SBS2011 plus 2008r2 als TS Lizenzfrage
Ein SBS2011 soll für 25 User eingerichtet werden. Dazu ein 2008R2 Server als TS für 5 user
Hi @all,
sehe ich das richtig? Ich brauche an Lizenzen:
SBS2011
Server2k8
20 Cals für SBS (5 dabei?)
5 TS Cals
5 Office-Lizenzen (soll u.A. auf TS installiert sein), auch wenn nur von Usern der Domäne zugegriffen wird auf deren Client auch ein Office lizenziert ist?
Oder hab ich was vergessen?
Grüße
MiniStrator
Hi @all,
sehe ich das richtig? Ich brauche an Lizenzen:
SBS2011
Server2k8
20 Cals für SBS (5 dabei?)
5 TS Cals
5 Office-Lizenzen (soll u.A. auf TS installiert sein), auch wenn nur von Usern der Domäne zugegriffen wird auf deren Client auch ein Office lizenziert ist?
Oder hab ich was vergessen?
Grüße
MiniStrator
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175106
Url: https://administrator.de/contentid/175106
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du brauchst so viele RDS-CALS wie Rechner oder Nutzer du im Netzwerk hast. So verlangt es Microsoft falls ein Audit bei dir statt findet.
Grüße,
Dani
du brauchst so viele RDS-CALS wie Rechner oder Nutzer du im Netzwerk hast. So verlangt es Microsoft falls ein Audit bei dir statt findet.
Das gilt aber nur bei der Professional-Lizenz. Wenn du Standard im Einsatz hast, musst du für den Terminalserver nochmals Lizenzen kaufen.Grüße,
Dani
Zitat von @MiniStrator:
Schlimm eigentlich, 5 Leute dürfen den TS benutzen (ausschliesslich per VPN von extern), den 20 anderen ist es verboten. Muss
aber die 20 auch lizenzieren. Nur gut das die keine 200 Mitarbeiter haben
Schlimm eigentlich, 5 Leute dürfen den TS benutzen (ausschliesslich per VPN von extern), den 20 anderen ist es verboten. Muss
aber die 20 auch lizenzieren. Nur gut das die keine 200 Mitarbeiter haben
Wie kommst du darauf ? Wenn es 5 bestimmte Mitarbeiter sind,die den Server insgesamt nutzen sollen, dann benötigst du lediglich 5 RDS-Benutzerlizenzen und auch 5 Office Volumenlizenzen.
Benutzerlizenzen berechtigen einen bestimmten Benutzer von einem beliebigen Gerät aus auf den Server zuzugreifen.
Computerlizenzen berechtigen einen beliebigen Benutzer von einem bestimmten Gerät aus auf den Server zuzugreifen.
Dabei geht es niemals um gleichzeitige Zugriffe. Wenn also immer nur drei deiner 5 Mitarbeiter gleichzeitig auf den Server zugreifen werden, musst du trotzdem die 5 Lizenzen installiert haben (darunter geht aber ohnehin nichts...)
Im Grunde genommen, hast du die Lizenzierung also richtig erkannt. Nur kannst du auf einem TS keine Office OSB-Lizenzen installieren.
Gruß
Hubert
@Hubert
Grüße,
Dani
Wie kommst du darauf ? Wenn es 5 bestimmte Mitarbeiter sind,die den Server insgesamt nutzen sollen, dann benötigst du lediglich 5 RDS-Benutzerlizenzen und auch 5 Office Volumenlizenzen.
Das ist einfach nur falsch. Nachlesen oder Audit durchführen lassen! Theoretisch kann jeder Benutzer eine Verbindung zum Terminalserver aufbauen. Auch wenn du sagst eine Firewall regelt den Zugriff ganz genau geht das Microsoft am A.... vorbei. Es gibt eine spezielle Software von denen die es erlaubt den Zugriff zu regeln. Aber die benötigst du pro Benutzer/Rechner und kostet 2x so viel wie eine RDS-CAL. Wie es mit Office aussieht, musst man von Fall zu Fall klären.Grüße,
Dani
Sehe ich nicht so. Dann gib mir mal bitte den Link, in dem drinsteht, dass ich für alle User eines Netzwerkes RDS-CALs benötige - egal, ob sie das System nutzen können oder nicht.
