blackdove
Goto Top

Kein Internetzugang durch Fehlfunktion von ESET VPN-Client

Hallöchen allerseits!

Möchte mal kurz meinen heutigen Fall bei einem Kunden schildern.
Netzwerkverbindung in Windows 10 zeigte an, dass Internetverbindung besteht. Kein Seitenaufbau in allen Browsern möglich (Prüfen Sie Ihre Firewall/Internetverbindung). Ping auf externe Seiten mit "Allgemeiner Fehler". Tracert zeigt wie Ping die IP vom Host, aber meldet auch Fehler (sorry, weiss nicht mehr genau welchen). Abgesicherter Modus, Deinstallation von ESET Security-Paket, usw.: keine Abhilfe. Nichts verdächtiges im Ereignisprotokoll. Im Router auch alles OK. Die Fritzbox ist im Netz erreichbar und die Konfig-Seite geht auf.

Letzendlich entdekte ich doch noch den Übeltäter: ESET VPN-Client (war nicht mal aktiv). Tool deinstalliert und Internet war wieder da.
Schönen Feierabend! face-smile

Content-ID: 672262

Url: https://administrator.de/report/kein-internetzugang-durch-fehlfunktion-von-eset-vpn-client-672262.html

Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 04:04 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.04.2025, aktualisiert am 02.04.2025 um 11:09:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Ja, irgendwelche VPN-Clients aus Schlangenöl "Security"-Paketen habe ich schon öfter rausgeschmissen (wenn nicht gar das ganze Schlangenol-Paket), weil sie schon oft das Problem und nicht die Lösung waren. Das Zeug wird den Leuten angedreht mit der Behauptung "Ihre IP ist im Internet sichtbar und das ist gefährlich". Mein Gott: Wenn ich auf die Straße gehe, ist mein Gesicht auch sichtbar, außer "mein Mann hält mich für eine sexy Frau, deren Gesicht kein anderer Mann sehen darf, damit er nicht über mich herfällt und ich deswegen diesen Sack mit sehschlitzen über dem Kopf tragen muß". Ja und?

lks