sonnelacht
Goto Top

Zwei Switches, zwei VLANs

Hallo,

ich habe hier eine verzwickte Situation.

Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router.

Bisher wurden die vier WAN-Router mit vier Leitungen zum Raum mit den Firewalls geleitet. Dort standen zwei Switches (0815, ohne jede Konfiguration), an denen jeweils zwei Firewalls und die zwei WAN-Router angeschlossen waren. Das hat tadellos funktioniert.


Jetzt habe ich, um zwei Leitungen zwischen den WAN-Routern und den vier Firewalls einzusparen, zwei identische Switches HP 1910-8 eingeschaltet. Ich haben einen Switch im Raum 1 mit den WAN-Routern und einen weiteren im Raum 2 bei den Firewalls platziert.

Ich habe auf jedem Switch identisch zwei VLANs konfiguriert (VLAN 10 und VLAN 20) und die Ports 1, 3, 5 und 7 der Switches dem VLAN 10 und die Ports 2, 4, 6 und 8 dem VLAN 20 zugeordnet (alles untagged).

Switch 1:
Ich verbinde VLAN 10 mit den beiden WAN-Routern der ersten Internetanbindung.
Ich verbinde VLAN 20 mit den beiden anderen WAN-Routern der zweiten Internetanbindung.

Switch 2:
Ich verbinde VLAN 10 mit zwei Firewalls der ersten Internetanbindung.
Ich verbinde VLAN 20 mit zwei anderen Firewalls der zweiten Internetanbindung .

Dazwischen:
Ich verbinde VLAN 10 der beiden Switche miteinander (erste Internetanbindung).
Ich verbinde VLAN 20 der beiden Switche miteinander (zweite Internetanbindung).

Aus für mich unerfindlichen Gründen funktioniert mal VLAN 10 und mal VLAN 20 nicht. Entweder können die Firewalls am VLAN 10 keine Verbindung zum WAN-Router herstellen (pingen) oder die Firewalls am VLAN 20. Es scheint davon abzuhängen, welches VLAN nach einem Factory-Reset des Switches und Neukonfiguration zuerst angesteckt wird. Dieses wechselhafte Verhalten spricht ja für eine Fehlkonfiguration durch mich.


Ich habe mich gefragt, ob ich einen Port taggen muss. Meiner Meinung nach muss ich das nicht, da über eine Leitung zwischen den VLAN 10 beider Switche nur ein VLAN übertragen wird. Erst wenn ich statt zwei Leitungen nur eine nutzen möchte, müsste ich zwischen den Switchen taggen. Oder?

Damit das jetzt erst mal funktioniert, habe ich im Raum 2 einen zweiten Switch aufgestellt. Genau so konfiguriert wie der andere. Das funktioniert tadellos.

Versteht das jemand?

Jens
snag-0001
snag-0000

Content-Key: 302131

Url: https://administrator.de/contentid/302131

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 90948
Solution 90948 Apr 17, 2016 updated at 19:34:20 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Tagged brauchst du bei dem Aufbau nicht. Ich würde mal die Konfiguration der Ports genau anschauen ob diese auf Access gesetzt sind und die PVID richtig ist. Da bin ich bei der 1910er auch mal reingefallen dass ich die Ports auf Access hatte aber das PVID nicht richtig gesetzt war.

Alternativ könntest die 2 Leitungen auch bündeln dann hättest eine redundanz und einen Lastenausgleich.


Gruß Reini
Member: aqui
Solution aqui Apr 18, 2016 at 06:34:05 (UTC)
Goto Top
Normal sollte das so gehen.
Kann es ggf. sein das die beteiligten Endgeräte irgendeine Art von Spanning Tree sprechen die mit dem Spanning Tree der HP Billiggurken nicht kompatibel ist ??
HP Kann nur ein global Span Verfahren. Wenn Endgeräte irgendeine Art von PVST Verfahren sprechen kann es zu genau solch einem Verhalten kommen was du siehst.
Check das mal. Ein Wireshark Sniffer hilft hier und klärt das sofort.
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Apr 18, 2016 at 15:16:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenn die HP-Teile nicht genau, aber wenn die kein PVST können ( und da würde ich aqui mal spontan glauben) werden die ein Problem mit den 2 Links zwischen den Switchen haben und per Spanning-Tree einen Link abschalten.
Der Link zwischen beiden Switchen müsste also entweder Trunk oder Access für beide VLANs sein. Redundanz dann über Link-Aggregation in irgendeiner Form.

