docusnap-dude
Goto Top

Device- und Lizenzmanagement (ein kleiner Softwareüberblick)

In den letzten Jahren habe ich so einige Lösungen gesucht um mein recht überschaubares Netzwerk (15 Server und ~150Clients) im Blick zu behalten. Eine optimale Lösung für das Device- und Licensemanagement wurden gesucht. Hauptaugenmerk lag dabei auf Kostenoptimierung (wie meist in der IT).

Speziell wurde etwas gesucht, um 25xSwitche, 30xPrinter, 15xWLAN-Clients, ~130xPC's, 15xServer und 3xNAS zu inventarisieren. Obendrein Softwareüberblick und Lizenzmanagement mit Alarmfunktionalität.

Folgende Systeme habe ich getestet:

-Numara TrackIT
-Deskcenter Solutions
-Visionsoft "Visual Audit"
-Altiris
-LANsweeper
-SYSaid


Hier meine Anmerkungen zu den Lösungen (wobei dies rein mein Aspekt ist im bezug auf die Ansprüche meines Arbeitgebers).

TrackIT:
Generell ist die Software OK allerdings der hohe Lizenzpreis und obendrein die Kosten für benötigte Zusatzmodule sprengen einfach den Rahmen eines Mittelstandsunternehmens. Obendrein etwas hakelig das Reporting (CrystalReports). Ebenfalls ein KO für mich: auf den PC's wird einigt Client benötigt inkl. Systemdienst.

Deskcenter:
Ganz toll und absolut überzeugend. Leider war der Kostenfaktor hier das KO. Aber diese Software kann ich nur empfehlen. Auch sehr sinnvoll: eigener MSIbuilder!!! Pricing auch sinnvoll: Modulares Baukastenprinzip.

VisualAudit:
Nicht viel Worte dazu: Sehr hakelig und gewöhnungsbedürftig. Der Hersteller ist mittlerweil wohl auch pleite (gibt die Website zwar noch aber die sind in Litigation).

Altiris:
Mag gerechtfertigt sein für öffentliche Auftraggeber und Mega-Unternehmen. Für meine Kriterien oversized und einfach zu teuer (im Hinblick auf mein Budget und die Assetmenge). Funktionalität Super jedoch empfehle ich einen eigenen Server für ALTIRIS zu nutzen. Genial das Recoverymanagement - das ist unumstritten mein Favorit bei Altiris.

LANsweeper:
Diese Software nutzen wir nun. Simple, klein und fein mit netten Features (z.b. Remote-uninstall). Kein externer Client nötig und das ganze auf einer VM-Kiste am laufen mit wenig benötigten Ressourcen. Der Preis: Premium 299$unlimited und für unschlagebare 799$ die enterprise-unlimited!!!!!
Das Reportings SQL-basierend und recht simple zu handeln. Per Webinterface ohne große Handstände im Netzwerk aufrufbar und das ganze ohne zusätzliches Setup.

SysAid:
gefiel mir ganz gut ist aber mit TrackIT vergleichbar. Auch ein bissl gewöhnungsbedürftig. Ansonsten wie TrackIT

Generell muss man anmerken: wer einfach nur so wie ich sehen will "was hab ich" steht oft vor der Hürde: Preis/Leistung!! Und ehrlich: nicht alles was toll aussieht benutzt man auch. Weniger ist meist mehr.

Schreibt mich an wenn Ihr Anmerkungen habt!

Content-Key: 147434

Url: https://administrator.de/contentid/147434

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: creyzee
creyzee Jul 22, 2010 at 10:54:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir mal DokuSnap angeschaut gehabt. Aber auch da war Preis/Leistung nicht optimal. Und viele für mich wichtige Funktionen haben gefehlt oder waren lieblos programmiert.

Jetzt habe ich eine eigene Lösung programmiert, mit der ich alles erledigen kann. Und wenn mir noch was fehlt, dann wird das Prog. erweitert face-smile

Aber das Programm LANsweeper schaut richtig interessant aus - und das bei dem Preis! Alle anderen Programme sind ja immer irgendwie auf die Anzahl der Devices/... beschränkt. Und sowas nerft dorch irgendwie: angenommen, du hast 180 Geräte und 180 Device-CALs für das Inventorytool. Und jetzt benötigst du vielleicht einen zusätzlichen Office-Rechner. Dann kannst die erforderliche CAL gleich wieder bei der GL rechtfertigen...

Was man aber dazu sagen muss: wenn du mehr als 1 Server hast, dann brauchst schon die Enterprise-Version für 799$. Und das sind Jahreskosten...

