justanumber44
Goto Top

Zwei Server hinter einem Router und aufgeteilte Subdomains?

Hallo
Ich hab in meinem Netzwerk bis jetzt immer nur einen "Hauptserver", jetzt hab ich unter anderem einen zweiten Server dazu besorgt. Mein Problem ist jetzt das ich die verschiedenen Subdomains auf den verschiedenen Servern aufzuteilen, ohne einen anderen Port zu nutzen:

adresse.de >> Server 1
apfel.adresse.de >> Server 2
...

Beide Server laufen unter Windows Server 2008, der Router ist (leider...) von o2. Die Möglichkeit mit einem internen Proxy hatte ich auch schon, nur hab ich das noch nicht besonders verstanden, und bräuchte das nicht einen Rechner der die Anfragen aufteilt? < Da währe dann die Frage ob ich das mit einen der beiden machen könnte oder einen extra brauche (und wie viele Anforderungen der hätte).

mfg

Edit: Läuft alles unter Apache 2 und PHP 5

Und ich hab das hier gefunden:
http://wiki.squid-cache.org/ConfigExamples/Reverse/MultipleWebservers

Aber wie funktioniert das?

Content-Key: 236086

Url: https://administrator.de/contentid/236086

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.04.2014 aktualisiert um 17:58:30 Uhr
Goto Top
Ohne ein Port Forwarding mit unterschiedlichen Ports ist das nur mit einem Reverse Proxy wie z.B. Squid zu lösen.
http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/ReverseProxy
bzw. du hast ja mit der oben zitierten Seite schon genau das richtige gefunden.
der Router ist (leider...) von o2
Ist dir auch selber klar das du mit solcher Art Kasperrouter nichts wirst bei deinen Anforderungen....das ist eher was für den Recyclinghof...

Lösen kannst du das z.B. mit einem OpenWRT fähigen Router und dem Squid Package oder z.B. einer preiswerten Firewall die auch über Packages (Proxy) auf diese Funktion erweiterbar ist.
Die O2 Gurke lässt sich dann meist noch als dummes Modem umkonfigurieren (PPPoE Passthrough) und so in einem technisch besseren Router Umfeld noch als simples Modem für diese Router oder Firewalls benutzen !
Im Zweifel betreibst du den hinter deiner O2 Gurke z.B. mit einem RaspberryPi
Mitglied: transocean
transocean 21.04.2014 um 17:34:17 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist eher was für den Recyclinghof...

Du bist aber wieder hart heute.

Frohe Ostern!

Uwe
Mitglied: orcape
orcape 21.04.2014 um 17:45:30 Uhr
Goto Top
Hi,
das ist eher was für den Recyclinghof...

Du bist aber wieder hart heute.
...na so kennt man Ihn doch...face-wink
Aber hat wie meistens recht, der O² Router ist so schlecht nicht, als Modem und die Empfehlung als Alternative ist auch nicht verkehrt.
Ich würde aber dann schon das neue ALIX APU verwenden.
Gruß orcape
Mitglied: transocean
Lösung transocean 21.04.2014 aktualisiert um 17:58:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde aber dann schon das neue ALIX APU verwenden.

Ist hier gerade im Zulauf. Darauf dann pfSense und schon hat man eine auch hardwaretechnisch ausreichende FW.

Gruß

Uwe
Mitglied: justanumber44
justanumber44 21.04.2014 um 18:01:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ohne ein Port Forwarding mit unterschiedlichen Ports ist das nur mit einem Reverse Proxy wie z.B. Squid zu lösen.
http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/ReverseProxy
bzw. du hast ja mit der oben zitierten Seite schon genau das richtige gefunden.
> der Router ist (leider...) von o2
Ist dir auch selber klar das du mit solcher Art Kasperrouter nichts wirst bei deinen Anforderungen....das ist eher was für
den Recyclinghof...

Lösen kannst du das z.B. mit einem OpenWRT fähigen Router und dem Squid Package oder z.B. einer preiswerten
Firewall
die auch über Packages (Proxy) auf diese Funktion erweiterbar ist.
Die O2 Gurke lässt sich dann meist noch als dummes Modem umkonfigurieren (PPPoE Passthrough) und so in einem technisch
besseren Router Umfeld noch als simples Modem für diese Router oder Firewalls benutzen !
Im Zweifel betreibst du den hinter deiner O2 Gurke z.B. mit einem
RaspberryPi


Also nen unbenutzten RaspberryPi hab ich sowieso, das muss ich dann eben mal ausprobieren, danke für eure Hilfe, und wegen dem Router wer ich nochmal nachdenken :D

mfg
Mitglied: aqui
aqui 22.04.2014 um 11:30:43 Uhr
Goto Top
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !!!