theidel
Goto Top

Zwei Internetleitungen im Failover Mode

Hallo erstmal.
Mal schauen wie mein erster Thread sich machen wird.

Und zwar folgendes: Ich habe 1x über Kabel Deutschland Kabel Internet 1000/50 und 1x über O2 DSL 50/10.

Die DSL Leitung ist nur angedacht für den Fall, der teils oftmals vorkommt, dass die Hauptleitung sprich Kabel wieder mal Probleme bereitet.

Bisher sieht es so aus, dass Kabel über geliehene FB 6591 bereitgestellt wird und DSL über momentan noch einem TP-Link DSL Router.
Beide haben ein eigenes WLAN.
Nun hab ich hier einen einfachen unmanaged Switch an dem diverse LAN Kabel hängen.
Bisher ist es so, wenn Kabel ausfällt einfach das LAN Kabel zum Kabel Router entfernt wird und der DSL Router eingesteckt wird. Das wird von den meisten Geräten so auch direkt übernommen zumindest alle Computer. Die TV Box z.B. macht da aber nicht ganz reibungslos mit.

Eingestellt habe ich beide auf Standard Fritz Werte sprich beide Router haben 192.168.178.1 etc.

Nun wollte ich gerne nach einer einfacheren Möglichkeit suchen ohne Komplikationen. Es gilt möglichst kostengünstige Lösungen umzusetzen.

(1) Multi WAN. Beide Geräte als Modem nutzen (aber dennoch weiter WLAN falls möglich) und dann entsprechend ein Multi WAN Router bspw. Load Balancer oder VPN Box?
Um dann einheitlich WLAN zu haben könnte man natürlich auf Lösungen wie Ubiquiti/Unifi setzen.

Dementsprechend würde ich eine Failover Strategie einstellen mit Primary Kabel und Secondary DSL.

Dabei wollte ich auch noch wissen wollen, ob es möglich ist dennoch die DSL Leitung eventuell bei Bedarf über Interface oder ähnliches an bestimmte Geräte/IPs zu koppeln.

Kostengünstige Geräte hab ich von TP-Link (Business) und Netgear bereits gesehen. Preislich wenn möglich unter 100€. Ansonsten freue ich mich über Empfehlungen.


(2) Falls überhaupt so möglich wie angedacht. Beide Router sollen am Switch angeschlossen bleiben (eventuell muss dafür auf managed umgewechselt werden?).
Ist es nun möglich Standardmäßig nur Kabel zu verwenden, also kein 50/50, wenn beide Geräte an einem Switch sind, und im Falle des Ausfalls DSL zu verwenden? Würde es Sinn machen DHCP auf dem DSL Router auszuschalten und Fritzbox als Relay zu verwenden, damit diese sich um die Adressvergabe kümmert? Oder statische IPs zu Routen für feste Geräte wie TV, Computer etc?
Bringt mir VLAN in dem Zusammenhang etwas?

Generell sehe ich die zweite Lösung für sehr schwer umzusetzen, allein schon weil es quasi keine aktive Komponente gibt, die prüft, ob Kabel Leitung offline ist.

(3) eine weitere mir unbekannte Lösung?


Bestimmt gibt es welcher unter Euch die bereits ein ähnliches Problem hatten oder zumindest wissen wie ich hier am besten rangehen sollte.
Das WLAN Problemchen besteht dadurch weiter ist aber tatsächlich nur Nebensache.

Ansonsten Guten Morgen und freue mich auf eure Beiträge face-smile

Content-Key: 665904

Url: https://administrator.de/contentid/665904

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Apr 20, 2021 at 05:59:06 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

was mir nicht ganz klar wird ist, ob du das für zuhause haben willst oder ob du eine Business-Lösung suchst.

Businesslösung würde für mich so aussehen: Fritzbox weg bzw. in den Modem-Modus versetzen, TP-Link als Modem setzen, Firewall (Sophos, Watchguard, etc.) Einwahl in beide Netze konfigurieren. Kabel Deutschland als primäre Leitung definieren, O2 als Backupleitung für automatischen Failover. Fertig. Funktioniert und du musst nur was tun, wenn dir die Firewall einen "Link down" meldet. Natürlich muss das Mailrouting und VPN-Einwahl falls vorhanden konfiguriert werden.

Wenn es privat sein soll: Mach es genau so mit der kostenlosen Sophos UTM Home Edition: https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition ..., die das laut Beschreibung auch kann.

Ansonsten zu deiner Frage:
Bringt mir VLAN in dem Zusammenhang etwas?
Überlege (oder recherchiere) dir mal was VLAN macht, dann kommst du selbst auf die Antwort.

Gruß
Doskias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2021 at 07:11:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

In solchen Fällen nimm man einen DUAL-WAN-Router, hängt den an beide Leitungen und das LAN hintendran und stellt auf dem ein, ob und welche Leitung man wann bevorzugen will und wie die Lastverteilugn oder das Failover funktionieren soll.

lks