA

Gruss
wuurian
wuurian 18.07.2017 um 08:09:52 Uhr
Goto Top
Huhu,

macht bei uns auch die Haustechnik.

Viele Grüße
departure69
departure69 18.07.2017 um 08:24:39 Uhr
Goto Top
Zuerst die Hausmeisterei, und zur Eskalation, falls der HM nicht weiterweiß, die Firma, die die BMA/BMZ eingebaut hat (Wartungsvertrag).

Als IT war ich bloß beteiligt zur Beschaffung der SIM-Karte, der Vertrag zu dieser läuft über meinen Schreibtisch.

Viele Grüße

von

departure69
ashnod
ashnod 18.07.2017 um 08:30:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @cableguy007:
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?

Moin ......
das hängt davon ab was die Zuständigkeit umfassen soll.

Für den Aufbau kommt nur ein spezialisiertes Unternehmen im Brandschutz in Frage, weil dieses mit den gesetzlichen Bestimmungen hoffentlich vertraut ist (BER) face-wink

Für die Überwachung: Hausmeisterei (Wie schon genannt) oder Wachschutzpersonal (24 Stunden Betrieb?)

und erst wenn Meldungen automatisiert rausgehen sollen oder auf den Bildschirmen aufploppen sollen, dann evtl. auch die IT

VG
Ashnod
Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.07.2017 um 09:42:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @cableguy007:

Hallo,

Hallo,
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?

ist heute schon Freitag? face-wink
Irgendwie ist die merk- und sinnbefreit.

Sinngemäße Antworten haben meine Kollegen schon gegeben.


Gruss Penny
Snowman25
Snowman25 18.07.2017 um 10:19:34 Uhr
Goto Top
Technischer Dienst bzw. Haustechnik, bzw. Hausmeister bzw. Facility Management.
Je nachdem, wie das bei euch heißt.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2017 aktualisiert um 10:52:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @cableguy007:

welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?

Der, der sich den Schuh anzieht (oder von der GL dazu aufgefordert wird. face-smile).

lks
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 18.07.2017 um 11:01:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @cableguy007:

Hallo,
welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ?
Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?

Aus meiner Sicht nicht.
Die IT übernimmt höchstens den Meldekanal und da wohl auch eher nur die Beschaffung.

Wir hatten bei ThyssenKrupp eine BMZ mit providerüberwachter ISDN-Leitung.
Die Leitung hatten wir beschafft und angeschlossen. Ein Testlauf und dann übergeben.

Der Provider stellte durch Permanentüberwachung sicher, dass die Leitung immer funktional war.
em-pie
em-pie 18.07.2017 um 11:57:31 Uhr
Goto Top
Bei uns ähnlich wie bei allen anderen hier:

Wir (unsere IT) sind nur involviert gewesen, bei der Bereitstellung des ISDN-Anschlusses.
Mit nichten sind wir aber in irgendeiner Alarmkette gelistet.

Im Falle eines ausgelösten BMA-Alarms geht dieser zunächst an ein CallCenter (Bosch), dann an einen externen Wachschutz, und der alarmiert dann wiederum die Feuerwehr, und parallel einen meiner Nicht-IT-Kollegen bzw. kommt selbst raus. Zudem wird noch die Elektrofirma, welche die Anlage installiert hat und technisch (via Wartungsvertrag) betreut, informiert.

Jüngst hat sich jedoch eingeschlichen (was aber auch nicht dramatisch ist), dass bei Ergänzungen von Meldekreisen wir als IT mit anwesend sind. Das hat aber den Vorteil, dass wir so sämtliche Leitungswege am Ende mit kennen und bei Erweiterungen von Netzwerken o.Ä. Wege kennen, die dann möglich sind bzw. genutzt werden können. Somit können auch schon mal die maximalen Leitungslängen für die Cu-Strecken abgeschätzt werden...

In Summe werden wir für die BMA aber nirgends namtlich gelistet.
Wenn ihr jedoch einer der ganz wenigen seit, die zu allen Räumlichkeiten Zugang haben, das Gebäude aus dem FF kennen und ihr zudem nah am Unternehmen wohnt, kann es durchaus sinnvoll sein, euch in den Betrieb der BMA zu integrieren. Nicht zu vergessen: wenn lauter "Bleistiftanspitzer" im Unternehmen sind, also Sachbearbeiter/ das Management, die in ihrem Bereich fit sind, mit Technik aber eher auf Kriegsfuß stehen und ihr die einzigen seid, die technisch fit sind, kann dies ebenfalls ein Grund sein, wenn ihr "den Hut" für die BMA aufbekommt.

Hängt halt immer von vielen Rahmenbedingungen ab


Gruß
em-pie
chiefteddy
chiefteddy 18.07.2017 um 14:07:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ihr ein nach ISO 9000 oä. zertifiziertes Unternehmen seit, habt ihr auch ein Organisationshandbuch. Da sollten die Informationen enthalten sein. Wenn nicht: schweres Foul!!

Ansonsten sind die Möglichkeiten ja schon genannt.

Wichtig ist aus meiner Sicht die Unterscheidung in technische Verantwortlichkeit (Wartung usw. --> Gebäudemanagement, externer Dienstleister) und Alamierung im Fall der Fälle. Bei Letzterem kann eine Information der IT durchaus sinnvoll sein. Allein das "Spannungsfrei-Schalten" eines USV-gestützten Serverschranks ist schon eine "Wissenschaft" für sich!

Jürgen