lochkartenstanzer
Goto Top

KB5006670 macht Drucker-Probleme

Moin,

Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch Fehlermeldungen kommen.

Nur für den Fall, daß jemand gerade mit ählichen Problemen kämpft

lks

PS:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/12-oktober-2021-kb5006670-betr ...


https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-KB5006670-legt-Netzwerkdrucker-lah ...
https://www.golem.de/news/kb5006670-windows-10-update-macht-netzwerkdruc ...
https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/new-windows-10-kb5006670 ...
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/12/kb5006670-manueller-download-a ...

usw.

Content-Key: 1410418005

Url: https://administrator.de/contentid/1410418005

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: wecanIT
wecanIT 20.10.2021, aktualisiert am 21.10.2021 um 07:29:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, werde gleichmal auf den WSUS schauen ob wir das schon ausrollen.

Das Team Bill will halt nicht, dass wir arbeitslos werden face-wink. .

... immer mal ne Zündkerze locker drehen face-smile

Grüße
Mitglied: dertowa
dertowa 20.10.2021 aktualisiert um 17:48:42 Uhr
Goto Top
Jap schon gehört, allerdings geht es doch nur um die "Voreinstellungen", sofern neue Drucker hinzugefügt werden?
Das Update ist bei uns seit letzter Woche auf den Clients, seit dem Wochenende am Printserver, bislang alles ruhig.

Allerdings zeigt mein HomeLab lustige Phänomene bei den Netzwerkdruckern.
Diese lassen sich nur ohne FQDN des Servers erfolgreich hinzufügen, ansonsten "findet" er angeblich keinen freigegebenen Drucker.
Das Beste daran, eigentlich dürfen nur Drucker mit FQDN des Servers (Point-and-Print Einschränkung) hinzugefügt werden, das scheint Windows 11 aber noch nicht zu interessieren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2021 um 18:34:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Jap schon gehört, allerdings geht es doch nur um die "Voreinstellungen", sofern neue Drucker hinzugefügt werden?


Nein,

Meine Kunden konnten weder Drucken, noch neue Drucker hinzufügen, bis das Update wieder deinstalliert war.

lks
Mitglied: AmunRe
AmunRe 20.10.2021 aktualisiert um 19:10:13 Uhr
Goto Top
Habe die selben Probleme,
nur leider lässt sich das Update nicht auf allen betroffenen Rechnern deinstallieren.

Es ist zum Haare raufen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2021 um 19:14:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @AmunRe:

Habe die selben Probleme,
nur leider lässt sich das Update nicht auf allen betroffenen Rechnern deinstallieren.

Ich bin noch nicht bei allen durch. Bisher ging es gut.


Es ist zum Haare raufen

Wenn man noch welche hätte. face-smile

lks
Mitglied: chgorges
chgorges 21.10.2021 um 00:33:12 Uhr
Goto Top
Es ist zum Haare raufen

Wenn man noch welche hätte. face-smile

Seit MS16-087 schon keine mehr, damit hat der S* angefangen.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 21.10.2021 um 11:35:11 Uhr
Goto Top
Danke für die Warnung. Direkt mal abgelehnt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2021 um 11:37:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Es ist zum Haare raufen

Wenn man noch welche hätte. face-smile

Seit MS16-087 schon keine mehr, damit hat der S* angefangen.

Bei mir hat das Haare-Raufen schon mit MSDOS2.11 angefangen. face-smile

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 21.10.2021 um 12:01:03 Uhr
Goto Top
Nur mal als Übersicht, die Treiber sind alle am Printserver aktiv.

druck

Vollkommen unproblematisch obwohl Patch installiert.
Wir nutzen allerdings auch kein IPP und nur da scheint es ja problematisch zu sein.
Nach der Installation von KB5005565 konnte die Installation von Druckern mit **Internet Printing Protocol (IPP)** möglicherweise nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Geräte, die vor der Installation von KB5005565 mit dem Drucker verbunden und installiert hatten, sind nicht betroffen, und der Druckvorgang auf diesem Drucker ist wie gewohnt erfolgreich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2021 um 12:09:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Vollkommen unproblematisch obwohl Patch installiert.
Wir nutzen allerdings auch kein IPP und nur da scheint es ja problematisch zu sein.
Nach der Installation von KB5005565 konnte die Installation von Druckern mit **Internet Printing Protocol (IPP)** möglicherweise nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Geräte, die vor der Installation von KB5005565 mit dem Drucker verbunden und installiert hatten, sind nicht betroffen, und der Druckvorgang auf diesem Drucker ist wie gewohnt erfolgreich.

Es waren bei meinen Kunden definitiv auch Drucker die per smb angesprochen wurden betroffen. Die sind dann zwar per cups auf einem debian-server eingerichtet, aber da die Windowskisten nur smb mit dem debian sprechen "können" die gar nciht wissen, ob da ipp oder was anderes dahinter ist.

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 26.10.2021 um 21:51:01 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
gerade drüber gestolpert:
Wir haben ein bekanntes Problem behoben, das die erfolgreiche Installation von Druckern, die das Internet Printing Protocol (IPP) verwenden, verhindern konnte.
Gibt es nun wohl etwas aufgefrischt als KB5006738 und wird dann Windows 10 1904x.1320.
Mitglied: AmunRe
AmunRe 27.10.2021 um 10:00:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Guten Abend,
gerade drüber gestolpert:
Wir haben ein bekanntes Problem behoben, das die erfolgreiche Installation von Druckern, die das Internet Printing Protocol (IPP) verwenden, verhindern konnte.
Gibt es nun wohl etwas aufgefrischt als KB5006738 und wird dann Windows 10 1904x.1320.

Das Update behebt KEINE Drucker Probleme
Mitglied: dertowa
dertowa 27.10.2021 um 13:24:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @AmunRe:
Das Update behebt KEINE Drucker Probleme

Woher nimmst du diese Annahme und was sind für dich "Drucker-Probleme"?
Ich beziehe mich auf den offiziellen Blog:
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/10/26/releasing-windows-1 ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2021 aktualisiert um 13:37:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @AmunRe:
Das Update behebt KEINE Drucker Probleme

Woher nimmst du diese Annahme und was sind für dich "Drucker-Probleme"?
Ich beziehe mich auf den offiziellen Blog:
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/10/26/releasing-windows-1 ...

Das ist nur "Beta-Realase" (=Windows Insider). face-smile

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 27.10.2021 aktualisiert um 14:03:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das ist nur "Beta-Realase" (=Windows Insider). face-smile

Klar, das steht ja auch nicht zur Diskussion, aber wer damit Probleme hat kann sich mit dem manuellen Ausrollen des Updates ggf. helfen. face-smile Ist ja nicht so als wäre es nicht öffentlich zugänglich:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5006738
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2021 um 09:11:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @149315:



Software Testing Classes in Pune

https://youtu.be/zLih-WQwBSc

lks