Neue Hardware von MikroTik

dobby
Goto Top
Hallo zusammen,

MikroTik hat einige "neue" Geräte am Markt platziert die ich finde auch für andere Interessant sein könnten.

CCR2004-1G-2XS-PCIe
Zum Einen ist ein Router in Form einer Netzwerkkarte auf den Markt gekommen, mit dem mehrere Sachen realisieren kann.
- in einem VM Server
- in einem Server (mehrfach)
- in einem gehosteten Server (intern)
- in einem eigenen Server (vorgeschaltet)
MikroTik homepage
Vorbestellbar bei OMG
Offizielle Vorstellung auf YouTube

CCR2116-12G-4S+
Schon etwas länger verfügbar und mit der Möglichkeit eine Menge Container zu installieren
oder zu "hosten" ist der CCR2116-12G-4S+ Router, verbraucht wenig Strom und kann
mittels der vielen Ports die Container optimal anbinden.
- M.2 mit bis zu 1TB SSD
- bis zu 16 GB DDR4-RAM
- stabiles und schnelles BGP
Für viele Logs, mehrere Container, oder BGP "routing tables" bestimmt gut geeignet
MikroTik Homepage
erhältlich bei OMG und FMS
Offizielle Vorstellung auf YouTube

CCR2216-1G-12XS-2XQ
Fast neu und auf dem Markt kaum verfügbar ist der 100 GBit/s Router CCR2216-1G-12XS-2XQ
der gleich zwei M.2 Steckplätze mitbringt und der auch wie der vorher genannte Router 16 GB RAM hat.
- 2 x M.2 mit bis zu 1TB SSD
- bis zu 16 GB DDR4-RAM
MikroTik Homepage
vorbestellbar bei OMG und FMS
Offizielle Vorstellung auf YouTube


Dobby

Content-Key: 3357800965

Url: https://administrator.de/contentid/3357800965

Ausgedruckt am: 08.08.2022 um 02:08 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 17.07.2022 aktualisiert um 12:22:11 Uhr
Goto Top
Das allerbeste fehlt natürlich wieder 😉

RB5009UPr+S+IN
Endlich nen leistungsstarker 8 Port-Router, mit SFP+, 802.3af/at PoE in/out, USB3, lüfterlos und außerordentlich kompakt. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

Mikrotik Homepage
Vorbestellbar hier und da 😉
Offizielle Vorstellung auf Youtube

Den Youtube-Channel von MT kann man grundsätzlich empfehlen. Die HW-Vorstellungen erfolgen Tage vor der Homepage und Wochen vorm Newsletter. Als Bonus finden sich dort Setup-Tips
Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 17.07.2022 um 18:23:36 Uhr
Goto Top
So schnell finde ich die neuen Router jetzt nicht. Obwohl deutlich schneller als vor Vorgänger.
Die Konzepte gefallen mir jedoch sehr gut.

Vier von den PCIe Karten hätte ich gerne ein paar Wochen zum spielen
Mitglied: commodity
commodity 17.07.2022 aktualisiert um 19:08:43 Uhr
Goto Top
Ohne Beipackzettel sollte man so etwas besser nicht schreiben:
Vorbestellbar bei OMG
Ich warte seit Februar auf meine Lieferung von EuroDK/Getic, die am Markt so ziemlich die Schnellsten sein dürften, was MT angeht.
Dennoch: Das Warten lohnt sich natürlich! face-smile

Zitat von @unbelanglos:
So schnell finde ich die neuen Router jetzt nicht.
Mal bitte Butter bei die Fische: Welche Geräte sind denn in dem Preissegment schneller? Bitte mit Performancedaten, wenn möglich.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 17.07.2022 um 19:44:52 Uhr
Goto Top
Es geht nicht um das Preissegment sondern um die Unart sehr optimistische Angaben zu machen.
Außerdem ist die 7.x Firmware eine Katastrophe.
Mitglied: commodity
commodity 17.07.2022 um 20:04:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @unbelanglos:
Es geht nicht um das Preissegment sondern um die Unart sehr optimistische Angaben zu machen.
Außerdem ist die 7.x Firmware eine Katastrophe.
Zwei Statements, die Du sicher mit Daten untermauern kannst.
Ich kann nichts davon bestätigen, habe die Angaben der Tests aber noch nicht ausreizen können. Mein 5009er kann angeblich bis 9,5 Gbit/s routen, bis 2 Gbit/s habe ich getestet. Da schlief er sich aus. In allen Performance-Problemfällen, zu denen ich bislang gelesen habe, war es entweder das falsche Gerät für den Einsatzzweck (z.B. CRS als Router eingesetzt) oder (im Regelfall) Fehlkonfiguration (z.B. VLANs auf der CPU). Solches liest man auch hier immer wieder (und noch mehr im MT-Forum).

