O2 verteilt jetzt IPv6 im Mobilfunk

LordGurke
o2 schaltet momentan offenbar mehr und mehr Kunden im Mobilfunknetz IPv6 ein.
Es soll wohl schon vor 1-2 Wochen begonnen haben, bemerkt habe ich es heute auf meiner o2-SIM.
IPv6-Adressen werden aus dem Präfix 2a02:3000::/23 vergeben, was sich seit 2010 im Besitz von Telefónica/Mediaways befindet.

Eventuell muss IPv6 noch in den APN-Einstellungen explizit eingeschaltet werden, falls die mitgelieferten Profile dahingehend noch nicht aktualisiert wurden.
Dort muss dann für "APN-Protokoll" eingestellt werden: "IPv4/IPv6".
IPv6-only (wie es z.B. von der Telekom gemacht wird) wird noch nicht unterstützt - zumindest nicht auf dem Standard-APN "internet".
Apple hat, so wie es aussieht, noch kein Update der Profile vorgenommen - daher wird IPv6 auf diesen Geräten vermutlich erst später nutzbar sein.

Soweit ich das testen konnte, sind eingehende Verbindungen zentral gefiltert, so dass aktuell nur ausgehende Verbindungen aufgebaut werden können und keine Dienste eingehend auf Verbindungen warten können. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob mein Test eventuell einen Fehler hatte - das muss ich in den kommenden Tagen mal genauer untersuchen. Dies ist also eine Info, die mit Bleistift geschrieben ist.


Warum ist das eine gute Nachricht?
Alle, die an einem IPv6-Only Internetzugang hängen und daher nur eingehende Verbindungen per IPv6 empfangen können, können sich jetzt ohne krude Umwege und Krücken direkt über IPv6 zu sich nach Hause verbinden. Falls keine FritzBox verwendet wird, sondern was vernünftiges, was auch VPN über IPv6 unterstützt, steht auch einer VPN-Verbindung nach Hause nichts mehr im Wege.

Content-Key: 666297

Url: https://administrator.de/contentid/666297

Ausgedruckt am: 17.01.2022 um 21:01 Uhr

Mitglied: 148121
148121 01.05.2021 aktualisiert um 20:49:16 Uhr
Goto Top
Danke für die Info!

Ging dann ja doch schneller als gedacht. Vor 1,2 Jahren war das Statement zu IPv6 von Telefonica eher ernüchternd, tja so schnell kann's gehen, schön.

Hier noch die Meldungen dazu

https://www.teltarif.de/o2-ipv6-mobilfunknetz/news/84147.html
https://stadt-bremerhaven.de/o2-ipv6-im-mobilfunknetz-bis-ende-juni-fuer ...

Gruß w.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Reverse Proxy über 2 netzwerkegiorgio123Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Problem und komme alleine nicht weiter Ich habe einen Revers Proxy im NAT-Bereich der Firewall2. Nun muss dieser Reverseproxy muss ...