Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SBS2011 plus 2008r2 als TS Lizenzfrage

Mitglied: MiniStrator

Ein SBS2011 soll für 25 User eingerichtet werden. Dazu ein 2008R2 Server als TS für 5 user

Hi @all,

sehe ich das richtig? Ich brauche an Lizenzen:

SBS2011
Server2k8
20 Cals für SBS (5 dabei?)
5 TS Cals
5 Office-Lizenzen (soll u.A. auf TS installiert sein), auch wenn nur von Usern der Domäne zugegriffen wird auf deren Client auch ein Office lizenziert ist?

Oder hab ich was vergessen?

Grüße
MiniStrator

Content-Key: 175106

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Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 05:10 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 22.10.2011 um 09:38:20 Uhr
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Moin,
du brauchst so viele RDS-CALS wie Rechner oder Nutzer du im Netzwerk hast. So verlangt es Microsoft falls ein Audit bei dir statt findet.

5 Office-Lizenzen (soll u.A. auf TS installiert sein), auch wenn nur von Usern der Domäne zugegriffen wird auf deren Client auch ein Office lizenziert ist?
Das gilt aber nur bei der Professional-Lizenz. Wenn du Standard im Einsatz hast, musst du für den Terminalserver nochmals Lizenzen kaufen.


Grüße,
Dani
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 22.10.2011 um 09:59:25 Uhr
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Moin Dani,

danke für die Antwort.

Also 20x (zusätzliche) SBS-CAL, 25x RDS-CAL weil 25 Rechner in der Domäne?

Schlimm eigentlich, 5 Leute dürfen den TS benutzen (ausschliesslich per VPN von extern), den 20 anderen ist es verboten. Muss aber die 20 auch lizenzieren. Nur gut das die keine 200 Mitarbeiter haben;-) face-wink

Das mit dem Office check ich jetzt nocht ganz. Auf den 25 Workstations wird ein Office lizenziert sein, auf dem TS soll auch eins sein. Bei den WS ist derzeit Home and Business geplant. Brauch ich dann 25 Office-Lizenzen für den TS? Oder reichen da die 5 die max. verwendet werden?
Und wenn ich ein professional nehme muss ich es nicht fürn TS extra lizenzieren?
Oder meinst du wenn am TS ein professional ist reicht eine Lizenz?

Gruß
MiniStrator
Mitglied: compispezi
compispezi 22.10.2011 um 11:39:23 Uhr
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Servus MiniStrator,

Office an einen TS darfst Du nur mit einer Volumenlizenzversion verwenden. So hat es mir ein Lizenzberater von MS letzte Woche erzählt.


Gruß
Helmut
Mitglied: redocomp
redocomp 22.10.2011 um 12:25:11 Uhr
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hi,

da kann ich dem"compispezi" nur zustimmen.
du bekommst keine normalen MS Office auf einem TS install.

redocomp
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 22.10.2011 um 12:33:29 Uhr
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Hi compispezi & redocomp,

danke für die Info.

Das ist gut zu wissen. MS und ihr undurchsichtiges Lizenzmodell...
Muss mich dann wohl mit denen mal kurzschließen wie wir das lösen.

Gruß und schönes WE
MiniStrator
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 22.10.2011 um 13:19:25 Uhr
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Zitat von @MiniStrator:
Schlimm eigentlich, 5 Leute dürfen den TS benutzen (ausschliesslich per VPN von extern), den 20 anderen ist es verboten. Muss
aber die 20 auch lizenzieren. Nur gut das die keine 200 Mitarbeiter haben;-) face-wink

Wie kommst du darauf ? Wenn es 5 bestimmte Mitarbeiter sind,die den Server insgesamt nutzen sollen, dann benötigst du lediglich 5 RDS-Benutzerlizenzen und auch 5 Office Volumenlizenzen.
Benutzerlizenzen berechtigen einen bestimmten Benutzer von einem beliebigen Gerät aus auf den Server zuzugreifen.
Computerlizenzen berechtigen einen beliebigen Benutzer von einem bestimmten Gerät aus auf den Server zuzugreifen.
Dabei geht es niemals um gleichzeitige Zugriffe. Wenn also immer nur drei deiner 5 Mitarbeiter gleichzeitig auf den Server zugreifen werden, musst du trotzdem die 5 Lizenzen installiert haben (darunter geht aber ohnehin nichts...)


Im Grunde genommen, hast du die Lizenzierung also richtig erkannt. Nur kannst du auf einem TS keine Office OSB-Lizenzen installieren.

Gruß

Hubert
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 22.10.2011 um 13:38:10 Uhr
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Hi HubertN,

ich kam wegen:
Zitat von @Dani:
du brauchst so viele RDS-CALS wie Rechner oder Nutzer du im Netzwerk hast. So verlangt es Microsoft falls ein Audit bei dir statt
findet.
darauf.

So hört sich das schon besser an. Muss ich nur noch schauen wie ich das mit dem VL-Office anstelle.

Gruß
MiniStrator
Mitglied: Dani
Dani 22.10.2011 um 14:05:13 Uhr
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@Hubert
Wie kommst du darauf ? Wenn es 5 bestimmte Mitarbeiter sind,die den Server insgesamt nutzen sollen, dann benötigst du lediglich 5 RDS-Benutzerlizenzen und auch 5 Office Volumenlizenzen.
Das ist einfach nur falsch. Nachlesen oder Audit durchführen lassen! Theoretisch kann jeder Benutzer eine Verbindung zum Terminalserver aufbauen. Auch wenn du sagst eine Firewall regelt den Zugriff ganz genau geht das Microsoft am A.... vorbei. Es gibt eine spezielle Software von denen die es erlaubt den Zugriff zu regeln. Aber die benötigst du pro Benutzer/Rechner und kostet 2x so viel wie eine RDS-CAL. Wie es mit Office aussieht, musst man von Fall zu Fall klären.


