Nach Umzug der Postfächer von Exchange 2010 nach Exchange 2016 keine Verbindung zum Postfach mit Outlook 2010 und 2013 möglich

Mitglied: diemilz

diemilz (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2016, aktualisiert 02.11.2016, 6065 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich bin gestern bei unserer Exchange-Umstellung über einen nervigen Fehler gestolpert, der mich einen Teil meiner Nerven und etliche Stunden Zeit gekostet hat. Auch unser IT-Dienstleister war ratlos, da die diesen Fehler bislang noch nicht hatten und die sind bei etlichen Kunden in der gleichen Umstellungen wie wir.

Die Ausgangssituation (hier bei uns) ist wie folgt:

- Computer mit Windows 7/10
- MS Office 2010/2013 mit allen Patches (insbesondere des notwendigen Patches für RPC/HTTPS-Zugriff)
- Das umzuziehende Benutzerpostfach liegt auf dem Exchange 2010-Server (in unserem Falle 2010 SP3 RU15)
- Exchange 2016 CU3 ist installiert, fertig und richtig eingerichtet (Autodiscover, Zertifikate, URLs, Mailversand/-empfang, etc.)
- Der Zugriff auf das Postfach funktioniert bislang einwandfrei mit Outlook 2010/2013

Wenn nun das Postfach erfolgreich umgezogen ist, bekommt der Benutzer die Meldung, dass der Administrator eine Änderung durchgeführt hat. Soweit, sogut. Wenn man aber Outlook neu startet, bekommt man die Fehlermeldung, dass der Informationsspeicher nicht zur Verfügung steht und Outlook schließt sich anschließend wieder.

Nachdem ich das Outlook-Profil und das entsprechende Mailkonto in Outlook manuell neu angelegt habe, kann ich Outlook 2010 genau 1 x mal starten. Beende ich es nun und versuche es neu zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein Clientvorgang fehlgeschlagen sei. Also habe ich das Outlook-Profil nochmal neu angelegt, Outlook gestartet (es geht wirklich nur direkt nach dem Anlegen des Profils) und die Auto-Konfiguration getestet. Hier kam der Fehlercode 0x800c8204 zum Vorschein und der brachte mich auf die Lösung.

Auf dem Exchange 2016 muss im Anwendungspool des IIS der Pool "MSExchangeAutodiscoverAppPool" neu gestartet werden. Dann kann sich Outlook 2010 problemlos anmelden. Hintergrund scheint dabei zu sein, dass dieser Anwendungspool den Umzug des Postfaches nicht mitbekommen hat und versucht, den Clientzugriff auf den Exchange 2010 umzuleiten. Der wiederum leitet die Anfrage an einen "passenden Server" weiter, in unserem Fall zurück an den Exchange 2016. Somit geht ein Ping-Pong-Spiel los, das kein Ende findet.

Ich hoffe, ich konnte mit dem Tipp vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen.

Gruß

Stephan


Korrektur: Der Fehler tritt auch mit Outlook 2013 auf, die Vorgehensweise ist die gleiche.
Mitglied: Vobit222
06.11.2016 um 00:51 Uhr
Hatte dasselbe Problem, Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

Herbrich19ErfahrungsberichtWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

Herbrich19TippWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe jetzt seit einigen Wochen Exchange 2010 auf Windows Server 2016 am laufen. Nach rekonfiguration der Bindungen ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

DeepsysErfahrungsberichtMicrosoft Office5 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

EnriqeTippOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT