transocean
Goto Top

AgeLocker stiehlt Daten von QNAP NAS Geräten

Moin,

ONAP NAS Geräte sind vermehrt Opfer von Angriffen des Erpressungssoftware AgeLocker geworden.

https://www.bleepingcomputer.com/news/security/agelocker-ransomware-targ ...

Grüße...

Uwe

Content-Key: 607658

Url: https://administrator.de/contentid/607658

Printed on: March 2, 2024 at 06:03 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 25, 2020 at 11:36:26 (UTC)
Goto Top
Betrifft wohl alle die meinem wenig Knowhow und nas' sticht den professionell eingerichteten Server. Insbesondere Plain im Internet
Member: lcer00
lcer00 Sep 25, 2020 at 20:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

... und laut Artikel empfiehlt QNAP überraschend ein Firmwareupdate und Updates der Apps auf dem NAS.

... ### Updatezwang. Ist ja wie bei Microsoft!!!!


Schönen Rest-Freitag face-smile

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 25, 2020 at 20:31:32 (UTC)
Goto Top
Das Wort zum Sonntag face-wink
Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 27, 2020 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Lernen durch Schmerz... ^^
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 27, 2020 updated at 11:52:16 (UTC)
Goto Top
und es geht hier munter weiter: NAS vor Server und das zur Selbsteinrichtung weil günstiger - mal schauen, wie lang das Ding ungepflegt dann irgendwo im Netz, vielleicht sogar direkt hin zum Internet steht...


Grüße, schönen Sonntag,

Christian
Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 27, 2020 at 19:12:28 (UTC)
Goto Top
vielleicht sogar direkt hin zum Internet steht...
Erinnert mich an eine Supergau-Story. Vor gut einem Jahr habe ich bei einen Bekannten ausnahmsweise ausgeholfen, weil sein Dienstleister ihn im Stich gelassen hat. Dabei fand ich eine uralte Synology RS quasi in Grundkonfiguration als Backup Server mit der einen Schnittstelle im LAN und mit der anderen Schnittstelle im WAN. Das Ding war quasi offen!

So, mein Beitrag zum Sonntag. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 27, 2020 updated at 19:14:16 (UTC)
Goto Top
sic!

So, mein Beitrag zum Sonntag.

AM Sonntag ist das aber doch witzlos face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Sep 28, 2020 at 14:08:49 (UTC)
Goto Top
... ### Updatezwang. Ist ja wie bei Microsoft!!!!
Warum ist das schlecht? Möchtest du ohne Updates bleiben? Du wirst nicht gezwungen. Wenn eine Gefahr erscheint, möchte ich mich davor schützen. Anstatt das Protokoll zu analysieren, in irgendwelchen Sources herum zu editieren und neu zu kompilieren drücke ich doch lieber auf update.exe :c)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 28, 2020 at 14:11:53 (UTC)
Goto Top
Ironiereminder...
Member: NordicMike
NordicMike Sep 28, 2020 at 14:17:35 (UTC)
Goto Top
Mein Ironiedetektor braucht ein Update :c(