117471
Goto Top

Windows 10 Upgrade und Diskcryptor

Bei meinem "Daddelnotebook" war das Update auf Windows 10 ein Griff ins Klo.

Nach Installation / Neustart habe ich nur die Optionen "PC reparieren" oder "Ausschalten" angeboten bekommen. Nachdem ich den "Ausschalten" Button betätigt und das System neu gestartet hatte, habe ich mein Windows 7 - offenbar unbeschädigt - wieder face-smile

Als Ursache vermute ich die DiskCryptor Laufwerksverschlüsselung. Ich habe die Festplatte entschlüsselt, den MBR wieder hergestellt (geschieht bei der Deinstallation von Diskcryptor automagisch) und fahre das Update jetzt über die "Get Windows X App" ein zweites Mal. Was mir in dem Zusammenhang negativ auffällt ist, dass er die Installationsdateien offenbar noch einmal komplett herunterlädt.

Ich halte euch auf dem Laufenden face-smile

Content-Key: 278703

Url: https://administrator.de/contentid/278703

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jul 29, 2015 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für Bitlocker gilt, gilt erst recht für Microsoft fremde Verschlüsselungssoftware:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Ee424325(v=WS.10).aspx

VG
Val
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 29, 2015 updated at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
Moin Valexus.

Das gilt nicht mehr für Bitlocker auf Win8.1, nebenbei bemerkt. Das hat dieses Suspendieren nicht gebraucht.
Für diskcryptor gilt es jedoch mit Sicherheit face-smile
Mitglied: 119944
119944 Jul 29, 2015 at 13:57:33 (UTC)
Goto Top
Ok danke gut zu wissen, beim Update von 7 auf 8 war es ebenfalls noch notwenig.

VG
Val
Mitglied: 117471
117471 Jul 30, 2015 at 13:36:43 (UTC)
Goto Top
Also, nach Entschlüssen / Deinstallation ist alles durchgelaufen.

Allerdings traue ich mich kaum, Diskcryptor wieder neu zu installieren. Auf deren Homepage steht jedenfalls nichts bezüglich der Windows 10 Kompatibilität.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2015 at 13:47:07 (UTC)
Goto Top
No risk, no fun face-wink
With backup, no risk.
Member: SamTrex
SamTrex Jul 31, 2015 at 20:35:46 (UTC)
Goto Top
Als kleinen Erfahrungsbericht kann ich beitragen das ich mein W8.1x64 Pro ohne TPM aber mit BitLocker via DVD (ISO-Image) problemlos auf W10 x64 Pro upgraden konnte. Der Bitlocker wurde angehalten, das Serzp lief durch und er wurde fortgesetzt. Top. Ich habe nich nie ein so sauberes Upgrade gemacht....

Gruß Sam