Von den rund 20 Geräten, die ich aktuell im produktiven Einsatz habe, läuft etwa die Hälfte unter 7.x ohne jedes Problem. Die anderen auf der jeweils aktuellen 6.x
Katastrophe
ist für mich was anderes. Auch waren selbst die kleinen Geräte (hEX, hAP ac2) schneller, als alles, was die (entsprechend kleinen) Kunden zuvor eingesetzt haben. Also ich kann nicht klagen.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 17.07.2022 um 20:42:06 Uhr
Goto Top
Ich verstehe. Du hast 20 Geräte im Einsatz und bist damit zufrieden.
Auch sind deine Setups das Maß der Dinge.
Alles klar, warum schreibst Du es nicht gleich, dass dein Lieblings-OEM dein persönlicher Cisco, Ruckus oder was auch immer...
Mitglied: Visucius
Visucius 17.07.2022 um 21:16:19 Uhr
Goto Top
Du hast 20 Geräte im Einsatz und bist damit zufrieden.

Naja, schonmal deutlich konkreter als das, was von Dir kommt! 😏
Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 17.07.2022 um 21:24:15 Uhr
Goto Top
Was ist den daran konkret?
Keine Aussage über Art des Traffics, Paketgrößen, Routingtabellen, Tunnel, oder Regelwerke... usw...
Aber fest überzeugt vom Glauben.
Mitglied: commodity
commodity 17.07.2022 um 22:01:44 Uhr
Goto Top
Ich wollte übrigens gar nicht beleidigt werden, sondern war an Fakten interessiert. Wenn Du welche hast, gern.
Und es ging ausschließlich um Deine Aussagen:
So schnell finde ich die neuen Router jetzt nicht.
Außerdem ist die 7.x Firmware eine Katastrophe.
Kommen die nun aus der Luft oder kommt noch was Konkretes?
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann sind Deine Aussagen immerhin einzuordnen.
Ich finde halt, dieses Forum lebt von Fakten, Wissen und Erfahrungen, aber das mag jeder für sich anders sehen.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 17.07.2022 um 22:43:53 Uhr
Goto Top
Ich habe dich nicht beleidigt und ich wollte nicht hören, das deine persönlichen Erfahrungen das Maß der Dinge repräsentieren. Sonst kommt hier gleich noch jemand mit billiger China Blabla mit überbuchten Hirn und kleinen Pillemann, aber Cisco und Ruckus kompensieren das Unvermögen.

Gucke Mal ins Forum oder zu Reddit oder vergleichbar... Dann kannst du verstehen.
Mitglied: commodity
commodity 17.07.2022 um 23:44:44 Uhr
Goto Top
Was für ein konstruktiver Beitrag. Cisco und Ruckus (ebenso pauschal) in eine Linie mit Mikrotik stellen zu wollen.
Wenn Du das Thema des Threads vergessen hast, scroll doch einfach kurz nach oben. Ist ganz leicht.

Es ging und geht hier nicht darum, ob Mikrotik besser ist als Cisco oder Ruckus (Preisfaktor 10, oder?) oder andere Hardware, sondern darum, dass Du in einem Thread zum Thema neue Mikrotik-Router unkonkret raushaust
So schnell finde ich die neuen Router jetzt nicht.
Außerdem ist die 7.x Firmware eine Katastrophe.
ohne - auch auf Nachfrage - auch nur ein einziges Faktum zu nennen. Das und der Ton Deiner nachfolgenden Posts war bedauerlich genug. Deine "Art" nachzulegen spricht Bände.
Jeder von uns schwafelt mal Mist oder haut mal daneben. Es kommt halt darauf an, wie man reagiert, wenn man dabei erwischt wird. Aber wie ich oben schon sagte, jeder versteht so ein Forum anders und ein sachlicher konstruktiver kollegialer Umgang fällt auch nicht jedem leicht.

Viele Grüße, commodity