Zwei Exchange 2016-Server, zwei virtuelle Verzeichnisse, gleiche URLs
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Wir haben bei uns zwei Exchange 2016 CU8-Server (auf Windows Server 2012 R2, ESXi 6.0U3). Der erste wurde von mir eingerichtet und läuft soweit problemlos. Der zweite Server wurde von unserem IT-Dienstleister eingerichtet und dient als Hybrid-Server zu Office 365. Seitdem haben wir das Problem, dass die Outlook 2016-Clients ab und zu die Verbindung zum Exchange kurz verlieren. Bei der Durchsicht der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass die virtuellen Verzeichnisse auf dem zweiten Server die gleiche URL haben wie die des ersten Servers. Im DNS zeigt die URL allerdings auf den ersten Server.
Kann das bereits die Probleme verursachen? Ich bin etwas verwirrt, daher frage ich vorher, bevor ich die Server selbst auf den Kopf stelle.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus.
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Wir haben bei uns zwei Exchange 2016 CU8-Server (auf Windows Server 2012 R2, ESXi 6.0U3). Der erste wurde von mir eingerichtet und läuft soweit problemlos. Der zweite Server wurde von unserem IT-Dienstleister eingerichtet und dient als Hybrid-Server zu Office 365. Seitdem haben wir das Problem, dass die Outlook 2016-Clients ab und zu die Verbindung zum Exchange kurz verlieren. Bei der Durchsicht der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass die virtuellen Verzeichnisse auf dem zweiten Server die gleiche URL haben wie die des ersten Servers. Im DNS zeigt die URL allerdings auf den ersten Server.
Kann das bereits die Probleme verursachen? Ich bin etwas verwirrt, daher frage ich vorher, bevor ich die Server selbst auf den Kopf stelle.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 372858
Url: https://administrator.de/contentid/372858
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Dass das nervig ist kann ich nachvollziehen. Hört sich allerdings erstmal nicht unbedingt nach einem ultimativen Serverproblem an (was ich nicht ausschliessen möchte). Daher wirst du wohl nicht nur durch den Server, sondern auch durch die Clients wühlen müssen.
Der Dienstleister wurde deswegen bereits kontaktiert?
Der Dienstleister wurde deswegen bereits kontaktiert?