Problembehebung für die Nutzung von Sysprep unter Windows 8
Wenn bei euch Sysprep unter Windows 8 nicht durchläuft und mit einer Fehlermeldung während des Vorbereitungsvorganges abbricht ist folgender Tipp gedacht.
Fehlermeldung von Sysprep: "A fatal error occurred while trying to sysprep the machine"
Für das erfolgreiche Ausführen von Sysprep unter Windows 8 sollten ein paar Dinge beachtet werden.
Nachinstallierte Apps aus dem Windows-Store werden dem jeweiligen User der gerade angemeldet ist zugeordnet. Für Sysprep ist es aber erforderlich das die Apps "provisioned" sind d.h. für alle User eingerichtet sind. Diese Apps werden beim ersten einloggen eines Users installiert. Wenn Sysprep solch eine User-App beim /generalize Vorgang findet bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Wenn Ihr also nach der Windows Installation alle verfügbaren Windows-Store Updates für die integrierten Apps installiert, wird Sysprep danach 100%ig abbrechen.
Wenn Apps installiert werden dann nur im Audit-Modus von Sysprep oder per DISM in ein Image. Damit Sysprep nun erfolgreich durchläuft, am besten alle User-Accounts vor dem Sysprepen im Audit-Modus löschen, oder die entsprechenden Apps aus dem User-Account löschen(Wie das geht s. Link unten). Ein Hinweis welche App ein erfolgreichen Durchlauf von Sysprep verhindert findet sich in der Log-Datei %systemroot%\system32\sysprep\panther\setuperr.log.
Weitere Informationen dazu finden sich in folgendem Microsoft Supporteintrag: http://support.microsoft.com/kb/2769827
Hoffe das hilft Betroffenen unter Euch weiter
Grüße Uwe
Fehlermeldung von Sysprep: "A fatal error occurred while trying to sysprep the machine"
Für das erfolgreiche Ausführen von Sysprep unter Windows 8 sollten ein paar Dinge beachtet werden.
Nachinstallierte Apps aus dem Windows-Store werden dem jeweiligen User der gerade angemeldet ist zugeordnet. Für Sysprep ist es aber erforderlich das die Apps "provisioned" sind d.h. für alle User eingerichtet sind. Diese Apps werden beim ersten einloggen eines Users installiert. Wenn Sysprep solch eine User-App beim /generalize Vorgang findet bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Wenn Ihr also nach der Windows Installation alle verfügbaren Windows-Store Updates für die integrierten Apps installiert, wird Sysprep danach 100%ig abbrechen.
Wenn Apps installiert werden dann nur im Audit-Modus von Sysprep oder per DISM in ein Image. Damit Sysprep nun erfolgreich durchläuft, am besten alle User-Accounts vor dem Sysprepen im Audit-Modus löschen, oder die entsprechenden Apps aus dem User-Account löschen(Wie das geht s. Link unten). Ein Hinweis welche App ein erfolgreichen Durchlauf von Sysprep verhindert findet sich in der Log-Datei %systemroot%\system32\sysprep\panther\setuperr.log.
Weitere Informationen dazu finden sich in folgendem Microsoft Supporteintrag: http://support.microsoft.com/kb/2769827
Hoffe das hilft Betroffenen unter Euch weiter
Grüße Uwe
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Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 13:12 Uhr
1 Kommentar
Sicher nützlich. Sysprep oft gebracuht. WErde das mal unter 8 testen.
Wenn in der Powershell das Commandoa ausgeführt wird. Dann muss man jedes Packet wie es aussieht einzeln in diesen Modus gebracht werden.
Der packagefullname ist das der Name wie bei Add / Remove PRograms ?
Gruss
Ralf
Wenn in der Powershell das Commandoa ausgeführt wird. Dann muss man jedes Packet wie es aussieht einzeln in diesen Modus gebracht werden.
Der packagefullname ist das der Name wie bei Add / Remove PRograms ?
Gruss
Ralf