KB5006670 macht Drucker-Probleme

Mitglied: Lochkartenstanzer
Moin,

Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch Fehlermeldungen kommen.

Nur für den Fall, daß jemand gerade mit ählichen Problemen kämpft

lks

PS:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/12-oktober-2021-kb5006670-betr ...


https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-KB5006670-legt-Netzwerkdrucker-lah ...
https://www.golem.de/news/kb5006670-windows-10-update-macht-netzwerkdruc ...
https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/new-windows-10-kb5006670 ...
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/12/kb5006670-manueller-download-a ...

usw.

Content-Key: 1410418005

Url: https://administrator.de/contentid/1410418005

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: wecanIT
wecanIT 20.10.2021, aktualisiert am 21.10.2021 um 07:29:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, werde gleichmal auf den WSUS schauen ob wir das schon ausrollen.

Das Team Bill will halt nicht, dass wir arbeitslos werden ;-) face-wink. .

... immer mal ne Zündkerze locker drehen :-) face-smile

Grüße
Mitglied: dertowa
dertowa 20.10.2021 aktualisiert um 17:48:42 Uhr
Goto Top
Jap schon gehört, allerdings geht es doch nur um die "Voreinstellungen", sofern neue Drucker hinzugefügt werden?
Das Update ist bei uns seit letzter Woche auf den Clients, seit dem Wochenende am Printserver, bislang alles ruhig.

Allerdings zeigt mein HomeLab lustige Phänomene bei den Netzwerkdruckern.
Diese lassen sich nur ohne FQDN des Servers erfolgreich hinzufügen, ansonsten "findet" er angeblich keinen freigegebenen Drucker.
Das Beste daran, eigentlich dürfen nur Drucker mit FQDN des Servers (Point-and-Print Einschränkung) hinzugefügt werden, das scheint Windows 11 aber noch nicht zu interessieren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2021 um 18:34:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Jap schon gehört, allerdings geht es doch nur um die "Voreinstellungen", sofern neue Drucker hinzugefügt werden?


Nein,

Meine Kunden konnten weder Drucken, noch neue Drucker hinzufügen, bis das Update wieder deinstalliert war.

lks
Mitglied: AmunRe
AmunRe 20.10.2021 aktualisiert um 19:10:13 Uhr
Goto Top
Habe die selben Probleme,
nur leider lässt sich das Update nicht auf allen betroffenen Rechnern deinstallieren.

Es ist zum Haare raufen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2021 um 19:14:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @AmunRe:

Habe die selben Probleme,
nur leider lässt sich das Update nicht auf allen betroffenen Rechnern deinstallieren.

Ich bin noch nicht bei allen durch. Bisher ging es gut.


Es ist zum Haare raufen

Wenn man noch welche hätte. :-) face-smile

lks
Mitglied: chgorges
chgorges 21.10.2021 um 00:33:12 Uhr
Goto Top
Es ist zum Haare raufen

Wenn man noch welche hätte. :-) face-smile

Seit MS16-087 schon keine mehr, damit hat der S* angefangen.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 21.10.2021 um 11:35:11 Uhr
Goto Top
Danke für die Warnung. Direkt mal abgelehnt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2021 um 11:37:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Es ist zum Haare raufen

Wenn man noch welche hätte. :-) face-smile

Seit MS16-087 schon keine mehr, damit hat der S* angefangen.

Bei mir hat das Haare-Raufen schon mit MSDOS2.11 angefangen. :-) face-smile

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 21.10.2021 um 12:01:03 Uhr
Goto Top
Nur mal als Übersicht, die Treiber sind alle am Printserver aktiv.

druck

Vollkommen unproblematisch obwohl Patch installiert.
Wir nutzen allerdings auch kein IPP und nur da scheint es ja problematisch zu sein.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2021 um 12:09:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Vollkommen unproblematisch obwohl Patch installiert.
Wir nutzen allerdings auch kein IPP und nur da scheint es ja problematisch zu sein.

Es waren bei meinen Kunden definitiv auch Drucker die per smb angesprochen wurden betroffen. Die sind dann zwar per cups auf einem debian-server eingerichtet, aber da die Windowskisten nur smb mit dem debian sprechen "können" die gar nciht wissen, ob da ipp oder was anderes dahinter ist.

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 26.10.2021 um 21:51:01 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
gerade drüber gestolpert:
Gibt es nun wohl etwas aufgefrischt als KB5006738 und wird dann Windows 10 1904x.1320.
Mitglied: AmunRe
AmunRe 27.10.2021 um 10:00:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Guten Abend,
gerade drüber gestolpert:
> Gibt es nun wohl etwas aufgefrischt als KB5006738 und wird dann Windows 10 1904x.1320.

Das Update behebt KEINE Drucker Probleme
Mitglied: dertowa
dertowa 27.10.2021 um 13:24:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @AmunRe:
Das Update behebt KEINE Drucker Probleme

Woher nimmst du diese Annahme und was sind für dich "Drucker-Probleme"?
Ich beziehe mich auf den offiziellen Blog:
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/10/26/releasing-windows-1 ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2021 aktualisiert um 13:37:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @AmunRe:
Das Update behebt KEINE Drucker Probleme

Woher nimmst du diese Annahme und was sind für dich "Drucker-Probleme"?
Ich beziehe mich auf den offiziellen Blog:
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/10/26/releasing-windows-1 ...

Das ist nur "Beta-Realase" (=Windows Insider). :-) face-smile

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 27.10.2021 aktualisiert um 14:03:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das ist nur "Beta-Realase" (=Windows Insider). :-) face-smile

Klar, das steht ja auch nicht zur Diskussion, aber wer damit Probleme hat kann sich mit dem manuellen Ausrollen des Updates ggf. helfen. :-) face-smile Ist ja nicht so als wäre es nicht öffentlich zugänglich:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5006738
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2021 um 09:11:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @149315:



Software Testing Classes in Pune

https://youtu.be/zLih-WQwBSc

lks
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 22 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...