Aber vielen Dank für den Tipp und viele Grüße vom creyzee
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 22, 2010 at 11:29:43 (UTC)
Goto Top
Jepp. Das ist der Knackpunkt: TrackIT z.B. musst du für einen PC mehr gelich 25 Lizenzen ordern. So ein Käse.

Wegen LANsweeper: muss man anmerken --> Scanserver; nicht Server allgemein! Das heisst nur wenn du mehrere Scanserver brauchst (also z.b. bei Filialbetrieben) dann brauchst du die Enterprise. Pries pro Jahr na klar; ist aber bei nden anderen auch so. Nur mal so als Hausmarke: mit TrackIt hätte ich ~8500,- für 24 Monate gelöhnt. Da bin ich mit 499$ bei LANsweeper doch ein "Volksheld der Kostenoptimierung" face-big-smile
Member: creyzee
creyzee Jul 22, 2010 at 12:12:31 (UTC)
Goto Top
OK, dann habe ich das mit dem (Scan)Server missverstanden. Dann ist der Preis aber echt OK. Ich werd mir das Tool mal inner nächsten Woche genauer anschauen.

Also bis denne, creyzee
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 22, 2010 at 13:32:56 (UTC)
Goto Top
Tach Frank,


hier habe ich noch ne "Eierlegende Wollmilchsau" für Dich. Das Ding kann alles. Ladet Euch ruhig mal nen "Vorführer" ein und da holst Du den Chef dazu. Er wird sicherlich Augen machen was so alles geht.
Das Teil ist Modular und kann so sehr schön auf die Anforderungen und den Geldsack angepasst werden.


mfg
kowa
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 22, 2010 at 16:03:34 (UTC)
Goto Top
Spitze. Das sieht auch toll aus. Schau ich mir glatt mal an.
Member: tg6300
tg6300 Jul 27, 2010 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Hat sich jemand schon mal dieses Tool angeschaut? Spiceworks

Ich finde es nicht schlecht. Ohne Kosten und frei definierbare Reports.
Member: ceng.de
ceng.de Jul 27, 2010 at 10:20:51 (UTC)
Goto Top
Hast Du Lust, uns DEINE Lösung hier zu posten? Eine Kostengünstige Inventarisierung ist für uns Admins allemal interessant...

Gruß
Member: creyzee
creyzee Jul 27, 2010 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ceng.de: wenn du mich meinst: meine Lösung ist noch nicht fertig. Wenns soweit ist, dann werde ich das Tool aber veröffentlichen face-smile

Viele Grüße vom creyzee
Member: jeanluc
jeanluc Jul 27, 2010 at 17:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

neben den üblichen Verdächtigen wäre auch JDisc Discovery mal einen Blick wert (http://www.jdisc.com).

JDisc Discovery ist eine Inventarisierungslösung, die sowohl Windows, als auch Unix identifiziert ohne Agenten installieren zu müssen. Je nachdem, wie die Umgebung aussieht (reine Windows, Windows mit Linux, VMware und MAC OS X oder auch eine heterogene IT Landschaft mit AIX, Solaris, HP-UX) kann man zwischen der Small Business, Medium Business und Enterprise Edition wählen.

Falls man die Software nur für eine Einmal-Inventarisierung benötigt, dann bietet der Hersteller eine kostengünstige Projektlizenz an. Diese wird über die Laufzeit wochenweise abgerechnet.
Member: Rico55
Rico55 Mar 30, 2011 at 23:20:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir nun fast alle Lösungen selbst angeschaut.
Irgendwie bin ich enttäuscht - gibt es keine Lösung die das Adminleben leichter macht oder finde ich Sie nicht?

Ich habe folgende Anforderungen:

- Die Assets in der domäne sollen leicht zu scannen und zu extrahieren sein
- Die ProduktLizenzen soll das Tool remote scannen und inventarisieren


Sachen wie Dokusnap sind ja super toll und auch grafisch prima aufbereitet , aber was bringt mir das wenn ich trotzdem lizenzen von Hand pflegen muss.
Mein Anspruch ist der das die Software gerne was kosten kann aber dann soll sie doch bitte auch mein Leben erleichtern.

Das muss doch möglich sein ...
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 31, 2011 at 06:10:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mit der neuesten version vom LANsweeper bin ich sehr zufrieden.

Hast Du Dir das mal angeschaut??

Aber dennoch die beste Lösung bringt DeskcenterSolutions mit.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 20, 2013 at 11:48:00 (UTC)
Goto Top
Update: Mittlerweile bin ich total begeistert und Fan von dem hier:

http://www.docusnap.com

Eine echte "all in One" Lösung mit der netten Eigenschaft: Automatische DOKU!!! Hammergut und durchaus bezahlbar !!!!