7719
05.02.2006, aktualisiert am 19.03.2008
14267
3
0
Quick Basic - Einstieg
Einstieg in die Quick Basic Programmierung.
Einleitung
Quick Basic, ist eine Basic Programmiersprache von Microsoft, mit der man nur Konsolen Anwendungen machen kann.
Quick Basic ist jedoch eine sehr leicht zu erlernende Programmiersprache, die einem hilft in die Programmierung einzusteigen.
Allgemeiner Aufbau
Quick Basic Programme, fangen immer in der ersten Zeile an. Von dort, können Anweisungen, Funktionen und Befehle ausgeführt werden.
Alle nötigen Funktionen sind schon im vorraus integriert und müssen nicht wie bei C++ eingebunden werden.
Einfache Text Ausgabe
Einfachen Text wird mit Hilfe von print ausgegeben.
Hier einige Beispiele:
Einem C++ Programmierer fällt bestimmt auf, dass auf Klammern und Semikolons vollständig verzichtet wird. Das liegt daran, Das Basic Zeile für Zeile interpretiert.
Wo kann man etwas zwischenspeichern?
Texte oder auch Zahlen werden in so genannten Variablen gespeichert.
Mit denen kann man dann wie mit direkten Werten arbeiten.
Einfache Text Eingabe
Um Text oder Zahlen von der Tastatur aufzunehmen, gbt es input. Nach input schreibt man entweder direkt eine Variable, in der der Text oder die Zahl gespeichert werden soll, oder man schreibt in Anführungsstrichen noch eine Frage oder sonst einen Ausgabe Text, den der Benutzer des Programms lesen soll.
Die Kombination aus Dateneingabe, Speicherung in Variablen, Verarbeitung und letztendliche Ausgabe
Ein Beispiel aus der Mathematik: Berechnung des Flächeninhalts eines Dreieck.
A=(G*h)/2
Einleitung
Quick Basic, ist eine Basic Programmiersprache von Microsoft, mit der man nur Konsolen Anwendungen machen kann.
Quick Basic ist jedoch eine sehr leicht zu erlernende Programmiersprache, die einem hilft in die Programmierung einzusteigen.
Allgemeiner Aufbau
Quick Basic Programme, fangen immer in der ersten Zeile an. Von dort, können Anweisungen, Funktionen und Befehle ausgeführt werden.
Alle nötigen Funktionen sind schon im vorraus integriert und müssen nicht wie bei C++ eingebunden werden.
Einfache Text Ausgabe
Einfachen Text wird mit Hilfe von print ausgegeben.
Hier einige Beispiele:
PRINT "Hallo Welt"
PRINT "Wie geht es?"
Wo kann man etwas zwischenspeichern?
Texte oder auch Zahlen werden in so genannten Variablen gespeichert.
Mit denen kann man dann wie mit direkten Werten arbeiten.
A=5
B=3
C=A+B
Einfache Text Eingabe
Um Text oder Zahlen von der Tastatur aufzunehmen, gbt es input. Nach input schreibt man entweder direkt eine Variable, in der der Text oder die Zahl gespeichert werden soll, oder man schreibt in Anführungsstrichen noch eine Frage oder sonst einen Ausgabe Text, den der Benutzer des Programms lesen soll.
INPUT Zahl
INPUT "Zahl: " , Zahl
Die Kombination aus Dateneingabe, Speicherung in Variablen, Verarbeitung und letztendliche Ausgabe
Ein Beispiel aus der Mathematik: Berechnung des Flächeninhalts eines Dreieck.
A=(G*h)/2
INPUT "Grundseite: ",G
INPUT "Hoehe: " , h
A=(G*h)/2
PRINT "Die Flaeche betraegt: ",A
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25249
Url: https://administrator.de/contentid/25249
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
und noch was kurzes zu textvariablen...
text1$ = "Garten"
text2$ = "blume"
diese haben nach dem variablennamen immer ein $ Zeichen, was bekannt gibt, dass im speicher mehr platz reserviert wird, da die variable laenger sein koennte...
dies koennte man dann so ausgeben:
print text1$ text2
oder
text3$ = "text1$ + text2$"
prit text3$
Rabbit
text1$ = "Garten"
text2$ = "blume"
diese haben nach dem variablennamen immer ein $ Zeichen, was bekannt gibt, dass im speicher mehr platz reserviert wird, da die variable laenger sein koennte...
dies koennte man dann so ausgeben:
print text1$ text2
oder
text3$ = "text1$ + text2$"
prit text3$
Rabbit