108012
16.09.2012, aktualisiert am 31.12.2014
8098
4
10
Dein Beitrag - Formulierung und Informationen
In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass einige Leute einen neuen Beitrag erstellen und zu Ihrer sicherlich ernst gemeinten, wichtigen, berechtigten und dringenden Frage, aber so gut wie gar keine Details oder Hintergrundinformationen liefern oder nennen, die aber eben enorm wichtig wären, in Bezug auf fast alle Punkte die Ihre Frage betreffen, daher dieser kleine Tipp von mir zum Verlinken.
Wer bist Du
Administratoren:
Wenn Du ein Administrator bist, schreibe das bitte auch so oder melde Dich als Administrator hier im Forum an, man findet das so oder so schneller heraus als die meisten es denken oder sich wünschen. Das vorgaukeln eines Heimanwenders, weil ja alle Mitleid haben und dieser mehr Zuspruch durch die Gemeinde erhält oder man sich schämt oder was weiß ich nicht noch alles ist hier fehl am Platze!
Spätestens bei der Diskussion über Primär Multiplex Anschlüsse kommt ja doch alles heraus, die hat halt keiner daheim.
Heimanwender:
Sollte auch tunlichst so angemeldet sein oder das auch bei Seiner Frage durchblicken lassen das Sie/Er es ist, ja das ist das Administrator Forum,
aber hier können auch Heimanwender Fragen stellen und mit diskutieren.
Dasselbe wie ob, spätestens wenn einer den Tipp gibt die beiden RB1100Ahx2
Router via VRRP + einem Srcipt redundant zu betreiben ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes wer hier im Forum ehrlich ist und sagt
Sie/Er können dieses oder jenes nicht oder haben davon überhaupt keine Ahnung,
dem wird komischer Weise so schnell und gut geholfen, das, man seinen Augen kaum trauen mag, egal ob Admin oder Heimanwender!
Die Suchfunktion
Kann gerne und kostenfrei von allen Nutzern benutzt werden, da gibt es keine
Ärger glaubt mir, es traut sich aber irgendwie keiner so richtig hat man manchmal das Gefühl oder man sucht falsch. Ein kurzes Beispiel:
Wer VPN Probleme mit einem Bintec Router hat, die speziell nur in den Einstellungen des Routers zu klären sind, sucht natürlich nach Bintec und VPN, wer aber ein allgemeines Problem damit hat, sucht lieber nach VPN und Router.
Die Überschrift
Die Überschrift Eures Beitrags sollte sofort erkennen lassen worum es geht.
Das ist sicherlich nicht immer einfach, aber wer drei Fragen hat sollte diese in drei einzelnen Beiträgen erfragen, dann ist die ganze Angelegenheit für allen Beteiligten
schnell zu Überschauen und leicht zu Erkennen. Vor allem sollte Euer Beitrag in der richtigen Rubrik auftauchen, denn das erhöht die Chancen gleich um 10%.
Die Frage
Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass jemand im Betrieb oder zuhause ein Problem hat was er nicht alleine oder selbständig lösen kann. Oder meint Ihr etwa das alle die sich hier als Administrator angemeldet haben noch nie ein Problem hatten?
Tja leider Pech gehabt, nur die haben das Problem eben auf der Arbeit und nicht zu Hause.
Obwohl so etwas eigentlich egal ist, sicherlich unterscheiden die Probleme, aber das ist in
meinen Augen zweitrangig!
Viel wichtiger ist es, das man gleich mit allen nötigen Informationen und Beschreibung hinsichtlich des Problems oder des Fehlers raus kommt.
Die meisten Anwender sehen was an Hardware bei Ihnen aufgebaut steht,
wissen auch genau was sie erreichen wollen oder was das Problem ist und denken dann naja das sind ja alles Administratoren die wissen schon was ich meine.
Dann werden 10% von der Hardware erwähnt, 20% vom Ziel oder dem Problem
und den Rest wissen die dann ja schon! Das ist ja auch eigentlich richtig, aber
Sidolin ist teuer und die Glaskugel ist manchmal auch anderweitig beschäftigt!
Also eine kurze Beschreibung mit allen signifikanten und benötigten Informationen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Server OS Version
Klient PC´s OS Version
Firewalls Hersteller Modell Nummer
Router Hersteller Modell Nummer
Switche Hersteller Modell Nummer
Fehlermeldungen
Protokolldateien (Log Files)
Bei einem Blue Screen, was steht dort rechts oben in der Ecke.
