mkw
Goto Top

Zwei Windows Server 2019 auf einer Maschine

Brauche 2 Windows 2019 Server

1. Windows 2019 Server als PDC.

2. Windows Server 2019 für Applikationen, die nicht auf den PDC laufen dürfen.

Den PDC Server möchte ich auf der physikalischen Maschine installieren und gleichzeitig als Host (Hyper-V) laufen lassen, den 2. als VM unter Hyper-V.

Ist das sinnvoll, oder muss ich einen physikalischen Host installieren, der dann beide Server als VM laufen läßt?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Content-Key: 2623283651

Url: https://administrator.de/contentid/2623283651

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 27, 2022 at 21:45:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

PDCs gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Die letztere Variante ist richtig, Hyper-V (und nur Hyper-V) aufs Blech und darauf dann zwei VMs.

/Thomas
Member: DivideByZero
DivideByZero Apr 27, 2022 at 22:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch als ziemlich "altes" Mitglied schadet es nicht, wenn Du Dich dem Brauch anschließt, kurz zu grüßen, das freut jeden, der es liest.

Wie oben geschrieben, richtig ist 1x Hyper-V Host, 2x VM, was bei einer Standard-Lizenz auch nur 1 Lizenz erfordert (www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/windows-server). Der Host darf dabei außer Hyper-V und Backup nichts beherbergen.

Mal davon ab, dass dies die einzig richtige Vorgehensweise ist, wo wäre der Sinn, extra eine virtuelle Umgebung aufzusetzen, bei der es dann nur 1 VM gibt? Das "schreit" doch schon danach, mehr als 1 VM aufzusetzen.

Gruß

DivideByZero
Member: MKW
MKW Apr 27, 2022 at 22:13:24 (UTC)
Goto Top
Danke,
habe mich falsch ausgedrückt, natürlich nicht PDC (damalige Windows NT, 2000 Welt), sondern den Haupt Domänen Controller Server mit AD.

Aber was sollte ich als HOST Rechner installieren?
Member: MKW
MKW Apr 27, 2022 at 22:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wie ich es verstanden habe, Windows Server 2019 Standard auf pyhsikalische Maschine installieren und anschließend nur die Hyper-V Rolle, dann die beiden VM's darauf aufsetzen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 28, 2022 at 00:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MKW:
also wie ich es verstanden habe, Windows Server 2019 Standard auf pyhsikalische Maschine installieren und anschließend nur die Hyper-V Rolle, dann die beiden VM's darauf aufsetzen?
Si. Und dein Hyper-V Host sollte dann auch nicht in deiner Domäne aufgenommen werden, ausser du betreibst noch andere DCs (2te ... nte). DCs sind alle gleich, unterscheiden sich nur in den Rollen z:b. FSMO usw,
https://de.wikipedia.org/wiki/FSMO
https://www.techopedia.com/definition/25793/flexible-single-master-opera ...
https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/identity/fs ...
https://www.tech-faq.net/fsmo-rollen-anzeigen/
https://blog.netwrix.com/2021/11/30/what-are-fsmo-roles-active-directory ...
https://www.ravenswoodtechnology.com/where-to-host-active-directory-fsmo ...
https://www.tecchannel.de/a/active-directory-probleme-mit-dem-fsmo-rolem ...
https://sid-500.com/2017/11/19/active-directory-flexible-single-master-f ...
https://activedirectorypro.com/transfer-fsmo-roles/
https://www.petenetlive.com/KB/Article/0000221

Mal nen TestServer mit einer Virtualisiering aufgesetzt z.B. Hyper-V und 2 DCs Installiert und testen. Viel Spass beim sammeln von Neuerungen der letzten Dekadenface-smile

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Apr 28, 2022 at 04:22:55 (UTC)
Goto Top
Und dein Hyper-V Host sollte dann auch nicht in deiner Domäne aufgenommen werden, ausser du betreibst noch andere DCs
Warum "ausser"? Das würde ja bedeuten, wenn er zwei DCs betreibt, darf er sie in die Domäne stecken. Du meinst vermutlich zwei Domains, eine nur für die Hypervisoren.
Member: goscho
goscho Apr 28, 2022 updated at 06:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @MKW:
also wie ich es verstanden habe, Windows Server 2019 Standard auf pyhsikalische Maschine installieren und anschließend nur die Hyper-V Rolle, dann die beiden VM's darauf aufsetzen?
Si. Und dein Hyper-V Host sollte dann auch nicht in deiner Domäne aufgenommen werden, ausser du betreibst noch andere DCs (2te ... nte).
Unsinn!
Der Hyper-V-Host muss nicht Domänenmitglied sein, kann es aber durchaus.
Und bevor jetzt wieder irgendwer daherkommt und erklären will, was dann alles nicht geht.
Die DC VM startet automatisch, es gibt natürlich auch lokale Admins auf dem Host, die Hyper-V verwalten können. Das war's dann auch schon.
Das läuft bei mir und vielen meiner kleinen Kunden seit Jahren ohne Probleme, auch ohne 2. DC auf Blech.

An den TO:

Du kannst auch andere Virtualisierer nutzen, bspw. VM-Ware oder Proxmox und installierst nur die 2 W2019 als VMs.
Member: MKW
MKW Apr 28, 2022 at 09:41:09 (UTC)
Goto Top
Hallo an Euch,

Danke für Eure vielen Infos!

VM-Ware oder Proxmox sind mir bekannt. Denke, das Hyper-V für die 2 VM's völlig ausreicht.

Werde mich dann mal an's Werk machen...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 28, 2022 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie die Kollegen schon sagten:

Einen Hyper-V installiern (entwder den Standallone oder seiner im Server 2019) und dann den DC und Anwendungsserver als eingenständige VMs. Das biete mehr Flexibilität und ist beim desaster-recovery einfacher zu handhaben.

ob man den Hyper-V num mit als Domain-member aufnimmt oder standalone betreibt, ist eigentlich dem persönlichen Geschmack überlassen. man soltle aber auf jeden Fall einen lokalen Benutzer als Admin anlegen, damit man notfalls auch ohne Domainfunktionalität draufkommt.

lks