Telekom und ein Speedport W724 V Typ A
Hallo,
wieder mal ein Kunde mit einem DSL Anschluss bei der Telekom und einem Speedport Router... Ein Graus.....
Na, was soll es, hinfahren, Rotuer einrichten und das war es....
Okay, Router in 10 min eingerichtet DSL läuft, die 3 ISDN Rufnummer werden erst nach einem Neustart akzeptiert.... okay...
SSID's für 2,4 GHZ und 5 GHZ getrennt.
Mit 6 Endgeräten getestet.... Laptop's mit WIN 7; WIN 8 und WIn 10 und 3 Androiden...
die SSID für 2,4 GHZ is kurz zu sehen, die geräte können sich verbinden und dann ist die SSID und das WLAN nicht mehr zu sehen...
5 GHZ is konstant zu sehen....
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Okay 35 minuten, es wird ein neuer Router zugeschickt.....
1 Woche später.... Freitag abend
Der neue (selbes Modell) Router ist da ..... nein nicht die alte Konfig nehmen, neu konfigurieren!
Was passiert..... die 2,4 GHZ SSID ist kurz zu sehen und wieder weg....
ein bisschen experimentieren ... testen ... nichts geht ....
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
kein Techniker erreichbar
Rückruf erfolgt Samstag... warten also....
Samstag kein Rückruf
Sonntag habe ich keinen Rückruf erwartet
Montag kein Rückruf
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Es wird ein Rückruf versprochen.....
Dienstag kein Rückruf...
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Okay, eskalieren ...
Kein Techniker erreichbar!
Mittwoch... Kein Rückruf!
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Ein Technker erreicht...
Er sagt als erstes... "die Speedport sind nicht mein Gebiet... da habe ich keine Ahnung von"
Schei.....
Aber er kümmert sich..... sagt er .....
Donnerstag... kein Rückruf!
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
6 Telefonate später ein Techniker der mich doch Glatt fragt ob ich die Lease TIme des DHCP Server schon mla verändert habe..... HÄÄÄÄ???
Wir haben uns dann darauf geeinigt das wir noch einen Dritten Speedport bekommen aber eiben keinen TYP A Router mehr
Obwohl wenn ich so durch die Speedport Foren stöbere... ein Tausch Pest gegen Cholera....
Mal abwarten wann den nächste Woche der ROuter kommt.... Wenn das wieder ein Typ A ist oder das wieder nicht geht .......
schönes Wochenende .... Heute ist Sysadmin Tag..... !!!
brammer
wieder mal ein Kunde mit einem DSL Anschluss bei der Telekom und einem Speedport Router... Ein Graus.....
Na, was soll es, hinfahren, Rotuer einrichten und das war es....
Okay, Router in 10 min eingerichtet DSL läuft, die 3 ISDN Rufnummer werden erst nach einem Neustart akzeptiert.... okay...
SSID's für 2,4 GHZ und 5 GHZ getrennt.
Mit 6 Endgeräten getestet.... Laptop's mit WIN 7; WIN 8 und WIn 10 und 3 Androiden...
die SSID für 2,4 GHZ is kurz zu sehen, die geräte können sich verbinden und dann ist die SSID und das WLAN nicht mehr zu sehen...
5 GHZ is konstant zu sehen....
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Okay 35 minuten, es wird ein neuer Router zugeschickt.....
1 Woche später.... Freitag abend
Der neue (selbes Modell) Router ist da ..... nein nicht die alte Konfig nehmen, neu konfigurieren!
Was passiert..... die 2,4 GHZ SSID ist kurz zu sehen und wieder weg....
ein bisschen experimentieren ... testen ... nichts geht ....
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
kein Techniker erreichbar
Rückruf erfolgt Samstag... warten also....
Samstag kein Rückruf
Sonntag habe ich keinen Rückruf erwartet
Montag kein Rückruf
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Es wird ein Rückruf versprochen.....
Dienstag kein Rückruf...
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Okay, eskalieren ...
Kein Techniker erreichbar!
Mittwoch... Kein Rückruf!
