Linux-Derivate on-demand - mit UserLAnd App

Mitglied: itebob
Habe die App UserLAnd getestet und bin angenehm überrascht.

What is UserLAnd?
UserLAnd ist eine Open-Source-App, mit der Sie verschiedene Linux-Distributionen wie Ubuntu, Debian und Kali ausführen können.

  • Sie müssen Ihr Gerät nicht rooten.
  • Verwenden Sie ein integriertes Terminal, um auf Ihre bevorzugten Shells zuzugreifen.
  • Verbinden Sie sich einfach mit VNC-Sitzungen für ein grafisches Erlebnis.
  • Einfache Einrichtung für mehrere gängige Linux-Distributionen, wie Ubuntu und Debian.
  • Einfache Einrichtung für verschiedene gängige Linux-Anwendungen, wie Octave und Firefox.
  • Eine Möglichkeit zum Experimentieren und Erlernen von Linux und anderen gängigen Software-Tools von der Handfläche aus.


https://github.com/CypherpunkArmory/UserLAnd/wiki/What-is-UserLAnd%3F

Es hat zwar einige Minuten gedauert, bis Debian und Ubuntu-Installationen auf das Smartphone heruntergeladen und installiert wurden. Aber jetzt kann ich mit ein Paar Mausklicks aus der UserLAnd App heraus beide Betriebssysteme abwechselnd starten.

UserLAnd habe ich auf einem Smartphone mit Android 11 getestet. Mein Smartphone hat eine Dockingstation und mit einer normalen Maus, einer Tastatur und mit einem Breitbildschirm habe ich ein Look und Feel fast wie an einem normalen Desktop-Arbeitsplatz. "Fast", weil manche Tastenkürzel und Sonderzeichen in manchen Kontexten nicht funktionieren bzw. ich habe noch nicht herausgefunden wie diese eingegeben werden. Bin angenehm überrascht. Zuvor habe ich auf dem gleichen Smartphone mit Citrix-Workspace Home-Office gemacht. UserLAnd fehlt nicht viel, um in Sachen Look and Feel mit Citrix-Workspace mitzuhalten. Was die Erweiterbarkeit angeht, da hat UserLAnd-App gewiss die Nase vorn im Vergleich zu Citrix-Workspace.

Edit: 26.2021 Habe die Liste unten um die Quelle [4] "Calling Apple's Bluff" ergänzt. Es ist ein Interview mit Dave Winer
Dave Winer gründete Userland Software 1988 und leitete die Firma als Geschäftsführer bis 2002.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Winer

Dieses Inteview aus dem Jahr 1991 ist für mich ein Beleg dafür, dass Dave Winer nicht nur tolle Visionen sondern auch einen langen Atem hat, um diese Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Es gibt bestimmt wenige Firmen aus dem Jahr 1991, die tolle Ideen, Visionen hatten, im Jahr 2021 mit Ihren Produkten immer noch auf dem Markt sind und nicht von Megakonzernen geschluckt wurden.

Weiterführende Quellen

[1] Endlich einfach: Linux und Linux-Tools unter Android nutzen, ohne Root, 05.01.2019 - https://www.tutonaut.de/endlich-einfach-linux-und-linux-tools-unter-andr ...
[2] UserLAnd. Der einfachste Weg, um GNU/Linux-Distros auf Android zu betreiben – ohne Root - https://f-droid.org/de/packages/tech.ula/
[3] UserLAndTechnologies - https://en.wikipedia.org/wiki/UserLAnd_Technologies
[4] Calling Apple's Bluff. Dave Winer, designer of a powerful scripting language, shares his thoughts on software development. 01.09.1991 - https://www.drdobbs.com/calling-apples-bluff/184408623

Content-Key: 795100000

Url: https://administrator.de/contentid/795100000

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 20:07 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 23 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 21 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 18 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...

question
Abfrageprob in Access gelöst martenkVor 1 TagFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo, meine Tabelle Reservierungen sieht so aus id_Objekt_Anreise_Abreise_Miete 1_A2_01.02.2021_07.02.2021_350 2_A3_02.02.2021_06.02.2021_150 3_A2_02.02.2021_03.02.2021_50 4_A2_15.02.2021_26.02.2021_500 5_A3_08.02.2021_12.02.2021_300 jetzt gebe ich im HF z.b. den Bereich ein 01.01. - 03.03. ...