Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)

Mitglied: Demonix

Demonix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011, aktualisiert 13:00 Uhr, 20966 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Nach dem Windows 7 Update auf SP1 ärgert der Netzwerkdrucker den armen Admin mit permanentem "offline modus", sobald sie mal im Stromsparmodus waren.

Hallo zusammen.

Nach 3 telefonaten mit bemerkenswert inkompetenten Supportmitarbeitern habe ich jetzt selber eine Lösung gefunen.

Schuld scheint das SNMP-Protokoll zu sein. Der Drucker meldet Windows zwar brav, das er jetzt schlafen(offline) geht, aber von aufwachen will Windows nichts wissen.

Ich habe eine weile lang ein Script laufen lasen das regelmäßig den Anschluss pingt und ggf. den Spooler neu startet, aber wer will das schon.

In meinem Fall war es, bis auf weiteres, das effektivste in den Anschlusseigenschaften beim Port des jeweiligen Druckers die SNMP Status aktivierung zu entfernen.

Hoffe das dieser kleine aber feine "Tip" anderen das Leben leichter machen kann. Microsoft kennt das Problem noch nicht einmal,


so long
Mitglied: Dirmhirn
21.09.2011 um 15:49 Uhr
Hi!

Die Firewall hat SNMP nicht geblockt - oder?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.09.2011 um 20:08 Uhr
N'Abend,

Naja, damit nimmst du Windows aber auch die Fähigkeit festzustellen ob der Drucker wirklich da ist oder nicht.
Selbst wenn du den, zumindest bei Netzwerkdruckern, in den Müll schmeißt, bleibt der für Windows immer noch Online.

Ich vermute eher die SNMP Read Community ist falsch, oder SNMP auf dem Drucker nicht aktiv.
Oder mal den Treiber aktualisieren.

Ach ja, nett ist auch in der IP führende Nullen zu schreiben (z.B. 192.168.029.014), dann ist die IP im Octal System und dann kommen ganz tolle Effekte dabei rum :-) face-smile

VG
deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
22.09.2011 um 12:18 Uhr
Hey

Ursächlich ging das Drama bei uns mit der installation von W7 SP1 los. Die Migration war ohnehin so schlecht vorbereitet, das ich jetzt ein neues Arbeitsfeld gewonnen hab... Trümmerhaufen beseitigen.

Aber zum eigentlichen (ich hab ja noch nicht aufgegeben die "richtige" Lösung zu finden :) face-smile

Die Firewall blockt SNMP nicht, sonst würden mir keine Füllstände angezeigt. Nur Win7 SP1 Rechner sind betroffen. Abdere Maschinen im Netz haben keine Probleme.

Habe 4 verschiedene Treiber getestet, 2 davon offiziell für W7 x64 (lt. Support auch für SP1). Spaßeshalber hab ich bei einer Maschine auf den MS Support gehört und ein Rollback auf den letzten Zustand ohne SP gemacht. Da hab ich das Problem genauso.

Ein frisch aufgesetzer ohne SP macht was er soll, soviel hier zum Rollback. Laut Support könnte eine Neuinstallation aller betroffenen Maschinen das Problem beheben *schnaub*

Das einzige was mir jetzt geblieben ist um z.Zt. den Betrieb sicherzustellen ist die deaktivierung. Wer was über die Kausalität von W7 x64 SP1, SNMP und Dell Druckern weiß, soll sich bitte bei mir melden :) face-smile

so long
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 13 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 13 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...