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
Ein Technker erreicht...
Er sagt als erstes... "die Speedport sind nicht mein Gebiet... da habe ich keine Ahnung von"
Schei.....
Aber er kümmert sich..... sagt er .....
Donnerstag... kein Rückruf!
Okay, was folgt .... meine Lieblingstelefonnummmer 0800 33 01000 .....
6 Telefonate später ein Techniker der mich doch Glatt fragt ob ich die Lease TIme des DHCP Server schon mla verändert habe..... HÄÄÄÄ???
Wir haben uns dann darauf geeinigt das wir noch einen Dritten Speedport bekommen aber eiben keinen TYP A Router mehr
Obwohl wenn ich so durch die Speedport Foren stöbere... ein Tausch Pest gegen Cholera....
Mal abwarten wann den nächste Woche der ROuter kommt.... Wenn das wieder ein Typ A ist oder das wieder nicht geht .......
schönes Wochenende .... Heute ist Sysadmin Tag..... !!!
brammer
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Haha :D Ich komme nicht drauf klar. Geanu so wie der Strom-Reset das alleheilmittel sein soll. Als ob man das nicht schon davor gemacht hat :D
Grüße Moddry und ebenfalls schönen Sysadmin Tag!!!
Hi,
da ich nebenbei im Auftrag der Telekom handle bzw. deren Strategie kenne aber selbst nicht verstehe:
Ich glaube nicht das du jetzt einen anderen Speedport-Typ bekommst wie den B oder C. Höchst unwahrscheinlich, denn das Gerät MIT TYP! ist eigentlich solange an eine Kundennummer gebunden, bis es ein neues Modell gibt oder der Router neu gebucht wird. Das kann/darf aber i. d .R. kein Techniker.
Nur so zur Info, nicht das du dir zu viel Hoffnung machst!
da ich nebenbei im Auftrag der Telekom handle bzw. deren Strategie kenne aber selbst nicht verstehe:
Ich glaube nicht das du jetzt einen anderen Speedport-Typ bekommst wie den B oder C. Höchst unwahrscheinlich, denn das Gerät MIT TYP! ist eigentlich solange an eine Kundennummer gebunden, bis es ein neues Modell gibt oder der Router neu gebucht wird. Das kann/darf aber i. d .R. kein Techniker.
Nur so zur Info, nicht das du dir zu viel Hoffnung machst!
Zitat von @Kuemmel:
Ich glaube nicht das du jetzt einen anderen Speedport-Typ bekommst wie den B oder C.
Ich glaube nicht das du jetzt einen anderen Speedport-Typ bekommst wie den B oder C.
Ich mache das ganz einfach: ich stelle dem Kunden eine funktionerenden Rotuer hin (Fritzbox, Cisco, Lancom bintec, Mikrotik oder sonstwas, was definitiv funktioniert udn den Anforderungen genügt) und der Auftrag über den Speedport-Schrott wird bei der Telekom storniert.
lks
Hey
Wenn ich mal zwischenfragen darf. Warum kaufst du nicht einfach eine FritzBox 7490 o.ä. und sparst dir die 4,95€ mtl. für das Speedport. Die FritzBox finanziert sich auch schneller als das Speedport. Es sei denn du willst nach 24 Monaten gleich wieder kündigen.
Das Speedport hat keinerlei Vorteile gegenüber einer FritzBox.
Moddry
Wenn ich mal zwischenfragen darf. Warum kaufst du nicht einfach eine FritzBox 7490 o.ä. und sparst dir die 4,95€ mtl. für das Speedport. Die FritzBox finanziert sich auch schneller als das Speedport. Es sei denn du willst nach 24 Monaten gleich wieder kündigen.
Das Speedport hat keinerlei Vorteile gegenüber einer FritzBox.
Moddry
Zitat von @123201:
Das Speedport hat keinerlei Vorteile gegenüber einer FritzBox.
