TS-Farmname im TS-RAP auf TS-Gateway für eingeschränkte Ressourcen verfügbar machen

Mitglied: beneblack

beneblack (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 23:42 Uhr, 7361 Aufrufe

Ich hatte mich heute morgen mit einem kleinen Problem für meine TS-NLB-Farm an das Forum gewand, weil die Antwort im Internet mir nicht geholfen hat. Weil noch keine Lösung gefunden wurde, veröffentliche ich diesen kleinen Trick, der mir gerade eingefallen ist (und allen erfahrenen Benutzern hier sicher längst bekannt ist).

Das Problem stellte sich folgendermaßen dar:
Ich habe in VMWare vor kurzem ein Szenario erstellt: 3 Server in einem NLB-Cluster mit DNS-RR. Später habe ich noch einen TS-Gateway auf einem vierten Server vorangestellt. Wenn ich jetzt die drei Remotedesktopshoste per RDC ansprechen will, verbinde ich mich einfach mit farmname.domänenname und der TS-Sitzungsbroker verteilt dann gleichmäßig an alle.

Wenn ich im TS-Gateway im TS-RAP bei Computergruppe eingestellt habe, dass sich die Benutzer mit beliebiger Netzwerkressource verbinden können, funktioniert mein NLB-Cluster einwandfrei (auch mit RemoteApp und Webzugriff) mit Zugriff auf den Farmnamen. Sobald ich aber den Zugriff einschränke mit einer AD-Sicherheitsgruppe oder vom TS-Gateway verwaltete Gruppe, die meine drei Server enthält, erhalte ich dieses Fehlerfenster (nur in deutsch), wenn ich versuche mich mit dem Farmnamen zu verinbinden. Der Zugriff auf die drei Server funktioniert nun nur noch, indem ich mich direkt mit ihnen im RDC auf ihren Namen verbinde. Das hebelt aber das NLB aus. Schlimmer: Wenn schon eine Sitzung von User1 auf einem der Server existiert, muss User1 sich wieder mit dem gleichen Server verbinden, sonst bekommt er einen Fehler, wegen angeblich veralteter DNS-Einträge. User2 kann sich problemlos mit dem anderen Server verbinden, solange er noch keine bestehende Sitzung im Cluster hat.
Ein gleiches Problem wurde schon mal im Tech-Talks-Forum besprochen, ohne eine für mich ersichtliche Lösung zu finden.

Die Lösung ist eigentlich simpel. Der Fehler entsteht, weil der Farmname in TS-RAP nicht "registriert" ist, weil dieser ja nur drei mal als DNS-Eintrag für Round-Robin in der AD steht und sich so nicht zur Gruppe der Computer hinzufügen lässt, für auf die der Zugriff eingeschränkt werden soll. Wenn man jetzt jedoch ein Objekt Computer erstellt mit dem Namen der Terminal-Serverfarm, und diesen Computer mit zu der Computer-Sicherheitsgruppe hinzufügt, auf die der Zugriff eingeschränkt werden soll, arbeitet der TS-Gateway wieder tadellos.

Vor diesem Problem stehen warscheinlich nicht viele, weil die Lösung recht naheliegend ist, wenn man TechNet genau genug liest, aber wenn ich jemanden damit weitergeholfen habe, hat es sich gelohnt.

LG beneblack
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...