Gruß
Bernhard
Member: aqui
aqui Apr 19, 2016 updated at 07:14:15 (UTC)
Goto Top
Ich kenn die HP-Teile nicht genau,
Ist wohl auch besser so ! face-smile
aber wenn die kein PVST können
Können sie de facto nicht und konnten sie auch noch nie.
Mitglied: 90948
90948 Apr 19, 2016 at 10:55:20 (UTC)
Goto Top
Ich kenn die HP-Teile nicht genau,
Ist wohl auch besser so ! face-smile

Hab 5 von denen noch im Einsatz face-smile
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 19, 2016 at 11:16:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90948:

Hab 5 von denen noch im Einsatz face-smile

Tja, jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen
Mitglied: 90948
90948 Apr 22, 2016 at 20:21:18 (UTC)
Goto Top
... werden die ein Problem mit den 2 Links zwischen den Switchen haben und per Spanning-Tree einen Link abschalten.

Das könnte man aber über Port Details bzw. den internen Syslogs dann einfach mal kontrollieren
Member: SonneLacht
SonneLacht Apr 23, 2016 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, das war die richtige Idee. Die beiden Switchen sehen die beiden Verbindungen, auch wenn sie in unterschiedlichen VLANs konfiguriert sind, als Loop an und schalten einen Link ab. Ich habe jetzt etwas mit der Antwort gebraucht, weil ich das erst probieren musste. Ich habe natürlich HP Billiggurken gelesen und hatte schon zwei neue (teurere) HP-Switches im Auge. Bevor ich auf "Bestellen" gedrückt habe, habe ich aber nochmal zwei (ehemals schweineteure) 3COM-48G-Switches probiert. Ich habe einen Testaufbau mit zwei Laptops, die WAN-Router "spielen" und zwei Laptops, die Firewall spielen und dazwischen die beiden Switches aufgebaut und VLANs konfiguriert. Und auch die schalten einen Link ab. Mit dem Unterschied, dass das sich bei Trennung einer Leitung selbst "repariert". Damit war klar, es liegt nicht an den Switches. Ich habe dann auf eine Leitung reduziert und die Ports, die die Switches verbinden, auf Tagged und Member in beiden VLAN gestellt. Funktioniert tadellos.
Member: SonneLacht
SonneLacht Apr 23, 2016 at 10:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, das war die richtige Idee. Ich habe auf eine Leitung zwischen den Switches reduziert und die Ports, die die Switches verbinden, auf Tagged und Member in beiden VLAN gestellt. Funktioniert tadellos.
Mitglied: 90948
90948 Apr 23, 2016 at 17:35:53 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt kannst ja trotzdem beide Leitungen als Trunk und LACP verwenden dann hättest zumindest noch ne Redundante Leitung

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 24, 2016 at 11:49:24 (UTC)
Goto Top
hatte schon zwei neue (teurere) HP-Switches im Auge.
HP solltest du besser ganz aus deinem Switch Horizont entfernen...!
Mit dem Unterschied, dass das sich bei Trennung einer Leitung selbst "repariert".
Sowas nennt der Netzwerker dann Spanning Tree !!!
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Sep 27, 2018 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
Also heißt das jetzt dass der HP Switch,
obwohl die zwei "Uplinks" per VLAN getrennt sind,
diese per SpanningTree regelt?
Member: aqui
aqui Sep 27, 2018 at 13:59:20 (UTC)
Goto Top
diese per SpanningTree regelt?
Nein, das ist Blödsinn und du rätst hier gerade rum im freien Fall !
Vermutlich weisst du gar nicht wirklich was Spanning Tree wirklich ist, oder ?

Spanning Tree ist ein Feature zur Loop Verhinderung, sprich das du keinen Loop (Kurzschluss) in dein Netzwerk steckst.
Vergiss das, das hat mit VLANs und VLAN Tagging nicht das geringste zu tun.