nullcheck
Goto Top

ZyWall ATP200 zu kompliziert

Hallo zusammen,

unser Zywall-"Spezi" lässt nichts mehr von sich hören, was nun eine besondere Herausforderung ist.
Ich kenne mich gut aus mit den Fritzboxen, welche für die geforderten Zwecke jedoch nicht geeignet ist.

Die bereits kontaktierten "IT-Dienstleister", haben anscheinend auch Mühe bzw. haben auch nicht wirklich einen Plan.
Ich musste feststellen, dass die Firewall Thematik insgesamt wohl schwierig ist.

Im Nachhinein hat es sich gezeigt, dass unser Zywall-"Spezi" auch nicht wirklich Ahnung hat und anscheinend alles offen hatte bzw. die Zugänge lediglich über Policis gesteuert hat. (?)

Meine Frage:
Sind alle Firewall so kompliziert aufgebaut wie die Zywall?
Gibt es etwas einfacheres bzw. übersichtlicheres?
Oder liegt es eher an meiner Unkenntnis zu dem Thema?

Ich habe ein Technik-Netzwerk mit allen möglichen Anlagen und Maschinen.
Jede Anlage bzw. Hersteller/Lieferant soll ein IP-Range erhalten um nur auf seine Geräte (IP`s) zugriff von extern zu erhalten.

Wäre schön wenn jemand ein Tipp für mich hätte.
Vielen Dank.

Content-Key: 632185

Url: https://administrator.de/contentid/632185

Printed on: May 3, 2024 at 04:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 16, 2020 updated at 11:37:24 (UTC)
Goto Top
Oder liegt es eher an meiner Unkenntnis zu dem Thema?
Niemand hier kennt dich und kennt vor allem nicht deinen KnowHow Level im Netzwerk. Wie soll man diese Frage also fair beantworten ?? Niemand kann das.... In sofern sind die Fragen recht sinnfrei.
Wenn dein Netzwerk Wissen auf "FritzBox" Niveau liegt hast du sicher eine sehr steile Lernkurve vor dir. Da spielt es keinerlei Rolle welche Hardware man verwendet. Solide Grundkenntnisse aller TCP/IP Protokolle sollten dann schon irgendwie vorhanden sein, denn wie willst du sonst ein entsprechend sinnvolles und vor allem sicheres Regelwerk für deine Firewall erstellen und vor allem umsetzen ?
Auch IT Laien wissen das eine Firewall ein sehr zentrales Sicherungselement im Netzwerk ist und entsprechende Aufmerksamkeit und Sorgfalt erfordert ! Daran hängt zentral die IT Sicherheit eines Unternehmens.

Was du machen kannst ist für dich selber einmal (je nach deinem Wissens Level) etwas zu üben um deine grundlegenden Kentnisse von Firewalls etwas auf Vordermann zu bringen. Das wäre ja ein sinnvoller erster Schritt und Zeit im Lockdown hast du ja zu genüge... Es hilt dir vor allem selber zu erkennen ob du das leisten kannst oder eben Unterstützung brauchst.
Dabei hilft dir eine kostenlose Firewall. Ein alter PC reicht dafür:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Realistisch wirst du dann wohl um ein Zyxel Systemintegrator der dich an die Hand nimmt nicht umhin kommen. Da kann auch ein Forum keine Wunder versprechen. Weisst du natürlich auch selber...
Member: Nullcheck
Nullcheck Dec 16, 2020 at 11:44:08 (UTC)
Goto Top
Danke für Dein Feedback.

Nun, genau da liegt mein Problem...
Zyxel "Spezis" gibt es anscheinend nicht viele und diese verstecken sich vermutlich auch noch irgendwo face-wink

Ich selbst habe eigentlich keine Zeit für die Thematik, evtl. gibt es hier jemand der sich wirklich mit einer Zywall ATP200 auskennt?

Es ist tatsäch schier unmöglich über die üblichen Wege (google, etc.) einen Admin bzw. IT-Dienstleister für die Zywall zu finden.
(Nun bin ich vermutlich oftopic, sorry)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2020 at 11:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nullcheck:

Sind alle Firewall so kompliziert aufgebaut wie die Zywall?

Du meinst so simpel?

Gibt es etwas einfacheres bzw. übersichtlicheres?

Fritzbox. face-smile

Oder liegt es eher an meiner Unkenntnis zu dem Thema?

Vermutlich.

Die Frage ist doch eher, welchen Kenntnisstand du hast und was für Dich "einfach" heißt.


Ich habe ein Technik-Netzwerk mit allen möglichen Anlagen und Maschinen.
Jede Anlage bzw. Hersteller/Lieferant soll ein IP-Range erhalten um nur auf seine Geräte (IP`s) zugriff von extern zu erhalten.

Wäre schön wenn jemand ein Tipp für mich hätte.

Ich würde da eine pfsense nehmen und die Anlagen per VLAN voneinander trennen.

lks
Member: chgorges
chgorges Dec 16, 2020 at 12:09:34 (UTC)
Goto Top
Naja, grundsätzlich sind alle Firewalls gleich gestrickt, die Zyxel gehören im Vergleich mMn noch zu den einfacheren, bei denen man sich sehr gut und schnell reinfindet.
Was bei den Zyxels etwas komplizierter ist, ist das Aufspannen von VLANs, aber ansonsten eben nicht schwieriger, als andere Fabrikate.
Member: ChriBo
ChriBo Dec 16, 2020 at 12:39:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Frag doch direkt bei Zyxel nach einem Partner/Dienstleister nach:
https://www.zyxel.com/de/de/where_to_buy/locate_a_reseller.shtml
Dort wird dir hoffentlich geholfen.

CH
Member: transocean
transocean Dec 16, 2020 at 16:30:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine FW von Zyxel ist im Gegensatz zu anderen Anbietern nun wirklich einfach gestrickt. VLAN als Stichwort wurde ja bereits genannt.
Reichlich Lektüre, die zum besseren Verständnis beiträgt, findest Du hier.

Gruß

Uwe