Windows Explorer Startseite

casarossa
Goto Top

Einstellungen für den WindowsExplorer, das er den kompletten Arbeitsplatz anzeigt und nicht nur den Ordner Eigene Dateien.

Ich denke einmal die "Alten" werden es wissen, aber ich schreibe es trotzdem als Tip.

Tastaturkürzel sind ja nicht jedermanns Sache, schon garnicht unsere beliebten User...

Deswegen ist es auch immer schwierig den Usern zu erklären, sie sollen, die Windowstaste und die E-Taste gleichzeitig drücken, oder einen Rechtsklick auf den Windows Start-Button machen und den WindowsExplorer starten.

Nein da wird eine Desktopverknüpfung angelegt, und siehe da, es öffnet sich nicht mehr der Arbeitsplatz sondern der Ordner Eigene Dateien.

In der „normalen“ Ansicht des Explorers startet dieser immer mit dem Verzeichnis Eigene Dateien. Dieser Einstellung kann man mit folgenden Parametern abhelfen.

Zur Information, ich meine hier auch die Explorerverknüpfung unter Start/Programme/ Zubehör.

WindowsExplorer zum Desktop verknüpfen, Rechtsklick und dann Eigenschaften ausgewählt.

Bei Ziel (sollte eigentlich schon markiert sein) nach einem Leerzeichen ein "/e" einfügen.(siehe Bild,
cd0aee65c671b962cef6cdbce9ba55be
blau markierter Teil), dann wird der Explorer die C:\ Platte öffnen und anzeigen.

Eine weitere Einstellung ist ein Komma (,) noch davor einzufügen also ",/e ", dann zeigt der Explorer den ganzen Arbeitsplatz an, ohne eine bestimmte Festplatte zu öffnen.

Der User freut sich jetzt darüber das er den WindowsExplorer wieder hat und arbeitet froh und munter weiter, ohne das der Admin weiter gestört wird....wers glaubt...face-wink

Grüße Casa...

Content-Key: 132063

Url: https://administrator.de/contentid/132063

Ausgedruckt am: 10.08.2022 um 23:08 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.12.2009 um 10:55:47 Uhr
Goto Top
Man kann es sogar noch schöner machen und dem User jedes beliebige Verzeichnis was er beim Start geöffnet haben möchte einstellen indem man:

%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e, C:\<Verzeichnis>

In den Eigenschaften und dann in die "Ziel" Zeile einträgt face-wink
Mitglied: Woolfsmann
Woolfsmann 21.12.2009 um 10:56:48 Uhr
Goto Top
Hi,

als Tip nett.

Aber das Tastenkürzel Windows + R ist Ausführen, ich vemute das du das Kürzel Windows + E meintest.


Gruß
Woolfsmann
Mitglied: CasaRossa
CasaRossa 21.12.2009 um 14:46:00 Uhr
Goto Top
Danke für den zusätzlichen Pfad Aqui, werde es mir gut im Hinterkopf behalten.

Danke Woolfsmann, Du hast Recht ich meine Windows+E.