Zwei interne Server, extern durch den Hostnamen erreichen
Guten Morgen Zusammen,
trotz ausgibiger Forum und Googlesuch konnte ich leider noch nicht die lösende Antowort finden, weshalb ich auf euch zähle
Zunächst ein paar Worte zur Situation:
Die Verbindung zwischen dem lokalen Netz und dem Internet mit einer festen IP stellt unsere Firewall (FW) her. Dahinter befinden sich zwei Server, PDC und WEB (beide Linux Debian Squeez). Auf PDC läuft neben BIND9 als DNS Server auch ein Apache2. Auf WEB läuft lediglich ein Webserver.
Ziel ist es sowohl intern als auch extern über beispielsweise www.example.com den Webserver des PDC zu erreichen und durch www2.example.com den Webserver von WEB.
Intern funktioniert logischerweise alles wunderbar, da PDC als Primärer DNS eingetragen ist. Wenn ich aber von außen zugreife, lande ich egal was ich vor example.com einsetze immer beim PDC. Die Ports 53,80 udp/tcp werden durch die Firewall direkt an PDC weitergeleitet.
Zunächst dachte ich, dass das Einrichten einer intern/extern „view“ die Lösung sei, aber das allein ist es logischer weise noch nicht. (Howto: http://www.debian-administration.org/articles/355)
Leider haben wir nur eine IP Adresse und zwei Domains, weshalb die Unterscheidung zwischen den Servern am besten über den Host der FQDN erfolgen sollte.
Viele Grüße und danke schon mal vorab.
MrMorpheus
Firewall:
Adresse intern: 192.168.10.1
Adresse extern: 217.XXX.XXX.XXX
Server PDC:
Adresse: 192.168.10.10
Gateway: 192.168.10.1
Server WEB:
Adresse: 192.168.10.11
trotz ausgibiger Forum und Googlesuch konnte ich leider noch nicht die lösende Antowort finden, weshalb ich auf euch zähle
Zunächst ein paar Worte zur Situation:
Die Verbindung zwischen dem lokalen Netz und dem Internet mit einer festen IP stellt unsere Firewall (FW) her. Dahinter befinden sich zwei Server, PDC und WEB (beide Linux Debian Squeez). Auf PDC läuft neben BIND9 als DNS Server auch ein Apache2. Auf WEB läuft lediglich ein Webserver.
Ziel ist es sowohl intern als auch extern über beispielsweise www.example.com den Webserver des PDC zu erreichen und durch www2.example.com den Webserver von WEB.
Intern funktioniert logischerweise alles wunderbar, da PDC als Primärer DNS eingetragen ist. Wenn ich aber von außen zugreife, lande ich egal was ich vor example.com einsetze immer beim PDC. Die Ports 53,80 udp/tcp werden durch die Firewall direkt an PDC weitergeleitet.
Zunächst dachte ich, dass das Einrichten einer intern/extern „view“ die Lösung sei, aber das allein ist es logischer weise noch nicht. (Howto: http://www.debian-administration.org/articles/355)
Leider haben wir nur eine IP Adresse und zwei Domains, weshalb die Unterscheidung zwischen den Servern am besten über den Host der FQDN erfolgen sollte.
Viele Grüße und danke schon mal vorab.
MrMorpheus
Hier noch ein paar Informationen:
Firewall:Adresse intern: 192.168.10.1
Adresse extern: 217.XXX.XXX.XXX
Server PDC:
Adresse: 192.168.10.10
Server WEB:
Adresse: 192.168.10.11
/etc/bind/named.conf.local
acl slaves {
195.234.42.0/24; // XName
};
acl internals {
127.0.0.0/8;
192.168.10.0/24;
};
view "internal" {
match-clients { internals; };
recursion yes;
zone "example.com" {
type master;
file "/etc/bind/internals/named.example.com";
allow-update {127.0.0.1; 192.168.10.0/24; };
};
zone "example.com" {
type master;
file "/etc/bind/internals/named.domain.com";
allow-update {127.0.0.1; 192.168.10.0/24; };
};
include "/etc/bind/named.conf.default-zones";
};
view "external" {
match-clients { any; };
recursion no;
zone "example.com" {
type master;
file "/etc/bind/externals/named.example.com";
allow-transfer { slaves; };
};
};
/etc/bind/externals/named.example.com
$TTL 1500
@ IN SOA ns1.example.com. root.example.com. (
2011032504 ; Serial
480 ; Refresh
120 ; Retry
2419200 ; Expire
172800 ; minimum
)
@ IN NS ns1
IN A 217.XXX.XXX.XXX
SRV-PDC IN A 217.XXX.XXX.XXX
SRV-WEB IN A 217.XXX.XXX.XXX
www IN CNAME SRV-PDC
www2 IN CNAME SRV-WEB
ns1 IN A 217.XXX.XXX.XXX
/etc/bind/internals/named.example.com
$include "/etc/bind/externals/named.example.com"
@ IN A 192.168.10.10
SRV-WEB IN A 192.168.10.11
wiki IN CNAME www
net IN CNAME www
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163389
Url: https://administrator.de/forum/zwei-interne-server-extern-durch-den-hostnamen-erreichen-163389.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 13:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Logisch, in deiner Firewall hast du ja eine Portweiterleitung von TCP/80 auf deinen PDC. Wie sollen da die Anfragen zum Webserver kommen?
Du brauchst einen ReverseProxy, der nicht statisch anhand der Portnummer geht, sondern anhand des angefragten Hostheaders auf den korrekten Server umleitet.
Das geht z.B. mit Squid
http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/ReverseProxy
Gruß,
Schorsch
Logisch, in deiner Firewall hast du ja eine Portweiterleitung von TCP/80 auf deinen PDC. Wie sollen da die Anfragen zum Webserver kommen?
Du brauchst einen ReverseProxy, der nicht statisch anhand der Portnummer geht, sondern anhand des angefragten Hostheaders auf den korrekten Server umleitet.
Das geht z.B. mit Squid
http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/ReverseProxy
Gruß,
Schorsch