visucius
Goto Top

Mikrotik hat ein Smartphone vorgestellt

Also nicht ganz – sondern einen neuen CRS326-Switch - zum Preis eines Smartphones (Zitat). Als nicht irgendeines Smartphones – es muss dann schon das aktuelle iPhone 15 sein (und da auch nur der Original-LP).

Für diese - großzügig aufgerundeten 999 USD – bekommt man dann keinen 6-Kerner mit bis 3,46 Ghz., 48 MP-Kamera und Batterie "für den ganzen Tag",
sondern einen superflotten 650 Mhz Singlecore (Mips), der auf unglaubliche 128 G̶B̶ MB RAM (und angebl. supidupi Switch-Chip) zurückgreifen darf, um damit

20 x 2,5 Gbit,
4 x SFP+ und
2 x 40 Gbit Uplinks

zu bewirtschaften. Wegen der 2 Lüfter hats in der – bestimmt äußerst engen Kalkulation – leider nicht mehr für PoE gelangt. Damit wir – obs der gigantischen Leistung nicht verschreckt werden – erspart uns MT bisher noch ein Blockdiagramm.

Wem bei solchen Daten freudestrahlend das Portemmonaie aufspringt. Hier gibts mehr davon:

https://mikrotik.com/product/crs326_4c_20g_2q_rm
https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=CIqulFrpdT0&emb ...

Persönlich glaube ich ja, die haben die Drogen-Liberalisierung hierzulande schon vorgefeiert 😂

Content-Key: 43479125909

Url: https://administrator.de/contentid/43479125909

Printed on: April 13, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 25, 2024 updated at 16:45:06 (UTC)
Goto Top
Die bringen noch die alten Mipsbe Chips aus dem verstaubten Lager unter die Leute 😂. Bloß nicht ans "Routen" denken sonst wird's heiß ...
Member: accessViolation
accessViolation Feb 25, 2024 at 16:47:17 (UTC)
Goto Top
128 GB G̶B̶ MB RAM
.. das gibt mir zu denken :thinking:
Member: maretz
maretz Feb 26, 2024 at 08:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @accessViolation:

128 GB G̶B̶ MB RAM
.. das gibt mir zu denken :thinking:

Und warum? Mit vernünftiger Programmierung brauchst du grad bei nem Switch nicht mal nen Bruchteil davon. Der soll ja die Pakete eh nich lange halten sondern forwarden... Am Ende würdest du mit ner angepassten Programmierung (zB. Assembler) Probleme bekommen da nen paar MB von vollzubekommen ;). Ob die das so MACHEN ist ne andere Frage......
Member: commodity
commodity Feb 26, 2024 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Bloß nicht ans "Routen" denken
In diesem Forum gibt's ja zum Glück nicht so viele, die mit einem Switch routen wollen face-big-smile

Die neue 2,5 Gbit-Schiene überzeugt mich im Verhältnis zur Preisfindung aber auch noch nicht recht. Jedenfalls im KU-Umfeld würde man für Performance wohl eher zum halb so teuren CRS317 greifen.

Viele Grüße, commodity