reto.keller
Goto Top

Zwingende Abmeldung am Client

Automatische Abmeldung von Clients

Weiss jemand von euch wie ich in einem grösseren Netzwerk (Windows Server 2003 Small Business) ca. 5 Windows XP Clients und 25 Windows 2000 Clients den Benutzer zum Abmelden zwingen kann?

Leider vergessen die Benutzer im Netzwerk immer Ihre Computer auszuschalten bzw. melden sich nicht mal ab. Ich möchte dieses Sicherheitsrisko möglichst umgehen.

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse

Reto

Content-Key: 2174

Url: https://administrator.de/contentid/2174

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 25, 2004 at 13:17:01 (UTC)
Goto Top
Naja, nicht ganz so einfach, aber wie wäre es,wenn du im Profil die Anmeldezeit einträgst, beispielsweise von 8-21 Uhr, dann werden die Rechner danach automatisch abgeriegelt.


Technisch ist das natürlich schwierig, hat der Benutzer gerade Programme auf, dann kann der Rechner nicht einfach heruntergefahren werden. Oder ist er nur kurz weg und kopiert etwas.


Besser ist sowas firmenintern zu regeln. Bei einem Kunden haben wir das gleich mit den Internetbestimmungen mitgeregelt. Und dafür mußte jeder Mitarbeiter einzeln unterschreiben, daß er sich daran hält. Verbindet man das mit Konsequenzen, beispielsweise, man nimmt denen Leuten (natürlich aus Sicherheitsgründen face-smile ) das Internet weg, können diese sich plötzlich ganz schnell richtig abmelden oder den Rechner sperren.
Member: reto.keller
reto.keller Aug 25, 2004 at 13:20:23 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

Nun ich denke nicht das in dem Büro um 21 Uhr oder später noch Jemand arbeitet, ausnahme evtl. die Geschäftsleitung, aber die haben sowieso keine Ahnung von IT (Fahren den PC selber nicht mal runter).

Mit den Anmeldezeiten würde er sich dann selbst auslogen? Teilweise lassen die Leute da eben noch Outlook offen, stört aber nicht wenn das zugeht.
Member: manbar
manbar Aug 13, 2009 at 14:23:54 (UTC)
Goto Top
kleiner batch als geplanter task

ausführen: shutdown.bat täglich, 21:00

shutdown.bat:

shutdown -s -f

spart auch strom :D