Grüße,
Dani
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 22.10.2011 um 17:35:29 Uhr
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Zitat von @Dani:
Das ist einfach nur falsch. Nachlesen oder Audit durchführen lassen!

Sehe ich nicht so. Dann gib mir mal bitte den Link, in dem drinsteht, dass ich für alle User eines Netzwerkes RDS-CALs benötige - egal, ob sie das System nutzen können oder nicht.

Aber da hier zwei Meinungen aufeinanderprallen, würde ich mal dazu raten, die Lizenzabteilung bei MS zu fragen.

Theoretisch kann jeder Benutzer eine Verbindung zum Terminalserver aufbauen.

Was ja nicht den Tatsachen entspricht. Über eine Gruppenmitgliedschaft lässt sich denkbar einfach regeln, wer sich am TS anmelden kann und wer nicht. Wozu man da eine teure Zusatzsoftware benötigen soll ?

Gruß

Hubert
Mitglied: Dani
Dani 22.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:51 Uhr
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Hier haben dir die gleiche Diskussion geführt. Dort ist hat der Kollege von MSCE Board ebenfalls die gleiche Meinung.

Ansonsten habe ich keinen Link im Netz wo das steht. Aber du kannst gerne einen Microsoft Lizenzspezi anrufen oder aber einfach ein Audit machen. ;-) face-wink Wir hatten nämlich gerade eines im Frühjahr und unter anderem wurde dieser Punkt mit RDS-CAL als Fehler angerechnet. Bis dahin hatten ich die gleiche Meinung wie du...seitdem entspricht unsere RDS-CAL Lizenzen der Anzahl der Computer.

Was ja nicht den Tatsachen entspricht. Über eine Gruppenmitgliedschaft lässt sich denkbar einfach regeln, wer sich am TS anmelden kann und wer nicht. Wozu man da eine teure Zusatzsoftware benötigen soll ?
Ist mir selber schon klar.. spielt aber keine Rolle in der Lizenzpolitik.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 22.10.2011 um 19:30:35 Uhr
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Die Sache werde ich dann allerdings wirklich mal ergründen. Wundert mich aber sehr, weil dann sogar die MS-Lizenzabteilung eines der größten Distributoren die Lizenzierung nicht korrekt macht.
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 31.10.2011 um 23:31:54 Uhr
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So, bin jetzt mal bei:

SBS2011 mit 25 Cals
Server 2008r2 Enterprise mit 25 Cals
Terminal Server Cals: 5
Office Standard Lizenzen: 5

Laut Distributor geht TS mit Office Standard oder professional plus.

Werde weiter berichten...
Mitglied: Dani
Dani 01.11.2011 um 08:46:57 Uhr
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Moin,
wie bist du jetzt auf fünf RDS-CALS gekommen?!
Installierst du Office nun nur auf dem TS?!


Grüße,
Dani
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 01.11.2011 um 10:58:56 Uhr
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Hi,

hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753650(WS.10).aspx steht:

Zur Sicherstellung der Einhaltung der Lizenzbedingungen muss die Anzahl der in der Organisation verwendeten „Pro Benutzer“-RDS-CALs erfasst werden, und auf dem Lizenzserver müssen genügend „Pro Benutzer“-RDS-CALs installiert sein, damit jedem Benutzer, der eine Verbindung mit dem Server für den RD-Sitzungshost herstellen muss, eine „Pro Benutzer“-RDS-CAL zur Verfügung steht.

Daher die 5 Cals. Das Office Standard wird auf dem TS installiert, ja

Die Workstations bekommen alle ein Home & Business.

Gruß
MiniStrator
Mitglied: Dani
Dani 01.11.2011 um 11:15:50 Uhr
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Danke für die Info. Dort steht aber nicht wie lizensiert werden muss, sondern welche Möglichkeit es gibt. Ich würde mich darauf nicht verlassen... hol dir Auskunft bei Microsoft oder zertifizieren Partner.


Grüße,
Dani
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 03.11.2011 um 16:01:18 Uhr
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Hallo Dani,

die Frage wollte ich ja noch geklärt haben. Wegen wenig Zeit aber erst jetzt. Immer dieser Stress ;)

Einem von Microsoft zertifizierten Vertrieb für Volumenlizenzen habe ich die Frage gestellt, wieviele RDS-Lizenzen ich benötige wenn ich 100 Benutzer im Netzwerk habe und 10 von diesen Benutzern remote per RDP auf die Warenwirtschaft zugreifen sollen. Also ziemlich genau das hier beschriebenhe Szenario.

Anwort vom Lizenzvertrieb: Neben den 100 normalen UCALs werden lediglich 10 RDS UCALs benötigt.

Ich weiß ja nicht, was bei euch im konkreten Fall dazu geführt hat, dass ihr kräftig nachlizenziert habt - Microsoft selbst (bzw der von MS zertifizierte Vertrieb) lizenziert aber schon so wie von mir gedacht.

Gruß

Hubert
Mitglied: Dani
Dani 10.12.2011 um 10:52:33 Uhr
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Hallo Hubert,
ich habe dich nicht vergessen... ich such am Montag die entsprechende Passage heraus.


Grüße,
Dani
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