nikoatit
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WLAN-Router der Telekom mit großer Sicherheitslücke! NEUE FIRMWARE VERFÜGBAR

Moin Admins,

aus aktuellen Anlass einen Hinweis auf die Sicherheitslücke in drei Routern der Telekom.

Gruß

Die Funktion "WPS per PIN" bleibt auch bei Abschaltung aktiv und ermöglicht es Angreifern ohne Aufwand den Zugriff aufs WLAN. Möglich macht das ein voreingestellter “Default Pin“, welcher als Hintertürchen auf allen Routern des Modells zu finden ist. Dieser kann über Suchmaschinen in wenigen Minuten gefunden werden und ist bei allen Modellen gleich! Viele Hersteller von WLAN-Adaptern bieten den Zugriff per WPS. Dabei wird dieser Code als Schlüsselersatz eingetragen und der Router antwortet mit dem WLAN-Passwort.

Betroffen ist folgendes Modell:

  • Speedport W 921V
fe48cb8b099202089437236e9d4b4ba7

Telekom rät zum Abschalten des WLAN!
Ein langfriste Lösung des Problems beim rund 180,- Euro teuren Router wird noch gearbeitet.

Quelle: http://www.heise.de/netze/meldung/WLAN-Hintertuer-in-Telekom-Routern-15 ...


Ebenfalls vom "Default Pin" betroffen sind die Modelle:

  • W 504V
ebc7a696862cf56cdbd361e9020f398f

  • W 723V (Typ B)
0c1902befbfae4825e966974585caeb4

Hier lässt sich die Sicherheitslücke allerdings über die Konfiguration schließen, dort reicht ein deaktivieren des WPS!
Welchen Telekom-Router Sie verwenden steht auf der Rückseite unter Modell.

Quelle: http://www.golem.de/news/speedport-w-921v-w-504v-w-723v-sicherheitsluec ...

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Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr

pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 27.04.2012 um 14:01:08 Uhr
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moin nikoatit,

diese WPS Funktion soll doch nur den Unerfahrenen bzw. Bequemen Benutzer verdeutlichen: Ich kann alles supereinfach einrichten und Bedienen.
Am besten auf Knopfdruck bei einem Gerät und anschliessend beim Anderen Gerät.
Aber noch besser ist natürlich gar nichts zu drücken und gleich Funktionen nutzen zu können.

Das diese Vereinfachung eine Erhöhung von Sicherheitsrisiken mit sich bring, ist den Leichtgläubigen Anwendern immer noch nicht bewusst.

Die Industrie versucht immer das beste daraus zu machen, aber selbst für Ihre eigenen Fehler hinzuhalten vermag sie bis heute nicht.
Stattdessen wird der zahlende Kunde zum Betatester und muss auch noch die Konsequenzen tragen; vorallem Rechtliche.

Den Kunden jetzt damit allein zu lassen ist sehr fahrlässig.
Hier sollte die Telekom einen Schritt weiter gehen und jeden Kunden ausfindig machen, sowie die Geräte gegen einen Fehlerfreien Ersatz tauschen.
Schon alleine nur deswegen, weil die Schäden, welche eintreten könnten schwerwiegend genug sind.

Bei Autos gibt es schliesslich auch Rückrufaktionen.

Gruß Phil
aqui
aqui 28.04.2012 um 11:43:08 Uhr
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Mittlerweile steht ein Update bereit:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-363694070 ...

Generell sollte man WPS immer deaktivieren und SSID (WLAN Name) und Passwort niemals als Hersteller Default übernehmen sondern immer individuell einstellen !!!
nikoatit
nikoatit 30.04.2012 um 21:31:04 Uhr
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Das Update scheint scheinbar nur für den Speedport W 921V verfügbar zu sein.
Bei den anderen beiden Modellen scheint es die Telekom wohl nicht so wichtig zu finden...
"Die User wissen was zu tun ist" ;)
2hard4you
2hard4you 11.05.2012 um 21:27:34 Uhr
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