shitzovran
Goto Top

Programme als Admin-Rechten ausführen mit runasspc

Jeder kennt das Problem, man hat ein Programm, welches mit Administrationsrechten ausgeführt werden muss... Natürlich will man normalen MItarbeitern eine Administrationsrechte geben, also denkt man an "runas". leider muss das Adminpasswort dabei mindestens einmal eingegeben werden. Eine andere Möglich gibts hier.

Mit dem kleinen Nützlichen Tool "runasspv" lässt sich das Passwort und die Anmeldeart vordefinieren.

zunächst eimal läd man sich von http://www.robotronic.de/runasspc/ das Zip-File herunter. und Entpackt ihn an beliebiger Stelle.
Zusätzlich kann die runasspc.exe noch in den System32-Ordner kopiert werden, dann lässt sich das programm ohne gPfadangabe starten.

Man kann zwischen zei unterschiedlichen Arten sprechen...

Einmal kann man es ohne Cryptfile benutzen, und einmal mit.

Das Cryptfile ist da, um die Informationen über den Benutzer und das Passwort zu verschlüsseln.

1. runasspc ohne Cryptfile

runasspc /program:"prog.exe" /domain:"localhost" /user:"admin" /password:"pass"

erklärung und Aufbau:

runassc - der Befehl runasspc ersetzt in diesem Fall "runas"
/program:"prog.exe" - in die Anführungszeichen kommt die auszuführende Datei, wenn nötig mit Pfadangabe.
/domain:"localhost" - die jeweilige Domain angeben. In fast alles fällen funktioniert es mit "localhost"
/user:"admin" - "admin" ist der Accountname des administrators
/passwort:"pass" - "pass" ist das passwort des Administratoraccounts

diese Zeichenfolge kann auch in einer Batchdatei abgelegt werden


2. runasspc mit Cryptfile

runasspc /cryptfile:"Cryptfile.spc"

Erklärung und Aufbau:

/cryptfile:"Cryptfile.spc" - "Cryptfile.spc" ist der jeweilige Name des erstellten Cryptfiles, wenn nötig mit Pfadangabe

-> Cryptfile erstellen

in dem Zip befindet sich die "runasspcadmin.exe" nachdem man diese Ausührt, öffnet sich ein Formular mit eingabe Feldern für die schon in Punkt 1 beschriebenden Werten.
Ausfüllen und unter einem eindeutigen NAmen abspeichern.


zudem gibt es noch weitere Parameter, die mit ausgeführt werden können. Welche aber in einem Beigefügten TXT-File gut erklärt werden.

Content-Key: 112425

Url: https://administrator.de/contentid/112425

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.04.2009 um 00:18:29 Uhr
Goto Top
Hii Thomas!
Ich finde, Du solltest auch auf die Konsequenzen eingehen, welche eine interaktive Anwendung mit Adminrechten mit sich bringt. Da sie sichtbar auf dem selben Desktop läuft, kann sich nicht nur der Benutzer jetzt ohne große Kenntnisse die volle Gewalt über den PC beschaffen, sondern auch andere Anwendungen/Malware - sie können der hochgestuften Anwendung Messages schicken, um diese zu steuern, genannt "shatter attack". Runasspc ist - so schön es aussieht - also nur eine Lösung, für den Fall, dass es wirklich nicht anders geht. Die Kennwortverschlüsselung hat auch nur geringe Bedeutung, da der Benutzer nun ohne Weiteres das Kennwort des Kontos ändern kann.
Mitglied: Dani
Dani 24.04.2009 um 16:44:50 Uhr
Goto Top
Hi,
davon abgesehen, dass dieses Tool nur für Privatpersonen kostenlos ist! Unternehmen müssen Lizenzen nämlich kaufen! Daher haben wir bei uns dieses am Start.


Grüße,
Dani
Mitglied: Monacokarl
Monacokarl 07.07.2009 um 11:11:48 Uhr
Goto Top
nett finde aber SuRun besser...
ausserdem kann man gewissen usern Software freigeben die mit dem Tool genutzt werden duerfen oder nicht...
Mitglied: Dani
Dani 08.07.2009 um 11:28:38 Uhr
Goto Top
Hi,
hast du eine Kontaktadresse von dem Programmierer von SuRun. Hab da noch die eine oder andere Idee.


Grüße,
Dani
Mitglied: Monacokarl
Monacokarl 08.07.2009 um 12:05:47 Uhr
Goto Top
findest du alles unter dem link oben...
Mitglied: Dani
Dani 08.07.2009 um 14:18:11 Uhr
Goto Top
Hmm...dann bin ich blind.
Helf mir mal auf die Sprünge - denn unter "Danke" findet man die Unterstützer und oben Rechts auf Kontakt erscheint nichts.
Mitglied: 80220
80220 08.07.2009 um 14:26:42 Uhr
Goto Top
Eben.
Und von so einem erhoffst du Tipps bzw. Unterstützung? face-big-smile face-big-smile

http://www.dnsstuff.com/tools/whois/?tool_id=66&token=&toolhand ...
Mitglied: Monacokarl
Monacokarl 09.07.2009 um 13:12:29 Uhr
Goto Top
Probiers doch mal hier...
http://forum.kay-bruns.de/forum/1