Fragen zu einer for-Funktion
Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung bei der Weiterverarbeitung einer Variablen.
Mit folgender Funktion lese ich den Vollständigen Namen eines Benutzers über die Variable %username% aus.
Die ausgegebene Variable besteht immer aus "Nachname, Vorname" diese soll nun weiter zerlegt werden in eine Variable %Vorname% und eine Variable %Nachname%.
Da ich die oben beschriebene Funktion aber auch nur über die Suche gefunden habe, benötige ich für diesen Schritt etwas Nachhilfe.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
ich benötige Unterstützung bei der Weiterverarbeitung einer Variablen.
Mit folgender Funktion lese ich den Vollständigen Namen eines Benutzers über die Variable %username% aus.
for /f "tokens=2*" %%a in ('net user "%Username%" /domain ^| find /i "name"') do set Fullname=%%b
ECHO %Fullname%
Die ausgegebene Variable besteht immer aus "Nachname, Vorname" diese soll nun weiter zerlegt werden in eine Variable %Vorname% und eine Variable %Nachname%.
Da ich die oben beschriebene Funktion aber auch nur über die Suche gefunden habe, benötige ich für diesen Schritt etwas Nachhilfe.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238778
Url: https://administrator.de/contentid/238778
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi @torben.dj,
Warum nicht so?
Gruß,
@Snowman25
Warum nicht so?
for /f "tokens=2,3* delims=, " %%i in ('net user "%Username%" /domain ^| find /i "name"') do (
set vorname=%%k
set nachname=%%j
)
echo Vorname: %vorname%
echo Nachname: %nachname%
Gruß,
@Snowman25