146211
Goto Top

FreeBSD 13 ist da, Mehr Leistung bessere Tools und viel WireGuard Drama

Für FreeBSD-Verhältnisse ist das neue Release 13.0 ein mächtiger Schritt nach vorne. Neben der Arbeit vieler freier Entwickler haben auch kleine und große Unternehmen eigene Mitarbeiter für Programmierprojekte und Verbesserungen rund um FreeBSD freigestellt. Außerdem wurden einige Entwickler für bestimmte Aufgaben von Unternehmen oder über die FreeBSD Foundation gesponsort. Doch nicht nur hinter den Kulissen scheint es mit FreeBSD 13.0 geradezu einen Paradigmenwechsel gegeben zu haben, denn eigentlich ist das unter der freien BSD-Lizenz stehende und auf 4.4BSD basierende Betriebssystem für eher konservative Entwicklungssprünge bekannt. Jeden sprichwörtlichen BSD-Graubart erschreckt auch das – im historischen Vergleich – radikal wirkende Abschneiden alter Zöpfe, darunter die langsame Abkehr von i386, das Entfernen der SPARC64-Plattform oder der Rauswurf der NE2000- und 3Com-Etherlink-III-Treiber.


https://www.heise.de/news/FreeBSD-13-ist-da-Mehr-Leistung-bessere-Tools- ...

Content-Key: 665769

Url: https://administrator.de/contentid/665769

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Gentooist
Gentooist 22.04.2021 um 12:49:47 Uhr
Goto Top
Wireguard im Kernel kommt eben später, dafür dann aber auch in brauchbarer Qualität. Netgate hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Im Userspace läuft es ohnehin schon längst.