Mehrere Exceltabellen nebeneinander anzeigen
Gilt für Office 2003 auf Windows XP
Problem:
Man möchte 2 Exceltabellen nebeneinander, z.B.: in einem Multimonitorsystem, anzeigen lassen, aber Excel ordnet die neue Tabelle im selbigen Fenster wie die erste an. Man möchte aber 2 dedizierte Fenster haben die man einzeln anordnen kann.
Lösung:
Arbeitsplatz öffnen --> Menu: Extras --> Ordneroptionen --> Registerkarte: Dateitypen --> Aus der Liste die Endung XLS raussuchen und markieren --> Button: Erweitert klicken --> Button: Neu... klicken --> Vorgang: In neuem Fenster öffnen --> Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Microsoft Office\Office11\EXCEL.EXE" /e "%1" --> bitte mit Anführungszeichen kopieren/einfügen! --> Häkchen für DDE deaktivieren --> OK klicken --> Schließen klicken
Ab jetzt kann der User mit einem Rechtsklick auf die gewünschte xls-datei "In neuem Fenster öffnen" auswählen und seine Exceltabelle wird in einem detizierten Fenster geöffnet und kann neben einer weiteren Exceltabelle angeordnet werden.
Das ganze sollte für Word usw. auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
greetingz
Peacer
Problem:
Man möchte 2 Exceltabellen nebeneinander, z.B.: in einem Multimonitorsystem, anzeigen lassen, aber Excel ordnet die neue Tabelle im selbigen Fenster wie die erste an. Man möchte aber 2 dedizierte Fenster haben die man einzeln anordnen kann.
Lösung:
Arbeitsplatz öffnen --> Menu: Extras --> Ordneroptionen --> Registerkarte: Dateitypen --> Aus der Liste die Endung XLS raussuchen und markieren --> Button: Erweitert klicken --> Button: Neu... klicken --> Vorgang: In neuem Fenster öffnen --> Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Microsoft Office\Office11\EXCEL.EXE" /e "%1" --> bitte mit Anführungszeichen kopieren/einfügen! --> Häkchen für DDE deaktivieren --> OK klicken --> Schließen klicken
Ab jetzt kann der User mit einem Rechtsklick auf die gewünschte xls-datei "In neuem Fenster öffnen" auswählen und seine Exceltabelle wird in einem detizierten Fenster geöffnet und kann neben einer weiteren Exceltabelle angeordnet werden.
Das ganze sollte für Word usw. auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
greetingz
Peacer
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Peacer,
danke für den Tipp... und lass dich nicht (zu sehr) abschrecken von den Kommentaren.
ja, diesen Tipp gab/gibt es schon in diesem Forum - wie von 24 geschrieben.
Der "ähnliche" Tipp ändert allerdings standardmäßig das Verhalten des Excel-Öffnens.
Dabei wird jede XLS-Datei als "neue Instanz" geöffnet -> das wiederum ist nicht so schön.
Weniger, weil es in verschiedenen Fenstern ist, sondern weil Verknüpfungen (z.B. SVERWEISe ) zwischen den Worksheets nicht mehr funktionieren.
Weil zwar beide Sheets geöffnet sind, aber von zwei Excel-Applikationen.
Dagegen ist ein explizites Auswählen über "In neuem Fenter öffnen" schon eine Alternative, die ich (und andere) mal brauchen können.
Der "andere" erwähnte Tipp wurde bis heute über 7000x gelesen und hat auch ein paar positive Bewertungen.
Deshalb gibt es keinen Grund für mich, diesen "unabsichtlichen Doppelpost" in den Papierkorb zu verschieben.
Aber ich stufe ihn mal um von Anleitung auf Tipp.
Grüße
Biber
danke für den Tipp... und lass dich nicht (zu sehr) abschrecken von den Kommentaren.
ja, diesen Tipp gab/gibt es schon in diesem Forum - wie von 24 geschrieben.
Der "ähnliche" Tipp ändert allerdings standardmäßig das Verhalten des Excel-Öffnens.
Dabei wird jede XLS-Datei als "neue Instanz" geöffnet -> das wiederum ist nicht so schön.
Weniger, weil es in verschiedenen Fenstern ist, sondern weil Verknüpfungen (z.B. SVERWEISe ) zwischen den Worksheets nicht mehr funktionieren.
Weil zwar beide Sheets geöffnet sind, aber von zwei Excel-Applikationen.
Dagegen ist ein explizites Auswählen über "In neuem Fenter öffnen" schon eine Alternative, die ich (und andere) mal brauchen können.
Der "andere" erwähnte Tipp wurde bis heute über 7000x gelesen und hat auch ein paar positive Bewertungen.
Deshalb gibt es keinen Grund für mich, diesen "unabsichtlichen Doppelpost" in den Papierkorb zu verschieben.
Aber ich stufe ihn mal um von Anleitung auf Tipp.
Grüße
Biber
Ich hab dazu noch eine Frage:
ich hab das, das Excel auf 2 Monitoren angezeigt werden kann-->mit Haken weg DDE.
Jedoch wenn ich dann 2 Excel Sheets offen habe, kann ich auf einmal nicht mehr in einen schreiben oder bearbeiten
erst wenn ich wechsel in das andere und zurück komme kann ich wieder in Felder schreiben.
Weiß jemand was da los ist ?
Grüße
wildhi
ich hab das, das Excel auf 2 Monitoren angezeigt werden kann-->mit Haken weg DDE.
Jedoch wenn ich dann 2 Excel Sheets offen habe, kann ich auf einmal nicht mehr in einen schreiben oder bearbeiten
erst wenn ich wechsel in das andere und zurück komme kann ich wieder in Felder schreiben.
Weiß jemand was da los ist ?
Grüße
wildhi