tomolpi
Goto Top

Neue Standardschriftart in Office - Goodbye Calibri!

Beyond Calibri: Finding Microsofts next default font

Nach nunmehr 15 Jahren wird Calibri, das damals mit Office 2007 kam, als Standard-Schriftart abgelöst.
Es gibt fünf Vorschläge, die auch schon in Microsoft 365 verfügbar sind.
Mehr dazu bei MS im Blog: https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2021/04/28/beyond-cal ...

Was meint ihr, welche wird's denn am Ende?
Habt ihr einen Favoriten?
e0eaqzcucayomg8.jfif

Feedback wird z.B. über Twitter eingesammelt: https://twitter.com/Microsoft/status/1387421368581455874

Ich kann mich ja noch nicht richtig mit den Vorschlägen anfreunden... Aber das ging einigen damals beim Wechsel Times New Roman -> Calibri ähnlich face-wink

Content-Key: 666217

Url: https://administrator.de/contentid/666217

Printed on: November 29, 2023 at 14:11 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 28, 2021 at 17:59:30 (UTC)
Goto Top
Als Bayer?
Ganz klar, es muss Bierstadt sein auch wenn es nur um den Namen geht!
­čĄú
Member: Visucius
Visucius Apr 28, 2021 at 20:43:46 (UTC)
Goto Top
Bierstadt oder Tenorite ;)
Member: Rico.lehmann93
Rico.lehmann93 Apr 29, 2021 at 05:19:10 (UTC)
Goto Top
Eindeutig Tenorite.

Gruß Rico
Member: VGem-e
VGem-e Apr 29, 2021 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

bislang alles nur über O365 nutzbar.

Na ja, solange nicht jemand aus unserer Führungsebene unter Office 20216 oder Office 2019 diese neuen Schriftarten nutzen will und ich eine lokale Installation der Schriftarten benötige, alles gut...

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2021 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Na ja, solange nicht jemand aus unserer Führungsebene unter Office 20216 oder Office 2019 diese neuen Schriftarten nutzen will und ich eine lokale Installation der Schriftarten benötige, alles gut...
Ach per GPO ist das schnell erledigt
Mitglied: 148121
148121 Apr 29, 2021 updated at 09:23:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Was meint ihr, welche wird's denn am Ende?

Am Ende wird's dann wohl doch wieder was ganz anderes ...
https://www.dafont.com/de/redmond-fashion.font
oder
https://ifonts.xyz/nadella-font.html
face-big-smile.
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2021 updated at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin,

bislang alles nur über O365 nutzbar.

Jo, so sagt man. Funktioniert das bei Euch?! Ich wollte einen Vergleich zwischen den Schriften machen (über den Einzeiler von MS hinaus) und bei mir ist die noch nicht auswählbar (MS365 Business Basic)!?
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2021 at 10:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rico.lehmann93:

Eindeutig Tenorite.

Gruß Rico
Könnte mir vorstellen, die ist einigen für so ne Brot/Butter-Schrift schon zu extravagant.

Aber seien wir ehrlich, 99% fällt den Leuten so ein Schriftwechsel überhaupt erst auf, wenns die HTML-Signatur in Exchange verhaut face-wink
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 29, 2021 at 12:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @Rico.lehmann93:

Eindeutig Tenorite.

Gruß Rico
Könnte mir vorstellen, die ist einigen für so ne Brot/Butter-Schrift schon zu extravagant.

Wieso zu extravagant? Entspricht doch dem heutigen Zeitgeist des Gendergeschwurbels: Pavarotti auf weiblich oder so ... face-smile

Einen baldigen Feierabend
HansDampf06
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2021 at 13:02:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansDampf06:


Wieso zu extravagant? Entspricht doch dem heutigen Zeitgeist des Gendergeschwurbels: Pavarotti auf weiblich oder so ... face-smile

Einen baldigen Feierabend
HansDampf06
Naja, die alten weißen Großbuchstaben könnten sich diskriminiert vorkommen, wenn sie von Kleinbuchstaben "überflügelt" werden ...

Nur so nen Vermutung face-wink
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 29, 2021 updated at 13:20:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

die alten weißen Großbuchstaben

Ja, man weiß nie so genau, welcher ethnischen Herkunft so ein Buchstabe - groß oder klein - ist oder wie er sich fühlt ... oder war es das Geschlecht ... Ich bin bei so viel Diversität, die mich durchströmt, schon ganz durcheinander. face-smile
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2021 at 13:39:04 (UTC)
Goto Top
Na, da hat MS bei den Mustern doch schon alles richtig gemacht:

"Dunkelschwarz" ist kaum noch steigerungsfähig. face-wink
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 29, 2021 at 13:56:41 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit "dunkel...dunkelschwarz". face-smile

Naja vielleicht hatte olle Bill seine früheren Mitarbeiter schon vor langer Zeit besonders geschult, um nach aufwendiger Teamarbeit diese schöpferischen Höhen erklimmen zu können.
Mitglied: 117471
117471 Apr 30, 2021 at 06:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin für „MS Comic Sans“

Gruß,
Jörg
Member: Deepsys
Deepsys Apr 30, 2021 updated at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Bierstadt, was denn sonst? face-wink

Irgendwo hatte ich gelesen, das bei der Bierstadt wohl das große I (i) und das kleine l (L) wohl zu besser zu unterscheiden sind.
Ach ja, das kleine L ist in dem Satz ja drin.
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 30, 2021 at 09:14:28 (UTC)
Goto Top
Bierstadt oder Tenorite - beides ist mit Sicherheit voller Musik. face-smile

Viele Grüße
HansDampf06
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R May 03, 2021 at 06:31:01 (UTC)
Goto Top
Hey,

die sehen für mich fast alle gleich aus.
Würde allein wegen dem Namen Bierstadt nehmen.

Habe mir auch mal die Hintergründe hinter den Schriften durchgelesen und war mal wieder sehr erstaunt, wie viel Mist man in so eine Schriftart hineininterpretieren kann.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi May 03, 2021 updated at 07:16:11 (UTC)
Goto Top
....
oder
https://ifonts.xyz/nadella-font.html
...
...Ups , eben NUTELLA-FONT gelesen ;)

S.H.
Member: Saftnase
Saftnase May 03, 2021 at 11:08:37 (UTC)
Goto Top
Meine Lieblingsschriftart ist Wingdings.
Member: gweep76
gweep76 May 20, 2021 updated at 07:24:11 (UTC)
Goto Top
Glaub die Frage erübrigt sich: "Bierstadt". Und nein, sicher nicht wegen dem Namen :D