Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SP1 für Exchange Server 2013 Installation, Virenscanner Trend Micro WFBS

Mitglied: MiniStrator
Tach zusammen und frohe Ostern!

Ich habe gerade SP1 für Exchange 2013 installiert. Plattform Server 2012, kein R2, Antiviruslösong Worry free Business Security 9.0 von Trend Micro.

Folgendes ist hierbei aufgefallen:
Die TrendMicro-Dienste sind zu beenden, sonst geht das Setup nicht weiter - OK...
Nach der Installation (diese geht quasi von selbst) startet der Transportservice nicht. Per Hand starten geht, er stoppt jedoch nach kurzer Zeit wieder.
Im Eventlog findet man dann Meldungen, die auf den Virenscanner schließen lassen. Den Client deinstalliert, neu installiert - geht.

Grund war ein Connector der sich dazwischengeklemmt hat.

Ich kann also nur raten - Wenn jemand das SP1 installiert und hat einen Exchange Mail Security Client am laufen: Weg mit dem Ding vorher!
Hier ließ es sich nach SP1 glücklicherweise deinstallieren, ich könnte mir aber vorstellen das sowas auch mal in die Hosen gehen könnte...

Ich nehme an, die anderen Antivirhersteller machen das auch in der Art.

In diesem Sinne - Gute N8!



Nachtrag:

Wenn man einen neuen Exchange direkt aus dem SP1 installiert und dann den Antivirusclient, geht augenscheinlich alles gut.
Allerdings scannt der (in meinem Fall wieder WFBS) dann nicht. Der Grund:

http://support.microsoft.com/kb/2938053/en-us

traurig? - ich glaub schon...

Content-Key: 236011

Url: https://administrator.de/contentid/236011

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 09:10 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 22 StundenFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...