zoolzero
Goto Top

Zwischen zwei Stühlen: Kundenangebot vs. Loyalität zum Arbeitgeber

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich arbeite derzeit als Systemadministrator bei einem Dienstleistungsunternehmen. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Kunden kennengelernt und viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Dabei konnte ich mir ein breites Wissen in verschiedenen Bereichen aneignen, ohne mich auf eine spezielle Fachrichtung zu spezialisieren. Ich würde mich fast als „Mädchen für alles“ bezeichnen, da mein Wissen von Netzwerken über Virtualisierung bis hin zur Planung und Konzeption von Cloud-Umgebungen reicht.

Momentan stehe ich vor einem Dilemma: Ein Kunde hat mir ein Jobangebot gemacht. Allerdings besteht zwischen meinem aktuellen Arbeitgeber und diesem Kunden ein Vertrag, der noch für die nächsten drei Jahre gilt. Es gibt zudem Themen, bei denen ich auch in der neuen Position auf die Unterstützung meines jetzigen Unternehmens angewiesen wäre.

Zu meinem aktuellen Arbeitgeber möchte ich sagen, dass es sich um kein schlechtes Unternehmen handelt. Mir wird dort vieles geboten, und dennoch empfinde ich die Arbeitsbedingungen als sehr belastend. Ich bin oft in Projekte eingebunden, was mich unglücklich macht, da mir meine freie Zeit sehr wichtig ist. Es ist auch mein erstes Unternehmen, bei dem ich schon viele Jahre tätig bin, und ich denke, dass meine Loyalität stark von dieser langjährigen Verbundenheit geprägt ist. Gleichzeitig frage ich mich, wer mir diese Loyalität am Ende wirklich danken wird.

Der neue Arbeitgeber, bei dem ich die Systeme von Grund auf neu aufbauen müsste, würde mich in den ersten sechs Monaten stark fordern. Doch danach wäre ich der interne ITler des Unternehmens, was für mich weniger Stress bedeuten würde. Natürlich ist Stress immer relativ, aber nach unzähligen Telefonaten und Konferenzen empfinde ich es als befriedigend, mich auch mal mit kleineren Problemen auseinandersetzen zu können.