Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zwingende Abmeldung am Client

Mitglied: reto.keller

Automatische Abmeldung von Clients

Weiss jemand von euch wie ich in einem grösseren Netzwerk (Windows Server 2003 Small Business) ca. 5 Windows XP Clients und 25 Windows 2000 Clients den Benutzer zum Abmelden zwingen kann?

Leider vergessen die Benutzer im Netzwerk immer Ihre Computer auszuschalten bzw. melden sich nicht mal ab. Ich möchte dieses Sicherheitsrisko möglichst umgehen.

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse

Reto

Content-Key: 2174

Url: https://administrator.de/contentid/2174

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 25.08.2004 um 15:17:01 Uhr
Goto Top
Naja, nicht ganz so einfach, aber wie wäre es,wenn du im Profil die Anmeldezeit einträgst, beispielsweise von 8-21 Uhr, dann werden die Rechner danach automatisch abgeriegelt.


Technisch ist das natürlich schwierig, hat der Benutzer gerade Programme auf, dann kann der Rechner nicht einfach heruntergefahren werden. Oder ist er nur kurz weg und kopiert etwas.


Besser ist sowas firmenintern zu regeln. Bei einem Kunden haben wir das gleich mit den Internetbestimmungen mitgeregelt. Und dafür mußte jeder Mitarbeiter einzeln unterschreiben, daß er sich daran hält. Verbindet man das mit Konsequenzen, beispielsweise, man nimmt denen Leuten (natürlich aus Sicherheitsgründen :-) face-smile ) das Internet weg, können diese sich plötzlich ganz schnell richtig abmelden oder den Rechner sperren.
Mitglied: reto.keller
reto.keller 25.08.2004 um 15:20:23 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

Nun ich denke nicht das in dem Büro um 21 Uhr oder später noch Jemand arbeitet, ausnahme evtl. die Geschäftsleitung, aber die haben sowieso keine Ahnung von IT (Fahren den PC selber nicht mal runter).

Mit den Anmeldezeiten würde er sich dann selbst auslogen? Teilweise lassen die Leute da eben noch Outlook offen, stört aber nicht wenn das zugeht.
Mitglied: manbar
manbar 13.08.2009 um 16:23:54 Uhr
Goto Top
kleiner batch als geplanter task

ausführen: shutdown.bat täglich, 21:00

shutdown.bat:

shutdown -s -f

spart auch strom :D
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 8 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...