Doch! Genau einen (meiner Meinung nach)! Wenn ich bei Oma Gertrude beim Blumenladen in Buxtehude (1000000000 km von mir entfernt) mal wieder einen Anschluss schalte und die Fritzbox 2 Monate später flöten geht oder irgendeine Kleinigkeit nicht richtig konfiguriert ist, darf ich wieder 1000000000 km fahren. Wenn der Speedport die Biege macht, ruf ich bei der Telekom an und die Techniker schicken Oma Gertrude einen Speedport zu der vorkonfiguriert ist und gegen einen kleinen Aufpreis auch noch installiert wird, was definitv billiger als die Benzinpreise sind.Das Speedport hat keinerlei Vorteile gegenüber einer FritzBox.
Fernwartung, VPN usw.? Denkst du Admins fahren wegen jeder Kleinigkeit ins RZ. MEine Oma hat auch eine FB 7490 und ich musste seit 2,5 Jahren nichts mehr lokal vor Ort machen sondern habe alles von Zuhause gemacht. Besucht hab ich sie natürlich ;)
Zitat von @Kuemmel:
Ich meinte einen Hardware-Defekt und da hilft mir leider auch die beste VPN-Connection nicht!
Ich meinte einen Hardware-Defekt und da hilft mir leider auch die beste VPN-Connection nicht!
Dann mußt du vor Ort einen per Mobilfunk angebundenen Roboter hinstellen, nennt sich auch Leihazubi
lks
Ich habe auch meist ein Modem und ein Routerboard im Gepäck beim Kunden.
Aber manche Kunden sind einfach beratungsresistent und sind der Meinung das die Hardware der Telekom unschlagbar ist, da dann ja auch die Telekom für den Support verantwortlich ist. Das ist dann wie ein Kampf gegen Windmühlen. Leider habe ich mehrere von diesen Kunden. Für mehrere Tausend Euronen IP-Kameras installieren und dann wird am Zugangsgerät gespart.... Mit Logik ist dem nicht beizukommen...
Und manche Kunden sind auch nach 2 Tagen telefonieren mit der Hotline der Telekom noch der Meinung das so ein Speedport das Beste ist was Ihnen passieren kann..
Aber manche Kunden sind einfach beratungsresistent und sind der Meinung das die Hardware der Telekom unschlagbar ist, da dann ja auch die Telekom für den Support verantwortlich ist. Das ist dann wie ein Kampf gegen Windmühlen. Leider habe ich mehrere von diesen Kunden. Für mehrere Tausend Euronen IP-Kameras installieren und dann wird am Zugangsgerät gespart.... Mit Logik ist dem nicht beizukommen...
Und manche Kunden sind auch nach 2 Tagen telefonieren mit der Hotline der Telekom noch der Meinung das so ein Speedport das Beste ist was Ihnen passieren kann..
Ach ja und Speedports haben das ewige Leben? :D
Das Desaster ist doch ein anderes.
Wenn Du ein Gerät der Telekom angeschlossen hast, so wird an der Hotline versucht Dir zu helfen. Im Zweifelsfall wird einfach mal so ein Ersatzgerät geliefert.
Hast Du ein anderes Gerät angeschlossen, so verweist die Telekom auf den jeweiligen Gerätehersteller und selbst wenn der Fehler an der Leitung der Telekom ist, wird der Fehler erstmal auf das Fremdgerät geschoben. Das wissen auch die meisten Kunden und wollen deshalb kein anderes Gerät anschließen.
Ich versuche dann immer einen Kompromiss zu finden. Geräte wie z.B. der Speedport Entry 2 hat einen Modem Modus. Diesen nutze ich dann und stelle ein Gerät von Mikrotik dahinter. Wenn man dann irgedwann auch mal herausgefunden hat das bei VDSL auch das VLAN-Tag 7 gesetzt sein muss wie bei Entertain, so funktioniert das an sich sehr gut. Und da das Modem ja von der Telekom ist, wird man auch bei Störungen so behandelt wie jeder Andere, der einen Telekom-Router im Standardbetrieb angeschlossen hat.
Dazu kommt das meistens alle ein Smartphone haben und dann per App im WLAN dann die Telefonie abwickeln. Denn das kann der Speedport als Modem natürlich nicht mehr.
