admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch - Profile, XHTML und DDOS Attacken

Hallo Administrator.de User,

hier nun unsere aktuelle News aus der Entwicklungsabteilung (Nr. 2 im September 2012).

Was gibt es Neues?

Die Profile können jetzt ganz einfach über das "@"-Symbol miteinander verlinkt werden!
Einfach das @-Symbol vor den Nutzernamen setzen und fertig ist die Verlinkung. Beispiel: @admtech.

Die Seite "Meine Inhalte" wurde etwas überarbeitet und hat ein größeres Profilfoto bekommen. Auch kann man jetzt besser "die Links" von den "Informationen" unterscheiden.

Die Reihenfolgen der Tab-Sprünge in allen Formularen habe ich überarbeitet.

Da ich oft bei langen Beiträgen nicht mehr wusste, ob ich jetzt noch angemeldet war, erscheint nun der Nutzernamen im angemeldeten Zustand zusätzlich im Titel der Seite. Das sollte die Frage nach dem aktuellen Status ein wenig vereinfachen.

Diese Monat musste ich mich zusätzlich auf die Verbesserung der Geschwindigkeit konzentriert. Dieser Schritt war zwar nicht geplant, aber leider nötig, da die Seite immer langsamer wurde. Daher wurde das Caching der Seite komplett überarbeitet, die Datenbankstruktur vereinfacht und unnötige Div-Layer herausgenommen. Im Gesamtbild sollte die Seite jetzt viel schneller aufgerufen und dargestellt werden. Einige Bereiche kann man natürlich noch weiter verbessern, die sind aber optional und werden erst einmal nach hinten verschoben (der Login und die User-Statistik dauert z.B. noch sehr lange). Sobald meine Roadmap vom Entwicklerblog Nr.1 abgearbeitet ist, werde ich mich wieder drauf konzentrieren.

Auch steht ein Wechsel von MySQL auf PostgreSQL an. Das aktuelle Lizenzmodell von Oracle und die Kosten dazu zwingt uns leider dazu.

Als kleiner persönlicher Erfolg werden jetzt alle Seite ohne Fehler XHTML validiert (ohne die Werbung). Die erste Umstellung dazu folgte vor ca. 2 Jahren, jetzt ist sie so gut wie abgeschlossen. Ein kleiner Fehler im "Parser" (in der Textformatierung) gibt es zwar noch, der tritt aber recht selten und nur bei einer bestimmten Kombination auf. Bei Gelegenheit wird dieser Fehler natürlich auch noch behoben.

Die Seite hatte Ende August einige DDoS Attacken und ich haben die Erkennung diese Attacken verbessert. Hoffen wir mal, dass es beim nächsten Mal keine Datenbankausfälle mehr gibt. Die Einstellung dazu wurde alle implementiert.

Details zu den Punkten findet Ihr wie immer in unsere Release Note

Gruß
Frank
Webmaster

Content-Key: 191052

Url: https://administrator.de/contentid/191052

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Sep 11, 2012 at 21:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Irgendwie stimmt seit heute mit der seite etwas nicht...

Wenn ich mit meinem motorola xoom die seite betrete, überlappt die linke graue leiste den content.

Icj sehe z.b. ganz oben links nur das n von fragen.

Klicke ich auf antworten überlappt wiederum nur das antwortfenster den grauen balken links.

An meinem tab habe ich heute nix geändert...?

Gruß
Member: admtech
admtech Sep 12, 2012, updated at Sep 17, 2012 at 16:43:02 (UTC)
Goto Top
Einfach mal ein Reload der Seite machen oder den Browsercache löschen. Es hat sich einiges an des HTML Seitenstruktur verändert.

Gruß
Frank
Member: Philtaer
Philtaer Sep 12, 2012 at 06:47:41 (UTC)
Goto Top
Hatte ich gemacht... ist ja das erste was man bei Problemen mit ner Seite macht...

