Zwei IP-Adressen ein Server?!
Hallo Community,
ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch und kann mir das Phänomen nicht ganz erklären.
Und zwar folgendes:
Ich habe im Netz einen Terminalserver mit der IP: 10.0.5.12 und dem Namen "TERM".
Aufgrund von Entzwerkproblem und eher zufällig, ist uns aufgefallen das wir auch die IP 10.0.5.1 anpingen können, obwohl es diese eigentlich nicht gibt.
Mache ich jetzt ein RDP auf diese 10.0.5.1 lande ich auf dem "TERM".
Ping auf die 10.0.5.1, Antwort kommt von 10.0.5.12.
tracert 10.0.5.1 löst auf nach "TERM" [10.0.5.12]
Auf dem besagten Server ist keine zweite IP eingetragen und trotzdem lande ich dort.
Ich hab mich schon dusselig gesucht und stehe, wie schon erwähnt, auf dem Schlauch.
Hat jemand ne Idee?
Wahrscheinlich ist es irgendeine Kleinigkeit aber ich komm nicht drauf.
Besten Dank
Thorsten
ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch und kann mir das Phänomen nicht ganz erklären.
Und zwar folgendes:
Ich habe im Netz einen Terminalserver mit der IP: 10.0.5.12 und dem Namen "TERM".
Aufgrund von Entzwerkproblem und eher zufällig, ist uns aufgefallen das wir auch die IP 10.0.5.1 anpingen können, obwohl es diese eigentlich nicht gibt.
Mache ich jetzt ein RDP auf diese 10.0.5.1 lande ich auf dem "TERM".
Ping auf die 10.0.5.1, Antwort kommt von 10.0.5.12.
tracert 10.0.5.1 löst auf nach "TERM" [10.0.5.12]
Auf dem besagten Server ist keine zweite IP eingetragen und trotzdem lande ich dort.
Ich hab mich schon dusselig gesucht und stehe, wie schon erwähnt, auf dem Schlauch.
Hat jemand ne Idee?
Wahrscheinlich ist es irgendeine Kleinigkeit aber ich komm nicht drauf.
Besten Dank
Thorsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193645
Url: https://administrator.de/contentid/193645
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Gib im Gerät oder auf dem Router mal ein arp -a ein und checke die Mac Adresse die zu dieser IP Adresse korrespondiert !
Das vergleichst du mit deiner NIC Mac Adresse und am besten auch indem du dir die Mac Adress tabelle des Switches einmal ansiehst.
Zeigt der ARP Eintrag auf die gleiche Mac Adresse und ist diese die Mac der Server NIC hast du de facto 2 IP Adressen auf dem Server !!
Das vergleichst du mit deiner NIC Mac Adresse und am besten auch indem du dir die Mac Adress tabelle des Switches einmal ansiehst.
Zeigt der ARP Eintrag auf die gleiche Mac Adresse und ist diese die Mac der Server NIC hast du de facto 2 IP Adressen auf dem Server !!
Mmmhhh schon komisch ! Das ist Hardware von Microsoft:
http://www.coffer.com/mac_find/?string=00-15-5D-A3-6C-02
Eigentlich stellen die ja keine Mainboards, NICs oder netzwerk Komponenten her !
Grenzt aber ggf. deine Suche ein.
Bist du dir wirklich sicher das es diese Mac ist ??
http://www.coffer.com/mac_find/?string=00-15-5D-A3-6C-02
Eigentlich stellen die ja keine Mainboards, NICs oder netzwerk Komponenten her !
Grenzt aber ggf. deine Suche ein.
Bist du dir wirklich sicher das es diese Mac ist ??