Zyxel gs1900-24 Switch VLAN
Moin, ich wollte beim Zyxel gs1900-24 Switch, 4 VLAN Bereiche erstellen
Gewünschter Endzustand:
4 getrennte VLAN Netze für Home Arbeit Gast Test,
Klingt eigentlich nicht so schwer, dachte ich, und hatte folgende Konfiguration.
Steht jetzt auf VLAN1 default alles läuft. und stehen lassen. Außer Port 25 (Eingang 1GB Glassfaser) auf Tagged
Einfach auf den Wizard VLAN 10, VLAN 20, VLAN 30 und VLAN40 erstellt. Zum testen in VLAN40 den freien Port 17 auf Untagged gestellt und die PVID: Die Port-VLAN-ID auf 40 und Port 25 (Eingang 1GB Glassfaser) auf Tagged so das es normalerweisen laufen sollte. Aber ich erhalte kein Zugang in Internet.
Was mache ich falsch?
Müssen die andern VLANs auch den Port 25 auf Tagged stehen haben, obwohl sie jetzt noch komplett auf Excluded stehen?
Gruß tomcat770
Gewünschter Endzustand:
4 getrennte VLAN Netze für Home Arbeit Gast Test,
Klingt eigentlich nicht so schwer, dachte ich, und hatte folgende Konfiguration.
Steht jetzt auf VLAN1 default alles läuft. und stehen lassen. Außer Port 25 (Eingang 1GB Glassfaser) auf Tagged
Einfach auf den Wizard VLAN 10, VLAN 20, VLAN 30 und VLAN40 erstellt. Zum testen in VLAN40 den freien Port 17 auf Untagged gestellt und die PVID: Die Port-VLAN-ID auf 40 und Port 25 (Eingang 1GB Glassfaser) auf Tagged so das es normalerweisen laufen sollte. Aber ich erhalte kein Zugang in Internet.
Was mache ich falsch?
Müssen die andern VLANs auch den Port 25 auf Tagged stehen haben, obwohl sie jetzt noch komplett auf Excluded stehen?
Gruß tomcat770
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3293813700
Url: https://administrator.de/forum/zyxel-gs1900-24-switch-vlan-3293813700.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dein Zyxel gs1900-24 ist ein reiner L2 Switch. Der kann nicht routen. Du brauchst entweder einen L2+ Switch oder einen L3 Switch oder einen Router der es kann. So hast du lokal Isolierte Netze, vLANs, die nicht untereinander/miteinander kommunizieren können.
Gruss,
Peter
Dein Zyxel gs1900-24 ist ein reiner L2 Switch. Der kann nicht routen. Du brauchst entweder einen L2+ Switch oder einen L3 Switch oder einen Router der es kann. So hast du lokal Isolierte Netze, vLANs, die nicht untereinander/miteinander kommunizieren können.
Gruss,
Peter
Da muss ich mal schauen wie ich das lösen kann
Steht ja alles in dem dir oben genannten Tutorial!Damit ist das im Handumdrehen mit deinem Zyxel 1900er gelöst! Die preiswerteste Lösung ist ein Mikrotik Router in Kaskade mit deinem bestehenden Router sofern dieser kein VLAN supportet wie Fritzbox etc.. Wenn die da 100Mbit inter VLAN Routing Speed reichen bist du mit 25 Euronen dabei. Bei 1Gig das Doppelte.
Die Fritzbox 7490 hat kein WAN Eingang
Das ist Unsinn!Wenn du in der 7490 das Modem Bypassing aktivierst ("Bestehenden Internetanschluss nutzen") dann liegt der WAN Port der 7490 auf ihrem LAN-1 Port der damit dann als "WAN Eingang" fungiert.
Ein Konfig Klassiker bei allen Fritzboxen den man auch als blutiger Laie kennen sollte!
Siehe dazu auch HIER!