lordgurke
Goto Top

O2 verteilt jetzt IPv6 im Mobilfunk

o2 schaltet momentan offenbar mehr und mehr Kunden im Mobilfunknetz IPv6 ein.
Es soll wohl schon vor 1-2 Wochen begonnen haben, bemerkt habe ich es heute auf meiner o2-SIM.
IPv6-Adressen werden aus dem Präfix 2a02:3000::/23 vergeben, was sich seit 2010 im Besitz von Telefónica/Mediaways befindet.

Eventuell muss IPv6 noch in den APN-Einstellungen explizit eingeschaltet werden, falls die mitgelieferten Profile dahingehend noch nicht aktualisiert wurden.
Dort muss dann für "APN-Protokoll" eingestellt werden: "IPv4/IPv6".
IPv6-only (wie es z.B. von der Telekom gemacht wird) wird noch nicht unterstützt - zumindest nicht auf dem Standard-APN "internet".
Apple hat, so wie es aussieht, noch kein Update der Profile vorgenommen - daher wird IPv6 auf diesen Geräten vermutlich erst später nutzbar sein.

Soweit ich das testen konnte, sind eingehende Verbindungen zentral gefiltert, so dass aktuell nur ausgehende Verbindungen aufgebaut werden können und keine Dienste eingehend auf Verbindungen warten können. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob mein Test eventuell einen Fehler hatte - das muss ich in den kommenden Tagen mal genauer untersuchen. Dies ist also eine Info, die mit Bleistift geschrieben ist.


Warum ist das eine gute Nachricht?
Alle, die an einem IPv6-Only Internetzugang hängen und daher nur eingehende Verbindungen per IPv6 empfangen können, können sich jetzt ohne krude Umwege und Krücken direkt über IPv6 zu sich nach Hause verbinden. Falls keine FritzBox verwendet wird, sondern was vernünftiges, was auch VPN über IPv6 unterstützt, steht auch einer VPN-Verbindung nach Hause nichts mehr im Wege.

Content-Key: 666297

Url: https://administrator.de/contentid/666297

Printed on: February 3, 2023 at 04:02 o'clock

Mitglied: 148121
148121 May 01, 2021 updated at 18:49:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

Ging dann ja doch schneller als gedacht. Vor 1,2 Jahren war das Statement zu IPv6 von Telefonica eher ernüchternd, tja so schnell kann's gehen, schön.

Hier noch die Meldungen dazu

https://www.teltarif.de/o2-ipv6-mobilfunknetz/news/84147.html
https://stadt-bremerhaven.de/o2-ipv6-im-mobilfunknetz-bis-ende-juni-fuer ...

Gruß w.