diemilz
Goto Top

Zwei Exchange 2016-Server, zwei virtuelle Verzeichnisse, gleiche URLs

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Wir haben bei uns zwei Exchange 2016 CU8-Server (auf Windows Server 2012 R2, ESXi 6.0U3). Der erste wurde von mir eingerichtet und läuft soweit problemlos. Der zweite Server wurde von unserem IT-Dienstleister eingerichtet und dient als Hybrid-Server zu Office 365. Seitdem haben wir das Problem, dass die Outlook 2016-Clients ab und zu die Verbindung zum Exchange kurz verlieren. Bei der Durchsicht der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass die virtuellen Verzeichnisse auf dem zweiten Server die gleiche URL haben wie die des ersten Servers. Im DNS zeigt die URL allerdings auf den ersten Server.

Kann das bereits die Probleme verursachen? Ich bin etwas verwirrt, daher frage ich vorher, bevor ich die Server selbst auf den Kopf stelle.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus.

Content-ID: 372858

Url: https://administrator.de/contentid/372858

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 03.05.2018 aktualisiert um 09:14:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Probleme traten wohl erst mit dem zweiten - allerdings in Kombination mit O365 auf, daher wäre die Frage, was passiert auf den Clients. Bevor das nicht geklärt ist, ist alles andere Mutmaßen.

VG
diemilz
diemilz 03.05.2018 um 09:31:06 Uhr
Goto Top
RIchtig, der Fehler tritt erst auf, seit der zweite Server Ende letzten Jahres installiert wurde.

Auf den Clients hängt sich Outlook in unregelmäßigen Abständen mit der Fehlermeldung auf, dass Outlook versucht, Daten vom Exchange-Server anzufordern. Richtig blöd ist natürlich, dass der Fehler manchmal dann auftritt, wenn die Kollegen gerade eine längere Mail verfasst haben und diese sich dann nicht abschicken lässt.
certifiedit.net
certifiedit.net 03.05.2018 aktualisiert um 09:34:35 Uhr
Goto Top
Dass das nervig ist kann ich nachvollziehen. Hört sich allerdings erstmal nicht unbedingt nach einem ultimativen Serverproblem an (was ich nicht ausschliessen möchte). Daher wirst du wohl nicht nur durch den Server, sondern auch durch die Clients wühlen müssen.

Der Dienstleister wurde deswegen bereits kontaktiert?
diemilz
diemilz 03.05.2018 um 09:57:08 Uhr
Goto Top
Dann wären alle Clients betroffen, was ich momentan erstmal ausschließen möchte.

Ja, der Dienstleister weiß Bescheid, hat mich allerdings auch nur angeguckt wie ein Mondkalb. Sprich, die wissen genauso wenig wie ich.

Netzwerk habe ich auch schon überprüft, der Fehler tritt nur bei Outlook auf.
certifiedit.net
certifiedit.net 03.05.2018 um 10:35:37 Uhr
Goto Top
Daher gehe ich von einem Clientproblem aus. Was genau das ist, müsste man daher ausgehend von den problematischen Clients prüfen. Kannst mir gerne hierzu eine PN schicken.

LG
diemilz
diemilz 15.05.2018 um 09:45:07 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem näher durchleuchten können. Es scheint kein Client-, sondern ein Server-Problem zu sein. Ich habe unseren zweiten Exchange-Server jetzt mal gestoppt und plötzlich fangen manche Clients wieder an, die Meldung zu produzieren, dass versucht wird, Daten vom Exchange-Server anzufordern. Nach ein paar Sekunden Wartezeit verbinden sich die Clients wieder. Der zweite Server ist aktuell gestoppt.

Im DNS ist für den angesprochenen Servernamen allerdings nur der erste Server hinterlegt. Der wird auch bei allen Clients im Outlook angezeigt, aber anscheinend ist auch der zweite Server in Verwendung. Hier die IIS-Bindings des zweiten Servers. Als Hostname ist hier der interne Servername für SNI hinterlegt.
iis bindings