kontext
Goto Top

Iomega USB Floppy unter Win7 x64 zum Laufen bringen

Da ich seit langem wieder einmal eine Floppy erstellen musste (ja das gibt es heutzutage noch) und 99% der Geräte vor allem Notebooks kein Floppy Drive mehr haben, habe ich auf ein USB Floppy von Iomega zurückgegriffen.

Nach dem Einstecken passierte jedoch zuerst nichts, ein Blick in Geräte-Manager zeigte mir ein Unknown-Device X1DE-USB.
Ein wenig googeln und probieren und ich hab es doch geschafft das USB Floppy zu verwenden und auch zu nutzen face-smile - daher mein Tipp - falls jemand das gleiche Problem haben sollte face-smile

OS: Windows 7 x64 SP1
Iomega USB Floppy

Guten Morgen Community,

wie Ihr schon aus dem Vorwort entnehmen könnt, habe ich heute wieder mal eine Diskette gebraucht ...
... in der heutigen Zeit ohne internes Floppy greift man doch gerne auf ein USB Floppy zurück
... und ja ich weiß, es gibt ja auch USB-Sticks - aber nein es "musste" ein Floppy sein ;)

Nachdem ich das USB-Floppy angeschlossen hatte passierte zunächst gar nichts.
Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte mir das das Iomega USB-Floppy nicht erkannt wurde ...
... Unknown Device - X1DE-USB

Treibersuche beim Hersteller oder im Netz - Fehlanzeige.
Treibersuche per Windows 7 (Windows Update) - ebenfalls Fehlanzeige.
Allgemein - Iomega USB Floppys sind anscheinend nur für WinXP Supported

Ein wenig gegoogelt und auf eine simple Lösung gestoßen:

  • Geräte-Manger rechte Maustaste auf das Unknown Device
  • Treibersoftware aktualisieren
  • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  • Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem omputer auswählen
  • C:\Windows\inf angeben
  • Hersteller NEC Systems auswählen und das Gerät NEC USB Floppy auswählen
  • Danach die Windows-Meldung mit OK bestätigen und das USB Floppy wurde installiert

Nun taucht das Floppy als Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz auf und die Diskette kann erstellt werden.

Hier noch die Quelle und eine Anleitung mit Bildern (Windows Vista): http://kentie.net/article/iomegausb/index.htm

Gruß
@kontext

Content-Key: 195655

Url: https://administrator.de/contentid/195655

Printed on: February 23, 2024 at 23:02 o'clock