Warum auch immer: Nach ner 6 stündigen Nachtruhe, nem Neustart und einem erneuten Cacheputz stimmt's nun wieder.
Mitglied: 102534
102534 Sep 14, 2012 at 17:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe auch immer wieder das Problem das der linke Seitenrand nicht passt. Ein paar mal reload und es passt. Ist mir in den letzen Tagen ca. 6 mal passiert, immer beim ersten Besuch und immer gings nach einem komplett reload wieder.

Komische Sache...

Grüße

win-dozer
Mitglied: 86263
86263 Sep 14, 2012 at 18:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso werden eigentlich manche Benutzer links doppelt angezeigt?
Sie sie dann von mehreren Rechnern angemeldet?


Gruß,

DB
Member: Dani
Dani Sep 16, 2012 at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
wieso werden eigentlich manche Benutzer links doppelt angezeigt?
Sie sie dann von mehreren Rechnern angemeldet?
Meinst du Links in der Benutzerliste?!
Mitglied: 86263
86263 Sep 16, 2012 at 12:38:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
> wieso werden eigentlich manche Benutzer links doppelt angezeigt?
> Sie sie dann von mehreren Rechnern angemeldet?
Meinst du Links in der Benutzerliste?!

Ja, genau.
Member: Dani
Dani Sep 16, 2012 at 16:24:26 (UTC)
Goto Top
Haste dazu ein Screenshot?!


Grüße,
Dan
Mitglied: 86263
86263 Sep 16, 2012 at 19:07:15 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht.
Wenn es mir das nächste Mal auffällt, mache ich einen.


Gruß,
DB
Member: admtech
admtech Sep 17, 2012 at 16:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @xxdbxx,

die müssen dann von zwei unterschiedlichen IP-Adressen kommen.
Beispiel: "Firma und zu Hause". Ich werde den Fehler aber so schnell wie Möglich beheben.

Gruß
Frank
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 24, 2012, updated at Mar 10, 2023 at 02:22:15 (UTC)
Goto Top
hallo Frank,

falls noch benötigt,
ich habe grad ein Stück doppeltes gesehen. Auffällig sind die Ziffern im Namen. D1Ck3n
Screenshot habe ich leider keinen.

Gruß Phil
Member: Biber
Biber Sep 24, 2012 at 17:36:13 (UTC)
Goto Top
Moin pieh-ejdsch,

Auffällig sind die Ziffern im Namen: D1Ck3n

An den Ziffern im Usernamen wird es wohl eher nicht liegen, denke ich.
Ein "doppelter User", den ich mal in der Liste gesehen habe war "win-dozer".

Da sind jezz' nicht so viele Ziffern drin.
(okay, auch wenn "dozen" in manchen Dialekten soviel wie 12 bedeutet, aber ich glaub, das ist Zufall)

Immerhin hätten wir damit schon 2 User, bei denen @Frank nachfragen kann, ob die sich denn zeitgleich über unterschiedliche IPs oder Rechner hier anmelden.

Grüße
Biber
Mitglied: 108012
108012 Oct 01, 2012, updated at Oct 17, 2012 at 13:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

3 Benutzer. Heute am 01.10.2012 ist noch einer doppelt angemeldet gewesen, Benutzer 7Gizmo7.

8ba9b718d1ba9a7b38b13c788ba56166
Screenshot 7Gizmo7

Gruß
Dobby
Mitglied: 102534
102534 Oct 02, 2012 updated at 07:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Ich würde die Kategorien in der Titelbar und in die Filter in der Suche einheitlich machen.
Beispiel: "Anleitungen" heißt im Suchfilter "Wissen"

Gruß

win-dozer
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2012 at 17:53:22 (UTC)
Goto Top
Salü Frank,


~19:50 (und diesmal kein Nick mit Zahl)

Gruß
Mitglied: 102534
102534 Oct 03, 2012 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
Das bin ich - ich denke die ersten Session war noch aktiv von zu Hause, die 2. dann in der Schule.
Member: Frank
Frank Oct 12, 2012 at 10:24:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem mit den doppelten Mitgliedern in der "Memberbar" wurde Mitte letzter Woche behoben.

Gruß
Frank