Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zyxel gs1900 Vlan Konfig Problem

Mitglied: Vetinari666

Vetinari666 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2017 um 17:49 Uhr, 1169 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe einen Zyxel gs1900-24Hp in Betrieb und wollte ein Zusätzliches Vlan für den Wlan Gastzugang einrichten.
Als Router steht hier eine Fritzbox 7490. Dort hab ich den Gastzugang auf Lan 4 Aktiviert.
Lan 4 an der Fritte führt zu port 24 auf dem Zyxel. Port 22 und 23 Führen zu den Ubiquiti AP.

Also hab ich im Zyxel ein neues Vlan eingerichtet:

img_20170314_114307 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Reiter Vlan das Vlan ausgewählt und Port 22,23 Auf tagged 24 untagged.
img_20170314_114403 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im 1 Vlan stehen alle Ports auf untaggged

Ich bekomme aber auf Port 22 oder 23 keine IP's aus dem Gastnetz von der Fritz zugewiesen.

Muss ich im Reiter Ports noch etwas einstellen?

ports - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es wäre Nett wenn mir jemand Helfen könnte. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Mitglied: adminst
16.03.2017 um 20:04 Uhr
Hallo
Hast du an PVID gedacht?

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: Vetinari666
16.03.2017 um 21:46 Uhr
Ich Glaube schon, auf dem letzten Bild ist ja auch eine eingetragene PVID zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
16.03.2017, aktualisiert um 23:37 Uhr
Zitat von Vetinari666:


Im 1 Vlan stehen alle Ports auf untaggged

Dann tut das nicht, ein Port kann nur maximal in einem VLAN untagged sein. Port 24 mit im VLAN 1 auf Exclude stehen.

Des Weiteren musst du auf den Ubiquiti APs die VLAN-ID im Management hinterlegen, sobald man die Switchports zu den APs tagged, da bei tagged die APs selber die VLAN-Tags vom Ethernet-Frame aufdröseln und entfernen müssen.

Und nein, die PVID aufm Switch hat damit nichts zu tun...
Bitte warten ..
Mitglied: Vetinari666
17.03.2017 um 07:26 Uhr
Die VLAN ID hatte ich im AP auch hinterlegt. Aber es funktionierte halt trotzdem nicht. Die Dhcp funktion habe ich dann auch noch mal mit einem Laptop überprüft.
Aber das mit Port 24 macht Sinn, ich hatte das mit "allen anderen Ports untagged" irgendwo im Netz gelesen und einfach übernommen und da ich sowiso massive Probleme mit der Konfiguration hatte ( man muss auch erstmal drauf kommen das der Firefox den APPLY Button nicht anzeigt ) ist das wohl so stehen geblieben.
Werde ich am Montag testen. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2017, aktualisiert um 11:13 Uhr
Der Gastzugang in der FB ist ein Witz und in Sekunden ausgehebelt. Wenn, dann solltest du auch einen Gastzugang einrichten der den Namen verdient und wasserdicht ist !
https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...

Wie man das dann in einem VLAN Umfeld sicher einrichtet erklärt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Das sollte alle deine Fragen beantworten !
Bitte warten ..
Mitglied: Vetinari666
18.03.2017 um 14:14 Uhr
Oh, doch so schlimm.
Ich dachte nur für ein Wlan Gastnetz kann das ja nicht soo schlecht sein. Hast du ein Paar links zur Hand wie AVM das realisiert oder wo die Schwachstellen sind?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.03.2017, aktualisiert um 18:23 Uhr
Für zuhause wenn Oma Grete zu Besuch oder die Schulfreunde der Kids ist reicht das aus, keine Sorge.
Für ein Firmen Gäste WLAN reicht es de facto nicht. AVM blockt nur ARPs in dem Segment. Mit ein paar Tricks und statischen Mac Einträgen hat man das in Sekundenschnelle überwunden.
Die Oma und (jüngere) Kids haben vermutlich das KnowHow nicht aber ein Restrisiko bleibt immer, denn in D gilt weiterhin die Störerhaftung bei WLANs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VLAN mit Zyxel gs1900-24 - Management-Interface nicht erreichbar

Frage von MichaelOrLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich wage erste Schritte im Feld VLAN und komme trotz etlicher Stunden Recherche im Internet nun nicht weiter. ...

Switche und Hubs

Zyxel VLAN Grundsatzfrage

Frage von KedakaiSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Abend zusammen, vorerst, mit Netzwerk hatte ich bis heute nicht so übermäßig viel zu tun. Mein Problem ist, ...

LAN, WAN, Wireless

ZyXEL GS1920 VLAN-Setup für Doofe

gelöst Frage von darefilzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, dass es dutzende von VLAN-Beiträgen gibt, aber irgendwie scheine ich zu blöd zu sein. Dennoch ...

Router & Routing

Switch Zyxel GS1900 8HP - zwei von 8 Ports sind down obwohl Kabel angeschlossen ist

gelöst Frage von Mui8289Router & Routing2 Kommentare

Wie so oft könnte es nur ein kleiner Mausklick sein, der zur Lösung führt. Nachdem ich durch Hilfe in ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic19 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic19 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Backup
Alles Veeam, oder was?
gelöst Frage von IT-ProBackup12 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich blicke bei den Produktfeatures bei Veeam nicht durch. Ich würde gern mein Home-Lab mittels Veeam Produkten ...