stefankittel
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Störungen beim Mailversand in Richtung Microsoft 365

Hallo,

kurz als Information.
Ein Kunde von mit nutzt Exchange über Busymouse (Dogado). Seite heute Morgen kommen vereinzelnt Mails bei O365 nicht an.

Die meisten Mails werden mit "451 4.7.500 Server busy" abgelehnt.
Einige werden angenommen, tauchen beim Empfänger aber nicht auf.

SPF, DKIM, DMARC sind beim Versender korrekt konfiguriert.
Das Problem besteht nur bei O365 als Empfänger.

Dogado hat eben in einer Mail darüber informiert.
aktuell kommt es zu Störungen beim Mailversand in Richtung Microsoft 365.
Betroffener Service: Hosted Exchange
Status: Störung festgestellt
Einschränkung: Mails an Microsoft Empfänger werden verzögert zugestellt oder abgewiesen.
Beginn der Störung: 11:05 Uhr
https://status.busymouse.de/

Content-ID: 671466

Url: https://administrator.de/info/stoerungen-beim-mailversand-in-richtung-microsoft-365-671466.html

Ausgedruckt am: 20.02.2025 um 19:02 Uhr

LordGurke
LordGurke 18.02.2025 um 20:27:36 Uhr
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Ich habe hier von unseren eigenen Mailservern aus nichts dergleichen beobachtet, das wäre bei einem Kunden auch relativ schnell aufgefallen. Ein allgemeines Problem scheint es zumindest nicht zu sein.
StefanKittel
StefanKittel 18.02.2025 um 22:58:54 Uhr
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Ich vermute mal, dass das Antispam-System von MS Busymouse auf den Kieker hat.
Die ausgehenden Mails von BM sind einwandfrei. Kein Blacklist der IPs, SPF, DKIM und DMARC alles OK.
chillb3rt
chillb3rt 19.02.2025 um 20:30:10 Uhr
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Zitat von @StefanKittel:

Ich vermute mal, dass das Antispam-System von MS Busymouse auf den Kieker hat.
Die ausgehenden Mails von BM sind einwandfrei. Kein Blacklist der IPs, SPF, DKIM und DMARC alles OK.

Ist das DKIM Format richtig?

Das wurde die Tage heimlich von Microsoft angepasst und nun können da vereinzelt Probleme hier und da mal hoch!
StefanKittel
StefanKittel 19.02.2025 um 23:06:36 Uhr
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Zitat von @chillb3rt:
Ist das DKIM Format richtig?
Hallo,
ja. soweit ich das beurteilen kann.
Auch wurde der DNS-Eintrag und Schlüssel nicht geändert und nun geht es.

Dazu A) gab es keine Probleme beim sonstigen Versand.
Und B) dazu waren auch 20% der Mails die MS angenommen hatte die verschollen sind, sowie die "falsche" SMTP Antworte und DMARC berichte habe ich auch heute nich von MS erhalten für die Domäne.

Stefan