Aber da hier zwei Meinungen aufeinanderprallen, würde ich mal dazu raten, die Lizenzabteilung bei MS zu fragen.
Theoretisch kann jeder Benutzer eine Verbindung zum Terminalserver aufbauen.
Was ja nicht den Tatsachen entspricht. Über eine Gruppenmitgliedschaft lässt sich denkbar einfach regeln, wer sich am TS anmelden kann und wer nicht. Wozu man da eine teure Zusatzsoftware benötigen soll ?
Gruß
Hubert
Hier haben dir die gleiche Diskussion geführt. Dort ist hat der Kollege von MSCE Board ebenfalls die gleiche Meinung.
Ansonsten habe ich keinen Link im Netz wo das steht. Aber du kannst gerne einen Microsoft Lizenzspezi anrufen oder aber einfach ein Audit machen. Wir hatten nämlich gerade eines im Frühjahr und unter anderem wurde dieser Punkt mit RDS-CAL als Fehler angerechnet. Bis dahin hatten ich die gleiche Meinung wie du...seitdem entspricht unsere RDS-CAL Lizenzen der Anzahl der Computer.
Ansonsten habe ich keinen Link im Netz wo das steht. Aber du kannst gerne einen Microsoft Lizenzspezi anrufen oder aber einfach ein Audit machen. Wir hatten nämlich gerade eines im Frühjahr und unter anderem wurde dieser Punkt mit RDS-CAL als Fehler angerechnet. Bis dahin hatten ich die gleiche Meinung wie du...seitdem entspricht unsere RDS-CAL Lizenzen der Anzahl der Computer.
Was ja nicht den Tatsachen entspricht. Über eine Gruppenmitgliedschaft lässt sich denkbar einfach regeln, wer sich am TS anmelden kann und wer nicht. Wozu man da eine teure Zusatzsoftware benötigen soll ?
Ist mir selber schon klar.. spielt aber keine Rolle in der Lizenzpolitik.
Hallo Dani,
die Frage wollte ich ja noch geklärt haben. Wegen wenig Zeit aber erst jetzt. Immer dieser Stress ;)
Einem von Microsoft zertifizierten Vertrieb für Volumenlizenzen habe ich die Frage gestellt, wieviele RDS-Lizenzen ich benötige wenn ich 100 Benutzer im Netzwerk habe und 10 von diesen Benutzern remote per RDP auf die Warenwirtschaft zugreifen sollen. Also ziemlich genau das hier beschriebenhe Szenario.
Anwort vom Lizenzvertrieb: Neben den 100 normalen UCALs werden lediglich 10 RDS UCALs benötigt.
Ich weiß ja nicht, was bei euch im konkreten Fall dazu geführt hat, dass ihr kräftig nachlizenziert habt - Microsoft selbst (bzw der von MS zertifizierte Vertrieb) lizenziert aber schon so wie von mir gedacht.
Gruß
Hubert
die Frage wollte ich ja noch geklärt haben. Wegen wenig Zeit aber erst jetzt. Immer dieser Stress ;)
Einem von Microsoft zertifizierten Vertrieb für Volumenlizenzen habe ich die Frage gestellt, wieviele RDS-Lizenzen ich benötige wenn ich 100 Benutzer im Netzwerk habe und 10 von diesen Benutzern remote per RDP auf die Warenwirtschaft zugreifen sollen. Also ziemlich genau das hier beschriebenhe Szenario.
Anwort vom Lizenzvertrieb: Neben den 100 normalen UCALs werden lediglich 10 RDS UCALs benötigt.
Ich weiß ja nicht, was bei euch im konkreten Fall dazu geführt hat, dass ihr kräftig nachlizenziert habt - Microsoft selbst (bzw der von MS zertifizierte Vertrieb) lizenziert aber schon so wie von mir gedacht.
Gruß
Hubert