lcer00
Goto Top

WMI Probleme mit HTTPS Listener und Kerberos Authentifizierung

Hallo zusammen,

wir überwachen unser Netzwerk mit PRTG. Nach der Aktivierung der HTTPS-Listener und dem Deaktivieren der NTLM-Authentifizierung auf den Domänenservern hatte ich mit einzelnen WMI Sensoren Probleme (Fehler: Zugriff verweigert). Die Einstellungen zu Benutzerrechten waren nicht verändert worden. Folgende Punkte brachten dann die Lösung:

  • für einzelne Host war im PRTG nicht der FQDN des Servers, sondern dessen IP eingetragen. Damit kam die Kerberos-Authentifizierung offenbar nicht zurecht. Das Umstellen der Sensoren auf den FQDN half bei etlichen Sensoren.


Fazit für WMI mit HTTPS Listener und Kerberos Authentifizierung

  • FQDN zur Abfrage verwenden
  • Auf Netzwerkfehler in den darunterliegenden Schichten achten.

Grüße

lcer

Content-Key: 666427

Url: https://administrator.de/contentid/666427

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr