torben.dj
Goto Top

Brother MFC 9460 - Toner Reset

Neuer Toner wird vom Gerät nicht erkannt

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen zum Jahresanfang einige Multifunktionsgeräte von Brother in Betrieb genommen (Brother MFC 9460).

Nun ist es langsam soweit, dass die ersten Geräte nach einem neuen Toner verlangen, oder sogar alle vier Toner auf einmal leer sein sollen. Nach dem Wechsel der vier Toner wird die Meldung seltsamer Weise weiterhin angezeigt. Den ersten Drucker haben wir direkt vom Kundendienst tauschen lassen - der wusste nicht woran es liegt. Als der Fehler nun an einem weiteren Gerät aufgetreten ist, habe ich das Problem mal näher untersucht.

Es gibt eine Menüfunktion, die man erst erreicht, wenn die Frontklappe des Gerätes geöffnet ist (ich wollte das erst nicht glauben).

Wenn man dann auf dem Bedienfeld die "Storno"-Taste drückt, öffnet sich ein Reset-Menü für die einzelnen Toner, welche einzeln ausgeführt werden müssen. Eigentlich eine schwache Leistung, dass das Gerät das nicht selbst erkennt. Im übrigen haben die angeblich leeren Toner noch mehrere Wochen in dem Gerät ihren Dienst verrichtet...

Schönen Gruß

Content-Key: 185076

Url: https://administrator.de/contentid/185076

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 19, 2012 updated at 07:46:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Als Anmerkung bzw. Ergänzung:
Das ist bei anderen (auch älteren) Modellen dieses Herstellers (z.B. MFC-98xx usw.) genauso und wenn ich mich nicht total falsch erinnere, ist das im Handbuch (evt. nur auf der CD) auch beschrieben. Ich meine, es ist sogar auf dem Merkblatt ersichtlich, welches jeder Tonerkartusche beiliegt. Wichtig: Die Firmware der Geräte immer aktuell halten, gerade die älteren Geräte hatte einige Probleme und berechneten den Tonerstand falsch.

Im Übrigen ist das bei vielen Druckern so, dass der Füllstand des Toners (und bei Tintenstrahlern der Tintenstand) mittels der gedruckten Seitenzahl hochgerechnet wird, so spart der Hersteller sich die Kosten für Sensoren samt der Auswerteelektronik. Daher benötigen solche Geräte auch unbedingt diese Reset-Prozedur. Gut sehen kann man das auch bei Tintenstrahldruckern. Dort wird oftmals mit einem Zähler gearbeitet. Ist dieser Zähler abgelaufen, stellt der Drucker seinen Dienst komplett ein, weil (angeblich) der Resttintenbehälter (meist nur ein besserer Wattebausch) voll ist. In den meisten Fällen ist er jedoch selbst nach Jahren nicht mal halb gefüllt und gerade bei Geräten von Brother kann man den Füllstand sogar durch Kühlschlitze im Innern des Gerätes (unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe) recht gut erkennen.

mrtux
Member: Wildside007
Wildside007 Jun 10, 2012 at 00:04:11 (UTC)
Goto Top
Wenn man original Toner verwendet befindet sich das Merkblatt(Anleitung für den Tausch) im Tonerkarton.

Bei Fremdtoner fehlt dieses eventuell.