xbast1x
Goto Top

Zwei Monitore - schwarzer Bildschirm, nur Mauszeiger

Hallo zusammen,

ein MA hat zwei 24" IIYAMA Bildschirme. Gelegentlich kommt es vor, dass wenn er den Rechner gesperrt hat und sich wieder einloggen möchte, beide Bildschirme schwarz sind und der Mauszeiger zu sehen ist. Schalte ich mich remote hinzu, sehe ich die Anmeldemaske (er hat weiterhin nur einen schwarzen Hintergrund). Ziehe ich den zweiten Monitor ab, erscheint das Bild. Auch wenn der zweite Monitor wieder angesteckt wird. Alle Treiber (Chipsatz, GPU, BIOS) sind aktuell (Rechner wird ohne externe GPU betrieben).

OS: Win 7 64 bit.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 366058

Url: https://administrator.de/contentid/366058

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 134723
134723 26.02.2018 um 08:52:27 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich kenn das Problem z.B. von Lenovo ProDocks aber 28" Bildschirme.
Ist denn erkennbar das die Monitore weiter im Stand-By / Energiesparmodus sind?

VG
Mitglied: xbast1x
xbast1x 26.02.2018 um 09:24:14 Uhr
Goto Top
Soweit nichts erkennbar. Der Vollständigkeit halber: Der Client ist ein Optiplex 7010
Mitglied: Tektronix
Tektronix 26.02.2018 um 09:30:59 Uhr
Goto Top
Moin,
eventuell Energieoptionen mal checken, Betriebsystem und Bios.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 26.02.2018 um 09:32:27 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Was mir spontan dazu einfällt - werden vielleicht und aus irgendeinem Grund fälschlicherweise 3 Monitore erkannt und der Anmeldebildschirm ist dann auf dem nicht existenten Monitor? Wenn das Problem auftritt mal Windowstaste + P --> 2x Cursortaste nach oben --> Enter drücken und schauen was passiert.

Grüße, JD
Mitglied: xbast1x
xbast1x 26.02.2018 um 10:45:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:

Hallo face-smile

Was mir spontan dazu einfällt - werden vielleicht und aus irgendeinem Grund fälschlicherweise 3 Monitore erkannt und der Anmeldebildschirm ist dann auf dem nicht existenten Monitor? Wenn das Problem auftritt mal Windowstaste + P --> 2x Cursortaste nach oben --> Enter drücken und schauen was passiert.

Grüße, JD

Werde ich mal testen!
Mitglied: xbast1x
xbast1x 06.03.2018 um 07:53:19 Uhr
Goto Top
Problematik ist gestern wieder aufgetaucht. Mit Windows+P konnte letztlich das Bild wieder hergestellt werden. Interessant hierbei war, dass sich die Auflösung nach der Umstellung des Anzeigemoduses auf Single Monitor auf 1024x768 geändert hat
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 06.03.2018 um 08:18:09 Uhr
Goto Top
Ich tippe auf ein Grafikkarten- oder ein Windows-Problem...
Mann könnte auch mal "Blind" die Benutzerdaten eingeben und "Enter" drücken. Dann müssten ja im Anschluss die Desktops auftauchen. Dort könnte man dann die Anzeige-Einstellungen öffnen (wenn sie sich auf dem "unsichtbaren" Bildschirm öffnen, so lange Win+Cursortaste drücken, bis das Fenster auftaucht) und schauen, was da so erkannt wird...

Hoffe ich konnte helfen face-wink

Gruß, JD