Ein Link zur Bedienungsanleitung
Ein Link zur Herstellerseite oder dem Gerät
Eine kurze Grafik oder Zeichnung (Bilder sagen mehr als tausend Worte)
Was habt Ihr schon unternommen in der Sache
Was sagt Dr. Google dazu und vor allem wie viele Rezepte (Treffer) schreibt Dr. Google zu Deinem Thema oder Problem.
Hast Du die Geschichte mit der Suchfunktion von oben schon wieder vergessen wie alle anderen auch ;)
Ich will ja nicht prahlen aber so um die 40 – 60% Prozent an Trefferquote und Lösungen sind Euch dann schon einmal sicher.
Wer so um die 60 - 80% erreichen möchte, sollte mit möglichst detaillierten Informationen, natürlich gleich am Anfang, seine Frage untermauern.
80 – 95 % ist Wunschdenken aber durchaus im Bereich des Möglichen, aber das geht dann nur, höflich, gut formuliert und ohne Rechtschreibfehler in Überschrift
Vorwort und dem Text bezogen auf seine Frage!
100 % heißt die richtige Lösung ist unter den ersten beiden Antworten, sogar mit einem Link auf eine Anleitung, „How To“, Erfahrungsbericht oder mit Seitenanzahl in der Bedienungsanleitung! Das ist die ganz hohe Kunst der Diplomatie, man schreibt auch noch eine Grußformel wie Guten Tag / Hallo an alle / und kann auch zum Schluss ordentlich Grüßen! Gruß Dein Name / Mit freundlichen Grüßen Dein Name / Schönes WE wünsche ich Euch (natürlich nur am Freitag Samstag und Sonntag)
Wer bist Du
Administratoren:
Wenn Du ein Administrator bist, schreibe das bitte auch so oder melde Dich als Administrator hier im Forum an, man findet das so oder so schneller heraus als die meisten es denken oder sich wünschen. Das vorgaukeln eines Heimanwenders, weil ja alle Mitleid haben und dieser mehr Zuspruch durch die Gemeinde erhält oder man sich schämt oder was weiß ich nicht noch alles ist hier fehl am Platze!
Spätestens bei der Diskussion über Primär Multiplex Anschlüsse kommt ja doch alles heraus, die hat halt keiner daheim.
Heimanwender:
Sollte auch tunlichst so angemeldet sein oder das auch bei Seiner Frage durchblicken lassen das Sie/Er es ist, ja das ist das Administrator Forum,
aber hier können auch Heimanwender Fragen stellen und mit diskutieren.
Dasselbe wie ob, spätestens wenn einer den Tipp gibt die beiden RB1100Ahx2
Router via VRRP + einem Srcipt redundant zu betreiben ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes wer hier im Forum ehrlich ist und sagt
Sie/Er können dieses oder jenes nicht oder haben davon überhaupt keine Ahnung,
dem wird komischer Weise so schnell und gut geholfen, das, man seinen Augen kaum trauen mag, egal ob Admin oder Heimanwender!
Die Suchfunktion
Kann gerne und kostenfrei von allen Nutzern benutzt werden, da gibt es keine
Ärger glaubt mir, es traut sich aber irgendwie keiner so richtig hat man manchmal das Gefühl oder man sucht falsch. Ein kurzes Beispiel:
Wer VPN Probleme mit einem Bintec Router hat, die speziell nur in den Einstellungen des Routers zu klären sind, sucht natürlich nach Bintec und VPN, wer aber ein allgemeines Problem damit hat, sucht lieber nach VPN und Router.
Die Überschrift
Die Überschrift Eures Beitrags sollte sofort erkennen lassen worum es geht.
Das ist sicherlich nicht immer einfach, aber wer drei Fragen hat sollte diese in drei einzelnen Beiträgen erfragen, dann ist die ganze Angelegenheit für allen Beteiligten
schnell zu Überschauen und leicht zu Erkennen. Vor allem sollte Euer Beitrag in der richtigen Rubrik auftauchen, denn das erhöht die Chancen gleich um 10%.
Die Frage
Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass jemand im Betrieb oder zuhause ein Problem hat was er nicht alleine oder selbständig lösen kann. Oder meint Ihr etwa das alle die sich hier als Administrator angemeldet haben noch nie ein Problem hatten?