MfG
Wenn Du ein Gerät der Telekom angeschlossen hast, so wird an der Hotline versucht Dir zu helfen. Im Zweifelsfall wird einfach mal so ein Ersatzgerät geliefert.
Hast Du ein anderes Gerät angeschlossen, so verweist die Telekom auf den jeweiligen Gerätehersteller und selbst wenn der Fehler an der Leitung der Telekom ist, wird der Fehler erstmal auf das Fremdgerät geschoben. Das wissen auch die meisten Kunden und wollen deshalb kein anderes Gerät anschließen.
Ich versuche dann immer einen Kompromiss zu finden. Geräte wie z.B. der Speedport Entry 2 hat einen Modem Modus. Diesen nutze ich dann und stelle ein Gerät von Mikrotik dahinter. Wenn man dann irgedwann auch mal herausgefunden hat das bei VDSL auch das VLAN-Tag 7 gesetzt sein muss wie bei Entertain, so funktioniert das an sich sehr gut. Und da das Modem ja von der Telekom ist, wird man auch bei Störungen so behandelt wie jeder Andere, der einen Telekom-Router im Standardbetrieb angeschlossen hat.
Dazu kommt das meistens alle ein Smartphone haben und dann per App im WLAN dann die Telefonie abwickeln. Denn das kann der Speedport als Modem natürlich nicht mehr.
MfG
@brammer, und wie sieht es heute so aus ?
Unglaublich was du alles durch machen musstest, sowas muss man in den Medien verbreiten.
Ein paar Telekom-Mitarbeiter sind schon komisch, ich habe angerufen bei der Telekom und wollte wissen wann ich die 1 GB Datenvolumen auf mein Datentarif bekomme, Antwort der Telekom-Mitarbeiterin: "Die 1 GB Datenvolumen bekommen sie nicht auf ihr Handy, sondern auf ihren FESTNETZ Anschluss." ??????? -Wie bitte ?!
Unglaublich was du alles durch machen musstest, sowas muss man in den Medien verbreiten.
Ein paar Telekom-Mitarbeiter sind schon komisch, ich habe angerufen bei der Telekom und wollte wissen wann ich die 1 GB Datenvolumen auf mein Datentarif bekomme, Antwort der Telekom-Mitarbeiterin: "Die 1 GB Datenvolumen bekommen sie nicht auf ihr Handy, sondern auf ihren FESTNETZ Anschluss." ??????? -Wie bitte ?!
Zitat von @brammer:
Danach habe ich den Schlüssel wieder mit Sonderzeichen gespickt und siehe da .... jetzt geht es auf allen Geräten...
Danach habe ich den Schlüssel wieder mit Sonderzeichen gespickt und siehe da .... jetzt geht es auf allen Geräten...
Mit WLAN-Schlüsseln, die nicht-ASCII-Sonderzeichen enthalten, habe ich bisher oft schlechte Erfahrungen gehabt. Auch bei den Standardsonderzeichen aus dem ASCII-Bereich gibt es manche Geräte die das nicht fressen wollen. Da empfehle ich lieber die Entropie durch Länge zu erhöhen statt durch das benutzte Alphabet.
lks
Ich verstehe die Probleme mit der Telekom immer nicht. Wenn man vernünftig mit denen redet und alles dann läuft es immer reibungslos bei mir. Hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt....außer einmal. Dieses Mietmodel für Endgeräte ist ja nun doch mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr versehen worden und darauf hat einen niemand hingewiesen.
Also ich achte immer darauf das ich einen Kanal finde auf dem noch nicht sooo viel los ist, keine Sonderzeichen beim Namen der SSID oder Kennwort und auf WPA Verschlüsselung. Bei WPA2 gibt es mir noch zu viel Probleme bei einigen Geräten.
Also ich achte immer darauf das ich einen Kanal finde auf dem noch nicht sooo viel los ist, keine Sonderzeichen beim Namen der SSID oder Kennwort und auf WPA Verschlüsselung. Bei WPA2 gibt es mir noch zu viel Probleme bei einigen Geräten.