Tja leider Pech gehabt, nur die haben das Problem eben auf der Arbeit und nicht zu Hause.
Obwohl so etwas eigentlich egal ist, sicherlich unterscheiden die Probleme, aber das ist in
meinen Augen zweitrangig!
Viel wichtiger ist es, das man gleich mit allen nötigen Informationen und Beschreibung hinsichtlich des Problems oder des Fehlers raus kommt.
Die meisten Anwender sehen was an Hardware bei Ihnen aufgebaut steht,
wissen auch genau was sie erreichen wollen oder was das Problem ist und denken dann naja das sind ja alles Administratoren die wissen schon was ich meine.
Dann werden 10% von der Hardware erwähnt, 20% vom Ziel oder dem Problem
und den Rest wissen die dann ja schon! Das ist ja auch eigentlich richtig, aber
Sidolin ist teuer und die Glaskugel ist manchmal auch anderweitig beschäftigt!
Also eine kurze Beschreibung mit allen signifikanten und benötigten Informationen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Server OS Version
Klient PC´s OS Version
Firewalls Hersteller Modell Nummer
Router Hersteller Modell Nummer
Switche Hersteller Modell Nummer
Fehlermeldungen
Protokolldateien (Log Files)
Bei einem Blue Screen, was steht dort rechts oben in der Ecke.
Ein Link zur Bedienungsanleitung
Ein Link zur Herstellerseite oder dem Gerät
Eine kurze Grafik oder Zeichnung (Bilder sagen mehr als tausend Worte)
Was habt Ihr schon unternommen in der Sache
Was sagt Dr. Google dazu und vor allem wie viele Rezepte (Treffer) schreibt Dr. Google zu Deinem Thema oder Problem.
Hast Du die Geschichte mit der Suchfunktion von oben schon wieder vergessen wie alle anderen auch ;)
Ich will ja nicht prahlen aber so um die 40 – 60% Prozent an Trefferquote und Lösungen sind Euch dann schon einmal sicher.
Wer so um die 60 - 80% erreichen möchte, sollte mit möglichst detaillierten Informationen, natürlich gleich am Anfang, seine Frage untermauern.
80 – 95 % ist Wunschdenken aber durchaus im Bereich des Möglichen, aber das geht dann nur, höflich, gut formuliert und ohne Rechtschreibfehler in Überschrift
Vorwort und dem Text bezogen auf seine Frage!
100 % heißt die richtige Lösung ist unter den ersten beiden Antworten, sogar mit einem Link auf eine Anleitung, „How To“, Erfahrungsbericht oder mit Seitenanzahl in der Bedienungsanleitung! Das ist die ganz hohe Kunst der Diplomatie, man schreibt auch noch eine Grußformel wie Guten Tag / Hallo an alle / und kann auch zum Schluss ordentlich Grüßen! Gruß Dein Name / Mit freundlichen Grüßen Dein Name / Schönes WE wünsche ich Euch (natürlich nur am Freitag Samstag und Sonntag)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Dani am 31.12.2014 um 12:53:14 Uhr
In FAQ 19 implementiert. Vielen Dank für deine Mühe.
Content-ID: 191312
Url: https://administrator.de/contentid/191312
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstmal Danke und gratuliere zu dieser Anleitung!
Der Lesbarkeit halber schlage ich vor, den Text zu strukturieren (Aufzählungen, Einrückungen etc.).
Megasätze wie dieser hier:
tragen auch nicht unbedingt zur Übersicht bei.
kristov
erstmal Danke und gratuliere zu dieser Anleitung!
Der Lesbarkeit halber schlage ich vor, den Text zu strukturieren (Aufzählungen, Einrückungen etc.).
Megasätze wie dieser hier:
Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass jemand im Betrieb oder zuhause ein Problem hat was er nicht alleine oder selbständig lösen kann, willkommen im Club, oder was meint Ihr das alle die sich hier als Administrator angemeldet haben noch nie ein Problem hatten, tja leider Pech gehabt nur die haben das Problem auf der Arbeit und nicht zu Hause obwohl ich finde das so etwas egal ist, sicherlich unterscheiden die Probleme, aber das ist in meinen Augen zweitrangig!
tragen auch nicht unbedingt zur Übersicht bei.
kristov